Woher wissen Postboten wenn zwei Leute mit dem gleichen Namen im Haus wohnen, wem die Post gehört?

10 Antworten

...wissen können sie das ohne Nachfragen natürlich nicht, das ist dann eine "Bauchentscheidung".

wenn du das glück hast noch einen stammzusteller zu haben, wird der es bestimmt auseinander halten können.

ansonsten wäre es hilfreich, am briefkasten den Vornamen lesbar mit anzubringen, noch besser wenn der nachbar das auch tut.

Die meisten Briefträger kennen die Leute in ihrem Bezirk recht gut. Auf diese Weise kam bei mir schon Post an, bei der ich nie gedacht hätte, dass das jemals ankommen könnte.

die meisten leute haben ja noch einen Vornamen, oder die postboten stellen den brief oben drauf, was ich aber nicht gut finde!

Ich habe leider jetzt das Problem, dass ich vor 3 Wochen in einen Hausaufgang gezogen bin in dem jmd mit Vor-und Nachnamen exakt so heisst wie ich und es hierbei leider keine Wohnungsnummern gibt. Habt ihr einen Tipp, was ich in diesem Fall tun könnte?!

Ich denk, ich würde erstmal mit der Person mit dem gleichen Namen sprechen, damit sie Post, die für Dich ist, an Dich weitergibt und Du ihr das gleiche zusagst, für den Fall, dass die Post im falschen Kasten gelandet ist. Oft sieht man ja schon am Absender, ob die Post für einen bestimmt ist.

Dann würde ich einfach mit ihr sowas wie eine "Appartment-Nummer" vereinbaren und diese dann an beiden Briefkästen anbringen. Nun müsst ihr nur noch beide überall Eure Adresse dahingehend ändern, dass diese "Appartment-Nummer" dazugeschrieben wird. Dann weiß der Briefträger bescheid.