Frage an Christen, ist es eine Sünde sich mit Alkohol zu berauschen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, sich zu berauschen ist ganz klar Sünde und solltemanvermeiden 45%
Nein, das ist Ok... 27%
Andere Antwort 27%

12 Antworten

Ja, sich zu berauschen ist ganz klar Sünde und solltemanvermeiden

Das wird an mehreren Stellen in der Bibel recht eindeutig gelehrt.

Es wird geschrieben, dass der Mensch ein Tempel des Heiligen Geistes ist, also ein Ort Gottes, und man soll ihn würdigen, ehren und rein halten.

Da Alkohol ein relativ starkes Nerven- und Zellgift ist, stellt die Berauschung mit Alkohol eine Beschmutzung und unverantwortliche Schädigung des heiligen Tempels dar, dem der Heilige Geist innewohnt.

Als Christ sollte man sich also ganz klar gar nicht berauschen. Man kommt zwar noch nicht automatisch in die Hölle, nur weil man sich berauscht und Spaß hat, aber es ist dennoch eine unnötige Sünde, die man sich nicht aufladen muss.

Es ist ja auch nicht nötig sich zu berauschen, denn es dient natürlich nur dem eigenen Verlangen zur Belustigung und steht daher eng in Zusammenhang mit Todsünden wie Wollust und Völlerei, die traditionell von den hochrangigen Dämonen Asmodeus und Beelzebub verkörpert werden.

Gelegentlicher Alkoholkonsum in kleinen Genuss-Mengen hingegen (maximal 1 Bier oder ein 1/8 Wein), ist je nach Konsum-Häufigkeit nicht notwendigerweise schädlich und muss nicht unbedingt als Sünde betrachtet werden.

Aber selbstverständlich ist es am allerbesten, komplett auf Alkohol zu verzichten, da er leider eine gesellschaftlich akzeptierte Droge ist und überhaupt keinen Mehrwert bietet. Dann lieber klein sündigen, indem man etwas Süßes isst. Das ist weniger schädlich und zumindest im Rahmen der menschlichen Ernährung.

2desmond  07.03.2024, 11:48

Ergänzung: Bei Alkoholsucht kann Abstinenz leider nur bei kompletten und dauerhaftem Alkoholverzicht erreicht werden. Das schafft nicht jeder. Die anonymen Alkoholiker ( Selbshilfegruppe) können Betroffene gut unterstützen.

2
Ja, sich zu berauschen ist ganz klar Sünde und solltemanvermeiden

Du ringst ständig um einen Persilschein der User für eine deiner Sünden.

Leider hilft Dir auch eine 100 % ige Zustimmung, "ja man darf, wenn man es selten macht", vor Gott gar nichts.

Denn selber bist Du dir sehr wohl bewusst darüber, dass das Rauschtrinken nicht im Sinne Gottes ist.

Andere Antwort

Man betrübt den Heiligen Geist wenn man sich berauscht. Rausch schränkt die Achtsamkeit ein die Christen brauchen, um nicht darin verwickelt zu werden, was dem Wachstum im Glauben entgegensteht, zumindest wenn es um einen Rausch geht, der einem seine Wahrnehmung komplett einschränkt. Ein leichtes Rauschgefühl bei dem man noch klar denken kann, könnte man vielleicht noch tolerieren.

" Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung. " Epheser 4.30

Ein starker Rausch kann ein Grund sein, um eine Sünde zu begehen, da die Herrschaft bzw. Kontrolle über sein Denken und Handeln eingeschränkt wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Kommt auf die Abfolge an (1.Mose 14,18; Spr.23,21;1.Tim.5,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Sünde ist nicht von der Anzahl abhängig! Ein einzelner Mord in deinem Leben ist auch schon einer zu viel!!

Ich sehe im Genuss von Alkohol an sich keine Sünde! Jesus trank auch Wein und in der Kirche trinkt man beim Abendmahl auch Wein! Maßhalten ist wichtig! Völlerei ist innerhalb des Christentumes eine der Todsünden!

"Oder darf man wirklich nur "in maßen" trinken ohne berauscht zu sein(das steht zumindest fest sonst hätte Jesus nicht Wasser in Wein verwandelt...)"

Diese Begründung ist absolut unverständlich!

"Man darf nur maßvoll trinken damit man nicht berauscht wird!" Damit ist man immer gut beraten! Das hat aber damit nichts zu tun daß Jesus bei der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein gemacht hat!

Woher ich das weiß:Recherche
2desmond  07.03.2024, 11:35

Wein symbolisiert den Geist

0