Ichthys Fisch tätowieren?

8 Antworten

Tattoos sind im Judentum verboten, weil es im Gesetz des Mose eine Stelle gibt, sich nichts einritzen zu dürfen. Aber Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Es gibt aber auch Christen, die gegen Tattoos sind.

Ganz interessant dazu sind die folgenden Gedanken (in engl. Sprache): What does the Bible say about tattoos? |

Das Symbol gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und bedeutet (was du bestimmt schon weißt):

"Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Ein anderes Symbol, dass viele Christen auf der ganzen Welt tragen ist sonst auch das Kreuz.

In der Orthodoxie z.B. bekommt man das zu Taufe und trägt es dann von dem Zeitpunkt an immer.

Falls du dich also nicht für das Tattoo entscheidest, gibt es da auch andere Wege etwas als offenes Glaubensbekenntnis zu tragen.

Das Heiligkeitsgesetz schreibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

 19 Einer Frau, die wegen ihrer Regel unrein ist, darfst du dich nicht nähern, um ihre Scham zu entblößen.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Cherry Picking.

Ob ein Tattoo erlaubt ist, hängt also davon ab, welche Christen man fragt. Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Mir persönlich gefällt das Symbol.

Mir egal was du dir stechen lässt^.^

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Hab da keine besondere Meinung zu. Bin nicht gläubig.

Aber ist doch eine schöne Idee sich etwas Tätowieren zu lassen was einem wichtig ist. Das kann ein sehr elegantes, kleines Motiv sein. Desweiteren finde ich gibt es wesentlich schlimmere Motive die man sich stechen lassen kann. Es ist auch ein annehmbarer Weg zu zeigen dass man gläubig ist.

Also : Nur zu. Mach was dich glücklich macht.