Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

An die Christin (vom Blickwechsel), wie hast du dich bekehrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja katholisch aufgewachsen und habe schon immer irgendwie an Gott geglaubt. Auch in der Zeit, als ich als Erwachsene in ein nicht vom Christentum geprägtes Umfeld gekommen bin.

In der Zeit habe ich eine Freundin kennen gelernt, welche in eine Freikirche ging. Dort habe ich festgestellt, dass es "sowas" auch gibt und ich habe auch gemerkt, dass die Leute und der Glauben dort anders waren als das was ich kannte (im positiven Sinne). Sie hat mit mir dann auch "Bekehrungsgespräche" geführt, die haben mich aber eher abgeschreckt und ich habe es auch nicht verstanden.

Dann hatte ich eine Lebenskrise und ich habe gemerkt, um es biblisch auszudrücken, dass ich mein Leben auf Sand gebaut hatte. Ich habe gemerkt, dass ich Hilfe bei der Bewältigung meiner Probleme benötige und dass dies nur mit Gott funktionieren kann.

Daraufhin habe ich mich an eine Freikirche gewandt und nach Seelsorge gefragt. Und ich habe angefangen, in diese Kirche und einen dazugehörigen Hauskreis zu gehen. Ich habe mich aber nicht bekehrt - ich war irgendwie blockiert. Trotzdem ging mein Leben wieder aufwärts. Ich habe dann eigentlich so gelebt, wie man als "bekehrter freikirchlicher Christ" lebt.

Dann hatte ich die Möglichkeit, einen Alphakurs zu besuchen. Dort habe ich mich dann tatsächlich bekehrt. 😀 Das Witzige an der Sache ist, dass der Kurs von der katholischen Kirche organisiert war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich bin net bekehrt worden.

Ich war schon immer Christ.

Aber über die Jahre hab ich meinen eigenen Weg gefunden und gelernt das Christentum zu verstehn um was es geht.

Und ich bereue aber nichts von früher, meine schönsten Kindheitserrinnerungen haben mit der Kirche zu tun uns jeder muss lernen zu wachen, man kann keinen Kind weitblickende Gedankengänge zumuten wie einen Erwachsenen.

Ich hab mich auch mit einigen amderen Religionen beschäftigt aber meinen Glauben hat das nicht geschsdet und Jesus is find ich is ein echt cooler Typ.