Frage an Christen: Ist das in Ordnung?

13 Antworten

Dass du Angst vor Schlangen hast, ist verständlich.

Aber diese Angst ist nicht von Gott. Es bedeutet, dass Du Gott noch nicht vertraust. Denke einfach darüber nach, dass Du durch jedes Gebet näher an Jesus rückst = bete viel, sehr viel

Bitte um seine Perspektive, Offenbarung und Erkenntnis.

Die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du dich fragst ob Jesus an-oder betrunken war als er predigte oder ob seine Jünger betrunken waren als sie das Evangelium verbreiteten. Wenn du Alkohol benötigst um über deinen Glauben zu reden, dann hat es wohl mit dem Mangel an Überzeugung zu tun. Denn wer überzeugt wurde, braucht keinen Alkohol dafür um seine Überzeugung anderen Menschen zu übermitteln, der soll dies im nüchternen Zustand tun, um anderen nicht den Eindruck zu vermitteln, das Jesus ein Säufer war.

" Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. "

Nüchternheit ist eine Tugend und ein Zustand den man als Christ voraussetzen und anstreben muss, wenn man der List Satans nicht verfallen will. Alkoholismus ist eine List Satans mit dem wir den Heiligen Geist betrüben.

" Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung." Epheser 4.30

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Reddington98 
Beitragsersteller
 20.04.2024, 09:06

Ja, aber ich hab es in den Zustand geschafft jemanden von Jesus zu überzeugen und hab ihm darauf eine Bibel(Neues Testament/NGÜ) geschenkt die er auch gelesen hat...

berloff  20.04.2024, 09:08
@Reddington98

Warum hast du dann dennoch Zweifel ob es in Ordnung ist ? Deine Frage lässt ja diesen Zweifel den du zu Recht hast klar erkennen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Nein, ist nicht in Ordnung. Geh zur Suchtberatung und/oder den Anonymen Alkoholikern.

Wenn du Alkohol brauchst, damit es "besser" geht, dann hast du eine Abhängigkeit vom Alkohol. Als Alkoholiker musst du nicht sturzbesoffen sein, da reichen auch geringere Mengen als Stimulanz ("...weil ich dann den Mut dazu hab...").

Jedenfalls ist das hier das falsche Forum für dein Problem.

Gibt es nicht Pfarrer, Kirchengemeinden, Veranstaltungskalender, Websites genug? Wieso muß du da noch als Laie schauspielern?

Die Kirchen sehen es übrigens gar nicht gern, wenn jemand ohne Diakontitel etc. freiberuflich herummissioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Anonymus423  20.04.2024, 09:12

Falsch, missionierung ist uns sogar direkt von Jesus aufgetragen worden

FarmerRon  20.04.2024, 10:14
@Anonymus423

Großer Unfug. Andere Großmäuler haben andere Aufträge ausgesprochen. Meinetwegen Karl der Große oder Papst Urban II. Wieso marschierst du nicht mit dem Kreuz Richtung Jerusalem? Es gibt keinerlei Pflicht Aufträge zu erfüllen, die nicht aktuelles Gesetz sind.

Außerdem läuft "Missionierung" schon überreichlichst durch alle möglichen Stellen. Selbst der Missionierung sollte es nicht recht sein, einen Laientrommler in ihren Reihen zu haben, der mehr Rufschaden als Gläubige bringt.

ENDE

Anonymus423  20.04.2024, 10:33
@FarmerRon
Großer Unfug.

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Matthäus 28 Vers 19.

Bitte nachsehen bevor falsche Informationen verbreitet werden.

FarmerRon  20.04.2024, 11:47
@Anonymus423

Alles militante Influenzerarbeit. Was soll man mit antikem Blaba anfangen? Dein zitiertes Matthäus-Getexte ist höchstwahrscheinlich ab dem Jahr 150 nachträglich reingefälscht worden. Und zweites bindet dieses Getexte NIEMAND.

Im Hinduismus gibts auch tausende Sprüche, was der Mensch angeblich tun soll. Und kein Deutscher kümmert sich darum.

Hoffentlich ENDE für IMMER

Anonymus423  20.04.2024, 11:49
@FarmerRon

Da man originale Schriften aus der Anfangszeit hat ist es nicht reingetextet worden und das andere sind keine Argumente. Ich wiederhole mich: Bitte nachsehen bevor falsche Informationen verbreitet werden.

FarmerRon  20.04.2024, 11:51
@Anonymus423

Durchgeknallter Missionierungwahn.

Man hat so gut wie KEINE Originale aus der Jesuszeit.

Und hätte man welche, würde das auch keinen Schritt weiterbringen. Denn Jesus war kein Gott sondern ein Bettelprediger.

Es ist äußerst bekannt, welch ein Gemurkse die mönchischen Abschreiber nach Jesus praktiziert haben. Einer wollte den anderen übertreffen und es ging NUR darum, den Glauben zu preisen und nie um historische Wahrheit.

