Freund hat sich bekehrt, komm nicht mehr an ihn ran,bin total ratlos?

Einer meiner sehr guten Freunde ist bzw war schwul und ist jetzt nach seiner eigenen Aussage nicht mehr homosexuell,nachdem er sich bekehrt hat für jesus... ich versteh das einfach nicht,entweder ist man schwul oder nicht,es liegt doch in den genen ...er hat auch seine homosexuelle Beziehung nach der Bekehrung sofort beendet er meint er wäre jetzt "befreit" davon... schafft er das im ernst,nichts für männer zu empfinden,nachdem er sein lebenlang auf männer steht/stand ?

ich jedenfalls glaube nicht,dass man(n) seine sexuellen Triebe eindämpfen kann... außerdem hat er alle seine youtube videos gelöscht,die nach seiner aussage "weltlich" waren..er hatte so eine schöne stimme... ich fragte ihn ob er mit mir ins kino gehen will...auch das tut er nicht mehr,er will auch nicht näher darauf eingehen...er ist so gehirngewaschen,erzählt mir nur noch von jesus...er hat keinen sexistischen humor mehr wie früher...ich kann kaum noch mit ihm lachen... eine positive sache kann ich aus der sache ziehen, denn auch vom aussehen her hat er sich verändert... er hat jetzt kurz gegelte gepflegte haare,hat sein nasenpiercing und ohrring abgelegt und ist sehr elegant mit hemden unterwegs.... ich mach mir sorgen um ihn...er hat vor ein schritt weiterzugehen und das evangelium überall zu verkünden... ich glaube,dass ich die freundschaft beenden werde,so leid es mir tut,aber ich wünsche mir den alten menschen zurück,der er mal war... was meint ihr dazu ? bin total ratlos

Religion, Jesus, Freundschaft, Christentum, Bibel, Homosexualität, Sekte, Bekehrung, Gehirnwäsche
Was gilt vor Gott als Bekehrung?

Gilt die Bekehrung vor Gott, wenn sie nicht biblisch abläuft, die Person aber daran glaubt? Oder gilt eine Bekehrung vor Gott nur dann, wenn sie biblisch abläuft?

Und was zählt zur Bekehrung? Aus meiner Sicht die bewusste und öffentliche Entscheidung für Jesus/Jehoschua, Buße tun, ein Lebenswandel und eine korrekte Taufe nicht nach Hinten, sondern Vorne, bei der man sich vor Gott beugt, und im Namen Jehoschua HaMaschiachs, wie sie von den Aposteln durchgeführt wurde. Nicht diese Fake-Taufe, die offensichtlich von Trinitariern nachträglich in Mt. 28,19 eingefügt wurde. Denn sonst hätten sämtliche Apostel und Jünger falsch getauft. Und selbst Paulus, der von Gott auserwählt war und deshalb wie die Propheten den Geist Gottes in sich hatte, hätte falsch getauft...Muss das Bekenntnis zu Jesus unter Zeugen ablaufen?

Kann eine Bekehrung auch ohne Taufe ablaufen, wenn es zu einer korrekten Taufe keine Möglichkeit gibt?

Und würdet ihr z.B. sagen, dass eine Person, die sich allein im Gebet für Jesus entscheidet und sich im Namen der Trinität nach Hinten Taufen lässt, aber keine Buße tut und auch keinen heiligen Lebenswandel vollzieht, sondern z.B. danach in Unzucht lebt, und weiter in Sünden verharrt wirklich bekehrt ist? Siehe Apg. 21,25

Wie seht ihr das? Wann gilt eine Bekehrung, und was gehört alles dazu?

Jesus, Christentum, Taufe, Bibel, Evangelium, Gott, Jesus Christus, Sünde, Theologie, Bekehrung
Neugeboren, aber kein Unterschied zu den Laodizäern?

Ich bin seit längerem im Glauben und beschäftige mich zurzeit mit der Bibel, ich weiß genug, habe genug gehört. Aber Beschäftigen oder interessanten Themen nachzugehen ist mir nie in den Kopf gekommen.

Ich kann meist nie Fragen beantworten bezüglich der Bibel (weiß ich nicht/nicht beschäftigt). Der Schlusspunkt war bei mir, als man mir die Frage stellte "was ist die gesunde Lehre", worauf ich keine Antwort hatte.

