Einschreiben mit Rückschein. Postbote nimmt Rückschein eigenständig mit?

2 Antworten

Von Experte lilatrudi bestätigt

Einschreiben mit Rückschein dürfen nicht eingeworfen werden, der Zusteller muß die Sendung aber auch derzeit nicht zustellen und darf sie benachrichtigen, weil hier eine Kontaktlose Zustellung nicht möglich ist.

Der Rückschein ist von dir zu unterschreiben, muß dann vom Brief abgelöst werden und wird dann wieder verschickt.

Das der Zusteller den Brief also Eigenständig in den Briefkasten abwirft und den Rosa Schein selber Unterschreibt ist ein Fehlverhalten.

Ansonsten ist es aber richtig, wenn er dir das Schreiben zugestellt hätte, müsste er den von dir unterschriebenen rosa Rückschein ablösen und wieder mit nehmen. Gerade Ausländische Rückscheine sind dabei gern flächig über die gesamte Rückseite geklebt, so das man beim Ablösen den Briefumschlag häufig beschädigt.

Kratztejw
Fragesteller

Sollte ich das melden?

1975Lars  28.02.2022, 16:34

Du liegst falsch. Auch der Rückschein wird im Moment vom Zusteller unterschrieben.

Rosa-farbenreiche Rückschein muß vom !!!Empfänger!!! unterschrieben werden, nicht vom Boten!
Dertickt ja wohl.. ich würde mich über ihn beschweren.

Wenn das z.B.ne Kündigung wäre, wäre der Nachweis über Zustellung ungültig

Kratztejw
Fragesteller

Da war sogar was „wertvolleres“ drin

Kratztejw
Fragesteller

Es wurde nichtmal geklingelt