Durch was bekehrt man sich eigentlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Annehmen der Herrschaft Christi in deinem Leben. Durch das Sterben und die Auferstehung Jesu wird Gott in deinem Inneren real durch den Heiligen Geist. Das ist die zentrale Botschaft des Römerbriefes. Inkludiert natürlich auch eine Veränderung die sich mit der Zeit vollzieht. Es ist keine krampfhafte Religion sondern eine Hingabe, die Liebe 💘 Freude und Frieden hervorbringt.

Hallo 2desmond,

da mag ich Jesu eher bedingt Recht geben - zumal er immer von einer Umkehr gesprochen hatte, was über einen reinen Glauben schon hinausgeht und für das eigene Leben bedeutend sein mag.

Der Glaube kann Menschen zu Gott führen, zunächst auf Gott aufmerksam machen, dann auch eine eigene Göttlichkeit, die vielleicht schon gegeben ist, bewusst machen - oder wenn nicht, auch dorthin führen.

Es kann im Zusammenhang mit dem Zitat um eine Entscheidung in Richtung Göttlichkeit gegeben haben, wo ein Mensch über seinen Glauben herangeführt worden war. Da mag Jesus den Fokus auf das Heranführen - also den Glauben - gelegt haben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das ist die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

 Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Mit Bekehrung ist eigentlich gemeint, dass man als zum Glauben Gekommener nun sein Verhalten ändert. Bekehrung ist nicht Bedingung für die Rettung, sondern allein dass man dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glaubt, was Er in der Bibel hat niederschreiben lassen.

"Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken (oder eigenen Besserungsbemühungen), damit sich niemand rühme" (Eph 2,8).

Ja, und dann wenn man Gott glaubt und allein durch Glauben (Röm 3,28) und allein in der Gnade in Christi Blut gerechtfertigt, für gerecht erklärt, und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott versöhnt ist (Röm 5,9.10) und den Geist Gottes erhielt (Eph 1,13), "den Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Tim 1,7), dann können wir vom alten Lebensweg umkehren und zur Verherrlichung "des Gottes unseres Herrn Jesus Christus, des Vaters der Herrlichkeit" (Eph 1,17), leben.

Das ist Bekehrung: "Ich spreche euch nun zu, Brüder (und Schwestern) -- im Hinblick auf die Mitleidserweisungen Gottes --, eure Körper als ein lebendiges, heiliges (heilig sein bedeutet Gott angehörend, hier: Gott gewidmet) und Gott wohlgefälliges Opfer bereitzustellen -- als euren folgerichtigen Gottesdienst -- und euch nicht auf diesen Äon einzustellen, sondern euch umgestalten zu lassen durch die Erneuerung eures Denksinns, damit ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes sei -- der gute, wohlgefällige und vollkommene" (Röm 12,1.2).

Durch das nachgehen des inneren Wunsches Gott nahe zu sein.

LG -B.