Was sind eure Gründe, dass ihr euren Glauben gewechselt habt?

7 Antworten

Hallo anonymos987654,

einst hatte ich Glauben gefunden, wo mich das Thema Gott sehr angesprochen hatte. Da hatte ich schnell Gott als besten Kumpel und in der einen oder anderen Glaubensumgebung schon mein eigenes Ding mit Gott gemacht.

Wo ich mich in vielen Glaubensgemeinschaften, durch die ich gegangen war, mal weniger und mal mehr zu Hause gefühlt hatte, war mein eigenes Ding und die sehr gute Freundschaft mit Gott mir immer erhalten geblieben.

Viele riefen Jesus, Jesus - und ich hatte es eben mit Gott - und bin zu einer Glaubensrichtung, wo es nur um Gott geht, gekommen.

Zu guter Letzt habe ich das alles um Gott herum umso mehr verstanden, dass mir bewusst wurde: ich war schon immer eins mit Gott. Dann hatte ich keinen Glauben mehr gebraucht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Da kann ich nur den Hut ziehen vor der Intelektuellen Ehrlichkeit die dieser Mensch Mirko hat .Solch eine Mensch ist authentisch und Ehrlich .Und hatt keine Menschenfurcht .

Er geht seinen Weg ehrlich ..und hat keine Hemmungen frühere Irrtümmer abzulegen.

Ich weiss selber aus eigener Erfahrung dass du in dieser Welt in jede Sekte gehen kannst und immer noch Beifall ernten wirst ...Aber wehe wehe.. du gehst in die Katholische Apostolische Kirche ? Das geht dann gar nicht .

Da bleiben viele sichtlich lieber verstockt auf einem sichtlich unbiblischen falschen Weg ,denn sie hassen etwas was sie für die K.kirche halten.. Das eigentlich aber mit der K.Kirche nichts zu tun hat .Das sieht man an den vielen falschen Behauptungen (Unterstellungen) die sie dann auch hier täglich ungeprüft als wilde Polmiken gegen die Kirche posten.

  • Meine Gründe sind letztlich ähnliche Erkentnisse gewesen wie auch im Video beschrieben. Theologisch : Nicht einmal Sola Scriptura konnte noch wollte mir die letzten 25 Jahre je ein Freikirchler in der Bibel zeigen. Und es existiert dort faktisch auch nicht .
  • Pikant: die katholische Theologie kann jeder leicht nicht nur mit der Bibel begründen ,sowie mit der Apostolischen Tradition und auch wie wir anhand von Mirkos Video schön sehen auch historisch .

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ich habe mich der Kirche abgewandt, weil ich dieses System der unterdrückung, des Missbrauchs an schwächeren und des Reichtums der Führenden nicht mehr unterstützen wollte.

Der Religion habe ich mich abgewandt, weil ich erkannt habe, dass diese ein Werkzeug der Unterdrückung ist.

Jetzt darf ich frei sein und so leben wie ich möchte, ohne Angst vor einer ewigen Bestrafung zu haben, die es nicht gibt.

Hallo, ich bin ein Konfessionsloser Christ, der seit ca.33 Jahren aus der Katholischen Kirche ausgetreten ist.

Mirco Cav hat seinen Glauben nicht gewechselt, sondern die Glaubensgemeinschaft. Vom lebendigen Christentum zum sterbenden Christentum.

Dieses Video, ist meiner Meinung nach hervorragend dazu geeignet, Gläubigen zu zeigen, da zu bleiben wo man ist, wenn man nicht in der Kath. Kirche angesiedelt ist. Dieser Pastor Mirko Cav ist ein Paradebeispiel Beispiel dafür, was passiert, wenn man in die Vergangenheit reist, um die Theologie der frühen Kirche und ihre Geschichte zu betrachten, und mehr auf das schaut was andere Vertreter der frühen Kirche gelehrt haben, statt auf Jesus Christus in sich selbst zu schauen, was dieser uns in der heutigen Zeit durch den Heiligen Geist sagen und wirken will.

Egal ob seine Argumentation der wahre und einzige Grund ist für den Wechsel in die Kath. Kirche ist oder nicht ( mir würden da noch etliche andere Gründe einfallen, die vielleicht noch in seinem Fall hinzu gekommen sind, die er natürlich nicht verlauten lassen kann um seine Glaubwürdigkeit nicht selbst zu untergraben ), kann man sagen, das Gift der Schlange hat seine Wirkung gezeigt, und ist ein Beweis dafür, das, wenn man seinen Blick mehr auf Theologie und ihre verstaubten Vertreter richtet statt auf Jesus Christus, der lebendigen Glauben möglich macht weil ER uns die Richtung vorgibt, die Schlange ihre Chance nutzen wird, um uns in die Irre zu führen.