Anonymus423  20.04.2024, 11:54
@FarmerRon

Welchen teil an „Bitte nachsehen bevor falsche Informationen verbreitet werden.“ schafft es nicht in deinen Kopf? Ich habe dir gesagt, dass man mehrere teile des ursprünglichen NT hat. Ausserdem fing die schlechte zeit erst nach 300 n.Chr. statt (der Grundstein wurde gelegt), wie du wissen solltest, wenn du wirklich so schlau wärst

Nein. Ist es nicht.

Du trinkst nicht in erster Linie Alkohol, damit Du missionieren kannst.

Mit den von Dir geäusserten Gedanken möchtest Du deine Alkoholsucht rechtfertigen. Klappt bei Gott nicht.

Ich berausche mich immer mit Alkohol

Ich habe dir doch geschrieben, dass du damit aufhören sollst.

weil ich dann das Evangelium besser verbreiten kann weil ich dann den Mut dazu hab

🤨

Es kommt dir zumindest so vor. Wenn der Rausch nachlässt, verlässt dich dein Mut! Daran erkennst du, dass du in einer Illusion lebst.

Ich erklär die Leute dann wie man sich richtig zu Jesus Christus bekehrt

Indem du es falsch vormachst?:

den Mut dazu hab ich nur wenn ich betrunken bin(oder zumindest leicht angetrunken)

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Du sollst von Beidem die Finger lassen: Vom Alkohol sowieso, und auch vom Missionieren, da du darin keine Ausbildung und Beauftragung hast. Stümper wie du verkehren die gute Absicht ins Gegenteil und machen alles nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hey 😊

Das ist leider ganz und garnicht gut. Diesen Gedanken solltest du schnell wieder loswerden 🙏🏼

Hier vertraust du dem Alkohol zur Evangelisation mehr als dem heiligen Geist.

Dabei ist der Geist das A und O beim Evangelisieren. Würdest du nun eine Rangliste auf Papier erstellen wäre der Alkohol nach deiner Fragestellung über dem Heiligen Geist.

Gott sollte allerdings an erster Stelle stehen 😊🙏🏼

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Nein, niemand braucht einen betrunkenen der sich berufen fühlt. Der einzige den du zu einem Gottgefälligen Leben bekehren solltest bist du selbst. So lange du dich selbst nicht bekehren kannst, macht es bei anderen keinen Sinn.


Reddington98 
Beitragsersteller
 20.04.2024, 09:08

Ja, aber ich hab es in den Zustand geschafft jemanden von Jesus zu überzeugen und hab ihm darauf eine Bibel(Neues Testament/NGÜ) geschenkt die er auch gelesen hat...

mulan2255  20.04.2024, 12:23
@Reddington98

Bist du dir sicher? Könnte es nicht sein, dass jener auch betrunken war oder um Ruhe vor dem betrunkenen „Prediger“ zu haben, die Bibel angenommen hat, die du ihm gegeben hast? Woher willst du wissen, dass er das alles auch gelesen hat? … verzeih, aber hast du schon mal einen Gesprächspartner gehabt, der dir gegenüber saß oder „stand“ und dir was erklären wollte? Bist du der Meinung, dass jemand an etwas glaubt, was ihm ein Betrunkener mit Fahne anpreist? Da hilft sicher auch keine Neue Genfer Übersetzung.

Nein, ist daneben! Muss man besoffen sein um die Wahrheit zu sagen und dafür gerade zu stehen? Wenn du wegen Menschenfurcht (das Problem hatte Petrus auch) meinst dir Mut antrinken zu müssen, ist das ganz verkehrt. Vieles lernt man durch Übung, Anleitung und durch das Gebet. Aber nicht jeder hat auch die Gabe und den Auftrag öffentlich zu predigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Du solltest dich mal folgendes fragen: 

1 Korinther 12:29-30: "Sind etwa alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Haben alle die Gabe der Heilungen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?

Und dann gibt es noch jenes zu beachten:

Römer 12:6-8: "Wir haben aber verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Hat jemand die Gabe der Weissagung, so übe er sie dem Glauben gemäß. Hat jemand ein Amt, so diene er. Lehrt jemand, so lehre er richtig. Ermahnt jemand, so ermahne er mit Ernst. Gibt jemand, so gebe er ohne Hintergedanken. Steht jemand voran, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er es gern.

Wenn du dir erst einen antrinken musst um das Evangelium zu verbreiten, dann solltest du es lieber lassen. Es wird von dir nicht erwartet das du etwas machst, was nicht deinen Gaben entspricht. Du hast nicht die Gabe das Evangelium zu verbreiten wenn du dir dazu erstmal einen hinter die Binde kippen musst.

Ich hege starke Zweifel, dass du angetrunken oder betrunken angemessen und korrekt die Botschaft rüberbringst.

Kurze Antwort: nein, das weißt du sogar selbst, wenn du auf dein Gewissen hörst. "Der Zweck heiligt die Mittel" ist kein biblischer Grundsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung