Muss der Empfänger ein einschreiben Einwurf selbst in der Filiale abholen?

5 Antworten

Hi,

für die Abholung aller Briefe und Päckchenartigen Sendungen kann man jemanden bevollmächtigen, es sei denn, es ist der Service 'ID-Prüfung' dazugebucht. Diesen gibts für EInschreiben Einwurf nicht udn somit kann Dein Vater dich bevollmächtigen das Einschreiben abzuholen.
Für die Vollmact kann man die Benachrichtungskarte nutzen, die offizielle Vollmacht zum runterladen auf der Webseite, oder formlos auf ein leeres Blatt Papier.

Wichtig, der Abholer braucht die VOllmacht und seinen eigenen Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein - keine Gesundheitskarte, Schülerausweis oö.)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Einwurf-Einschreiben wird in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen. Der Postbote dokumentiert dies. Also muss nix abgeholt werden.

Ausnahme. Das Einwurf-Einschreiben ist zu groß für den Briefkasten. Dann geht es an die nächste Postfiliale und kann dort abgeholt werden. Das ist auch einer anderen Person mit Vollmacht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeinName26
Fragesteller

Hm hab hier eine Benachrichtigung aber da is Nix mit Vollmacht hinten drauf. Würds gern trotzdem für mein Vater abholen. Gehts nur mit Vollmacht?

Larimera  05.04.2019, 14:57
@KeinName26

Ja. Ohne Vollmacht wirst du es nicht bekommen. Einfach kurz und formlos schreiben:

Hiermit bevollmächtige ich Herrn XYZ (Name, Adresse) mein Einschreiben abzuholen.

Datum, Unterschrift deines Vaters.

Damit gehst du zur Post. In Verbindung mit deinem eigenen Perso zur Identifizierung bekommst du dann das Einschreiben ausgehändigt.

Das Ding heißt EINWURF-Einschreiben, nicht ABHOL-Einschreiben.

ein Einwurf-Einschreiben wird in den Briefkasten eingeworfen.

Der Rückschein (rosa) vom Einschreiben muss bei Empfang unterschrieben werden. Und wird dann vom Postzusteller mitgenommen.  Und landet als Normale Karte bei dir im Briefkasten. Es gibt absolut keinen Grund den zur Filiale mit zu nehmen. Bei Umzug schreibt man gleich die neue Adresse rein und Es gibt nachsende Aufträge.

Falls der jetzt doch unerklärlicherweise da gelandet ist, ruf doch einfach an und frag nach.

kevin1905  05.04.2019, 14:59
Der Rückschein (rosa) vom Einschreiben muss bei Empfang unterschrieben werden.

Nen Sch*iß muss der Empfänger.

Auch schreibt der Fragesteller explizit "Einschreiben Einwurf"

Mike6969  05.04.2019, 15:09

Bei Einschreiben Einwurf gibt es keinen Rückschein, sondern nur einen Auslieferungsbeleg, den der Postbote unterschreibt und damit die Zustellung des Briefes bestätigt. Der Auslieferungsbeleg geht zum Versender. Der Brief wird in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen, wie die normale Post auch. Deshalb "Einwurf".

Der Versender erhält eine Bestätigung, dass der Brief zugestellt wurde. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zu einer normalen Briefsendung.

miezepussi  05.04.2019, 18:44

Der Versender erhält nix