Kann man die Briefträgern Anzeigen?

10 Antworten

Das falsche Zustellen von Briefen ist keine Straftat. Also kannst du auch nichts anzeigen. Dafür sind weder Polizei noch Staatsanwalt zuständig. Allenfalls der Kundenservice der Deutschen Post AG

Primisent
Fragesteller

Briefe sind Eigentum und wenn man Eigentum von jemand anderen an einen Unbefugten Person gibt kann es schon um ein Straftat handeln.

Highlands  24.05.2023, 10:47
@Primisent

Da müsste dann schon Vorsatz im Spiel sein - und selbst dann wird es schwierig.

Schusseligkeit oder nicht-richtig-lesen ist nun mal keine Straftat. Alles andere lässt sich kaum beweisen

Primisent
Fragesteller
@Highlands

Richtig, aber regelmäßig grob fahrlässig handeln ist auch nicht ganz legal.

Guten Tag.

Das die Leute immer gleich mit einer Anzeige kommen wollen. Postboten sind auch nur Menschen und machen Fehler. Du wärst mit Sicherheit auch froh, wenn man Dich nicht wegen jeder Kleinigkeit anzeigen würde!

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
ghost40  24.05.2023, 12:00

Lies seine anderen Fragen, dann wird es um einiges klarer.

Ich muss da mal was richtig stellen:
Man kann Mahnbriefe von außen, sofern kein gelber Brief, nicht erkennen. Allerdings, werden heutzutage viele Belange per Mail geklärt. Soll heißen, dass w ,.menn Unternehmen wie Amazon, Otto etc. die Post schicken, dann weil es formell notwendig ist. Mahnbriefe kann manzudem deswegen auch einfach erahnen, weil sie meistens nur aus einem Blatt bestehen. Sollte z.B. Otto Werbung schicken, wäre der Brief deutlich dicker und vermutlich nichtmal ein Brief.
Man kann also in gewisser Weise schon erahnen, warum das Unternehmen formell mit einem Kunden Kontakt aufnimmt.
Dir bleibt da an der Stelle nur der Weg richtung Beschwerdestelle. Und der kann bei Hermes und DHL lang und mühsam sein.
Was mir bei Hermes mal geholfen hat, ist die Erwähnen der Hauseigenen QA (quality assurance / Qualitätssicherung). Die haben nämlich die Aufgabe die Servicetelefonate zwischen Mitarbeiter und Kunden zu Überwachen bzw. auszuwerten. Das bringt natürlich nur was, wenn der MA an der Strippe bisschen pampig wird. Nach Möglichkeit also sachlich bleiben.
Was auch immer ganz gut funktioniert, zumindest bei der Post/DHL, ist eine sachlich formulierte, nennen wir sie "Mecker-Mail", auf die Facebook-Seite zu posten. Meiner Erfahrung nach, reagiert das Social Media Team von denen recht häufig und zuverlässig.
Ich habe einen konkreten Fall, den ich selbst der Post melden werde. Hochhaus, über 30 Mietpartein und der Zusteller stellt einfach die Pakete vor der Haustür ab. Nicht Wohnungstür. Haustür. Ohne Klingeln. Wir haben einen Fahrstuhl im Haus der funktioniert, also am treppensteigen kann es nicht liegen. Die Klingeln sind auch nach Stockwerk angeordnet, also mit dem Zurechtfinden kann es auch nichts zu tun haben.
Das passiert hier leider öfter.
Oft werden auch die Pakete für das ganze Haus gebündelt bei Mietern im ersten Stock abgegeben.Also sind alle Leute die im Hochhaus wohnen letztlich durch ihren Wohnort benachteiligt?
Oft haben Zusteller auch einfach keine Lust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Denn die fehlerhafte Zustellung deiner Post ist keine Straftat.

Anzeigen könntest du den Briefträger nur dann, wenn du nachweisen kannst, dass er deine Post öffnet.

Er stellt ja Mahnbriefe zuverlässig zu und wichtige Briefe nicht aber kann von außen nicht sehen, welches die Mahnbriefe sind.....

Wenn die Zustellung unzuverlässig erfolgt, kannst du dich bei seinem Vorgesetzten beschweren, solltest dann aber deine Aussage durch zuverlässige Zeugen belegen lassen, damit nicht Aussage gegen Aussage steht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Primisent
Fragesteller
Er stellt ja Mahnbriefe zuverlässig zu und wichtige Briefe nicht aber kann von außen nicht sehen, welches die Mahnbriefe sind.....

Man kann fast immer an den Briefe sehen wer der Absender ist.

JochenOWL  24.05.2023, 10:49
@Primisent

Naja, ich glaube nun wirklich nicht, dass ein Briefträger bei über tausend Briefen, die er täglich zustellt, sich die Zeit nimmt oder die Zeit hat, sich bei jedem Brief anzusehen, woher der kommt....

Ich denke eher, dass ein großes Problem auch darin liegt, dass es fast keine Briefträger mehr gibt, die über Jahre hinweg, immer den gleichen Bezirk haben, in dem sie jeden kennen.

Bei mir sehe ich fast jede Woche fremde Gesichter und die Zeit, wo langfristig immer der gleiche Briefträger kam ist lange vorbei.

Ich denke, dass du dem Briefträger Unrecht tust, wenn du ihm unterstellst, dass er dir Mahnbescheide zuverlässig zustellt aber andere wichtige Briefe nicht - welches Interesse sollte er denn auch daran haben....

Betrachte es einfach als Zufall und zeige Verständnis für seinen Job, denn bei Wind und Wetter draußen arbeiten zu müssen, ist sicherlich nicht leicht.

LG

Primisent
Fragesteller
@JochenOWL
denn bei Wind und Wetter draußen arbeiten zu müssen, ist sicherlich nicht leicht.

Man hat nur ein muss in leben und es ist pünktlich zu sterben.

Wir haben Freien Marktwirtschaft. Er könnte sich einfach aussuchen wo er Arbeitet. Wir leben ja schließlich nicht in Kommunismus, oder? :)

JochenOWL  24.05.2023, 11:09
@Primisent

Naja, wenn man danach geht und sich jeder potentielle Briefträger rechtzeitig gegen den Beruf entscheiden würde, weil er bei der Arbeit lieber ein Dach über den Kopf hätte, dann hätten wir gar keine Briefträger und müssten unsere Post selber bei der Zustellbasis abholen.....Das wäre dann sicherlich vielen Leuten auch nicht Recht....

Dann doch lieber die Post zustellen lassen, auch wenn da mal was schief geht...

Wünsche dir einen schönen Tag.

Primisent
Fragesteller
@JochenOWL

Ehrlich gesagt, wäre es mir viel lieber wenn ich meine Briefe und Pakete in sicheren Paketstationen abzuholen als meine Briefe mit einem Zustellwahrscheinlichkeit von 60% von einem unzuverlässigen Postbote zu zustellen lassen.

JochenOWL  24.05.2023, 12:20
@Primisent

Kein Problem

Du brauchst dir nur ein Postfach zuzulegen.

Da guckst du dann einfach täglich nach deiner Post, damit du keine Fristen versäumst und brauchst dich dann nie mehr über unzuverlässige Zusteller zu ärgern.

LG

lewei90  25.05.2023, 09:14
@Primisent

Kannst du doch machen. Es gibt seit Jahren Packstationen und Postfächer. Kannst du alles nach Belieben in Anspruch nehmen.