Welche Abstammung hatte Jesus Christus?

10 Antworten

Jesus war mütterlicherseits Jude aus dem Stamm Juda (vgl. Lukas 3,23-28): http://www.de.bibleserver.com/text/SLT/Lukas3

Sein Vater war aber Gott selbst: "Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war" (Matthäus 1,18).

In Jesus ist Gott Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben (Johannes 3,16; Römer 6,23). Nur Gott selbst hätte dies tun können, kein Mensch oder Engel wäre dazu fähig gewesen, zur Vergebung unserer Sünden zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" (1. Johannes 5,20).

chrisbyrd  23.10.2016, 12:33

Nachtrag: Der Vers "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" steht in 1. Johannes 2,2.

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord findet sich dazu: "Die von Jesus Christus bei Gott erwirkte Versöhnung ist so vollständig, dass sie sich nicht nur auf die Sünden der Christen erstreckt, sondern auch für die der ganzen Welt gilt. Damit bestätigt Johannes, dass Christus wirklich für alle Menschen gestorben ist (vgl. 2Kor 5,14-15.19; Hebr 2,9). Das heißt natürlich nicht, dass auch alle Menschen gerettet werden, sondern nur, daß jeder, der das Evangelium hört, erlöst werden kann, wenn er es möchte."

Ontario  07.03.2021, 10:11

Gott war, so man ihn als "Mensch" einstufen will, der Abstammung nach, ein Semit.

Sein Stiefvater war Johannes und seine Mutter war Maria.

Alles was da so an Schriften existiert kann man glauben oder eben nicht.

Irgendetwas muss es geben, was unser Sein lenkt. Egal ob man nun einer Religion angehört oder nicht. Auch "Naturvölker" haben ihre Götter die sie bei Bedarf um Hilfe anrufen. Deshalb denke ich, dass es etwas geben muss, was jedem Menschen inne ist, unabhängig davon ob religiös oder nicht.

Wer das nun sein könnte, der alles lenkt, das können wir nicht wissen.Die Christen,Moslems, Juden, alle haben da einen Gott an den sie glauben weil es darüber Schriften gibt. Wie aber sieht das bei "Naturvölkern" aus, bei denen es keinerlei schriftliche Aufzeichnungen gibt ?

chrisbyrd  07.03.2021, 12:39
@Ontario

Ich denke, dass es nur einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Gott ist in Jesus Mensch geworden, um nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Wenn wir dies im Glauben annehmen, erhalten wir das ewige Leben geschenkt. Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt. Das ist die Frohe Botschaft, das Evangelium.

Jesus wurde über seine Mutter Maria und seinen Adoptivvater Joseph ins Volk Israel (Stamm Juda) hineingeboren.

Was mit Menschen aus Naturvölkern bzw. die noch nie von Jesus gehört haben, weiß ich nicht genau. Gott wird sie bestimmt gerecht beurteilen in Bezug, auf welchen Kriterien auch immer...

Die Abstammungslinie von Jesus ist an zwei Stellen in den Evangelien genau aufgelistet. Einmal die Linie über seine Mutter Maria (zu finden in Lukas, Kapitel 3) und einmal über seinen Stiefvater Josef (zu finden in Matthäus, Kapitel 1). Lukas verfolgt die Abstammungslinie über Davids Sohn Nathan und Matthäus über Davids Sohn Salomo. Damit stammte Jesus sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits aus der königlichen Familie Davids und hatte Anspruch auf den jüdischen Königstitel. Während Matthäus die Abstammungslinie Jesu bis auf Abraham zurückverfolgt, reicht die Aufstellung des Lukas zurück bis zu Adam und dessen Vater Gott.

Jesus war also von seiner Abstammung her ein Semit und dürfte auch ein entsprechendes Aussehen gehabt haben. Heutige und historische Darstellungen Jesu sind immer sehr vom gerade herrschenden Zeitgeist geprägt. Jesus war wahrscheinlich weder ein ausgemergelter Asket, noch ein strahlender blonder Jüngling. Da sich die Juden den Bart nicht geschnitten haben, dürfte er einen Vollbart getragen haben. Außerdem war er in einer Gruppe Männer nicht leicht zu erkennen, denn man bezahlte ja den Judas, um ihn kenntlich zu machen.

Jesus von Nazareth war Israeli, aus Galilaea, religoese Abstammung vom juedischen Volk.

um das Leben des Brian dabei zu zitieren:
"Ich bin kein Römer, Mama! Und ich werde niemals einer sein. Ich bin ein
Jude. Sohn Israels. Ein Hebräer, eine Hakennase. Ich bin koscher, Mama.
Ich bin ein Rotes-Meer-Jogger. Und ich bin stolz darauf"

Jesus gehörte zur aramäisch-hebräischen Mischbevölkerung, die sich während Jahrhunderten der Herrschaft durch Perser, Griechen und Römer in Galiläa langsam gebildet hatte. Seine Muttersprache war Aramäisch, seine Religion das Judentum.

Türken gab es zu dieser Zeit nur in Zentralasien, also etwa im Bereich des heutigen Kasachstan. Deutsche und Russen gab es als Völker damals überhaupt noch nicht.