Feuertaufe?

annie80  23.10.2023, 19:25

Was stellst du dir darunter vor?

Timo876
Fragesteller

ich bin nicht sicher

annie80  24.10.2023, 06:12

Und warum willst du die Feuertaufe haben?

Timo876
Fragesteller

Weil es heißt das der Heilige Geist dir dann seine Kräfte dir gibt wie Jesus

2 Antworten

Meinst du die Taufe mit Feuerzunge so wie bei Pfingsten?

Oder die Taufe mit dem Heiligen Geist wie die Pfingstler es praktizieren?

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:3‭-‬4‬ ‭SCH2000‬‬

[3] Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. [4] Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.

https://bible.com/bible/157/act.2.3.SCH2000

Wer vor Gott erkennt, dass er ein Sünder ist und seine Sünden bereut und bekennt, und an den Sühnetod Jesu glaubt und ihn als Herrn und Heiland annimmt, der wird wiedergeboren und bekommt den Heiligen Geist.

‭‭Johannes‬ ‭1:12‭-‬13‬ ‭SCH2000‬‬

[12] Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; [13] die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.12.SCH2000

‭‭Epheserbrief‬ ‭1:13‭-‬14‬ ‭SCH2000‬‬

[13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, [14] der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

‭‭Galaterbrief‬ ‭4:4‭-‬7‬ ‭SCH2000‬‬

[4] Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, [5] damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. [6] Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! [7] So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

https://bible.com/bible/157/gal.4.6.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Taufen "macht" man nicht. Man kann sich nicht selber die Taufe nehmen.

Die Taufe kannst du nur empfangen. Die Taufe ist ein Geschenk.

Bereite dich vor: Durch Gebet, durch Bibellese, durch Gespräche über den Glauben, durch Sakramentsempfang, durch Fasten, durch gute Werke, ... dann wird Gott den Heiligen Geist schenken.

Timo876
Fragesteller

Also wird mir die Feuertaufe dann gegeben wenn ich bereit bin?

anonymos987654  24.10.2023, 12:01
@Timo876

So war es bei den Jüngern von Jesus Christus ja auch. Vorher kannst du noch gar nichts damit anfangen.