An sich habe ich gedacht, die gesunde Lehre ist nur, schlicht der Bibel zu folgen, keine Tradition bezüglich Katholiken, orthodox, evangelisch etc.

Die Laodizäer glauben zwar auch an die Bibel, tun aber nichts, weder halten sie Gebote. Ich bin zurzeit in einem sehr verzweifelten Zustand bezüglich meiner Neugeburt, ob ich je neugeboren war, da die Laodizäer es nicht sind und nie wahren.

Auf gut deutsch gesagt bin ich sehr faul und beschäftige mich sehr wenig mit meinem Glauben (aber wie oben benannt kommen mir meist keine interessante Themen in den Kopf da ich ein sehr einfältiges Denken habe und mich mit viel Müll in meiner Vergangenheit beschäftigt habe anstatt was wichtiges z. B. die Bibel).

Meine Frage ist nun, was jetzt? War ich je neugeboren? ich habe im wahrsten Sinne des Wortes meine Sünden bereut und Jesus als mein Herrn und Retter angenommen und wiedergeboren wurde und nur ihm meinen Glauben geschenkt habe.

Ich habe mich verändert, die Welt mit neuen Augen gesehen und lauter meine Gebete wurden erhört. Ich erkenne die Unterschiede unter einem nicht Neugeborenen und einem Neugeborenen. Ich habe Angst, dass ich zum Laodizäer wurde oder schon war und dass ich je neugeboren bin.

Christentum, Bibel, Evangelium, Gott, Heilige Schrift, Jesus Christus, Sünde, Bekehrung, bekenntnis
Kann der Heilige Geist durch andere Menschen gedämpft werden?

Da hier auch viele Christen unterwegs sind, habe ich folgende Frage, auf die ich für mich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

es geht um folgendes: in unserer Familie haben wir aktuell immer mehr Diskussionen und Unfrieden, da eine Person der älteren Generation immer häufiger Warnungen und Ermahnungen ausspricht, zu allen möglichen Themen. Man kann innerhalb der Familie kaum noch was besprechen, ohne das direkt wieder eine Warnung kommt und alles als Frevel vor Gott bezeichnet wird.

diese Warnungen und Ermahnungen kommen sehr extrem, bestimmend und autoritär daher und es fehlt in jeder Ermahnung total die Liebe. In all diesen Warnungen empfinde ich Gott nur noch als fern und strafend und habe das Gefühl man kann ja heutzutage nur noch alles falsch machen. Habe gerade große Zweifel, da ich Gott so nicht kennengelernt habe. (Und ja, mir ist klar, dass Gott nicht nur der liebe Vater ist..)

Wenn man auf diese extreme Art und Weise hinweist und sagt, dass man sich dadurch verletzt fühlt, werden Begründungen genannt wieso sie sicher ist, dass Gott es so bestimmend von ihr möchte.

Es wirkt so, als ob ich garnicht mehr selbst nachdenken kann und prüfen kann, da direkt schon, bevor man überhaupt mal nachdenken kann, der Hammer von dieser Person mit der vorgefertigten Meinung kommt. Ich meine, natürlich ist es wichtig, wenn erfahrene Christen einem etwas sagen, aber dennoch habe ich doch auch Gott an meiner Seite, der mir selbst auch auf andere Weise etwas sagen kann, oder nicht?

auch wenn einige Inhalte vielleicht richtig sein sollten (das möchte ich prüfen), finde ich es immer schwieriger, den heiligen Geist selbst zu diesem Thema ,,zu hören“, da die Aussagen der Person so formuliert werden, dass es ihrer Meinung nach keine andere Möglichkeit gibt.

Kann so eine extreme Art und Weise der Ermahnung (sollte es falsch von der Person sein) auch den Heiligen Geist bei mir dämpfen, so wie ich ihn ja auch durch eigene Sünde und Fehlverhalten in mir dämpfen kann? Wenn ja, habt ihr Bibelstellen dazu?

Familie, Jesus, Kirche, Christentum, Bibel, Dreieinigkeit, Evangelium, Glaube, Gott, Heiliger Geist, Jesus Christus, Sünde, Theologie, Wiedergeburt, Bekehrung, Gott-Vater