Das Video ist richtig harter Tobak und zeigt die traurige Wirklichkeit auf, die in 1. Petrus 5.8 zu lesen ist. " Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge "

Woher ich das weiß:Recherche
anonymos987654
Fragesteller

"mir würden da noch etliche andere Gründe einfallen, die vielleicht noch in seinem Fall hinzu gekommen sind, die er natürlich nicht verlauten lassen kann um seine Glaubwürdigkeit nicht selbst zu untergraben"

Was sollen diese Andeutungen? Entweder du bringst handfeste Argumente und biblische Begründungen, oder man kann mit deinem Post nicht wirklich was anfangen.

Ignatius1  17.11.2023, 15:23
@anonymos987654

Das ist halt das übliche von solchen Don Quichoten, die es dann nicht ertragen ,wenn andere im Gegensatz zu ihnen intellektuelle Ehrlichkeit an den Tag legen.Und auch die Konsequenzen ziehen.

Da kommen lauter krude Unterstellungen ,die sie dann am ende doch nicht ausdiskutieren wollen..

Was ja am Ende dann viel mehr über solche Leute selber aussagt ,als über die Nirche die von ihnen notorisch verleumdet wird .

berloff  17.11.2023, 16:21
@anonymos987654

Das siehst vielleicht nur du so. Das Video enthält genug Fakten die für sich selbst sprechen. Ich finde es daher super, dass du es hier reingestellt hast, weil es nämlich genügend Gründe und Fakten liefert, dem Beispiel dieses Pastors nicht zu folgen. Danke dafür ! L.G.

berloff  17.11.2023, 16:25
@Ignatius1

Dazu braucht die Kath. Kirche mich nicht, denn mit ihren Lehren als auch ihren Kirchenpraktiken verleumden sie Gott und sich sich selbst.

Ignatius1  17.11.2023, 16:39
@berloff

Schon wieder diese difusen Behauptungen...mehr kommt von dir einfach nicht ...Wann zeigst du mir denn jetzt endlich Sola Scriptura im Evangelium?

Ich warte immer noch drauf .

Ignatius1  17.11.2023, 16:41
@berloff

Die du uns aber dann lustigerweise nicht anhand von 1,2 Bsp.zeuöigen willst,die angeblich unbiblisch etc..wären..

Ein richtiger Don Quichote bist du ..

berloff  17.11.2023, 16:53
@Ignatius1

Ich würde eher sagen die Don Quijoten sind die Katholiken, denn sie beten ihre Dulcinea an, und richten sich selbst zu Grunde, wie er selbst es auch tat, weil er vor der Realität in eine Traumwelt geflohen ist.

Ignatius1  17.11.2023, 17:57
@berloff

Du kämpst gegen imaginäre Strohmänner wie Don Quichote .

Deine notorische Gleichung :

Behauptung +Behauptung

___________=Beweis

Ist eines Menschen der erwachsen ist und sich dazu noch mit dem Namen Christi schmückt : zu tiefst Unwürdig .

Ich bin Christin geworden, weil ich Jesus gesucht und Gott gefunden habe. In seiner Natur der Wahren Barmherzigkeit - hat er mich aus der Finsternis des Islams erlöst.

Ich folge nur Jeschua [yeshuĉ] ܝܶܫܘܽܥ (Iso, Isay oder Jesus) durch das Neue Testament, weil:

er ist der alleinige Erlöser der Menschen,

er ist der gerechte Richter,

er ist der Friedensfürst.

er ist das einzig wahre Wort Gottes,

er ist der gute Hirte,

er ist der Tröster in der Not,

er ist die Wahrheit Gottes,

er ist der einzig wahre Gepriesene,

er ist der Knecht Gottes,

er ist ohne Sünde, er ist rein,

er ist das Lamm Gottes,

er ist der Mensch gewordene Gott.

Der Name Jeschua (aramäisch) heißt übersetzt: „Gott rettet“ oder „Gott hilf“.

Johannes 1:1-18 HFA

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können. Gott schickte einen Boten, einen Mann, der Johannes hieß. Sein Auftrag war es, die Menschen auf das Licht hinzuweisen. Alle sollten durch seine Botschaft an den glauben, der das Licht ist. Johannes selbst war nicht das Licht. Er sollte nur ein Zeuge für das kommende Licht sein. Das wahre Licht ist der, der in die Welt gekommen ist, um für alle Menschen das Licht zu bringen. Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab. Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen. Johannes wies immer wieder auf ihn hin. »Diesen habe ich gemeint«, rief er, »wenn ich sagte: ›Nach mir wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹« Aus seinem göttlichen Reichtum hat er uns immer wieder mit seiner grenzenlosen Liebe beschenkt. Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet. Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.

Im Koran, Sure 3, Vers 39: kalimatin mina llāhi, Kalimat Allah, das Wort Gottes ist nur noch rudimentär seine wahre Göttlichkeit erkennbar. Das hat mir gezeigt, das der Islam nicht die wahre Religion ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung