Warum halten Christen an der Vorstellung einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen durch GOTT fest?

6 Antworten

Hallo Thomas,

ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, dass die Höllenlehre in Widerspruch zur Bibel steht! Das mag Dich überraschen, da ja in vielen Bibelübersetzungen immer wieder von der Hölle die Rede ist. Das stimmt, doch vermittelt das Wort „Hölle“ nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Begriff Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter:

  • Scheol
  • Hades
  • Gehenna

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Thomas021
Fragesteller

Lieber Philipp,

"ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, dass die Höllenlehre in Widerspruch zur Bibel steht! Das mag Dich überraschen, ..."

Nein, das überrascht mich nicht, da ich ja weiß, dass Du Dich an die Zeugen Jehovas angebunden hast und ich ihre Lehre kenne und so weiß, dass Du die ewige Verdammnis in einer Hölle ablehnst und dafür aber dann mit einer Vernichtung von Geschöpfen um die Ecke kommst, was nicht weniger eine krasse Irrlehre ist und nicht in der Bibel steht. Da für mich aber GOTTES WORT wichtig ist und nicht Meinungen und Ansichten von Menschen, die nicht mit GOTTES WORT im Einklang sind, bat ich in der Frage mir dann auch die Bibeltextstellen zu nennen, wo dieses  ̲a̲b̲s̲o̲l̲u̲t̲ ̲e̲i̲n̲d̲e̲u̲t̲i̲g̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲T̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲ ̲e̲n̲t̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲e̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲e̲n̲ ̲I̲n̲f̲o̲r̲m̲a̲t̲i̲o̲n̲s̲i̲n̲h̲a̲l̲t̲ ̲h̲e̲r̲v̲o̲r̲g̲e̲h̲t̲,̲ dass es in Deinem Fall nun eine Vernichtung von Geschöpfen durch GOTT gibt. Also: Keine Interpretation, wo etwas in Textstellen hinein interpretiert wird, was da gar nicht steht, sondern es muss absolut eindeutig aus dem in der Textstelle enthaltenen sachlichen Informationsinhalt hervorgehen. Das ist bei Deinen Ausführungen nicht der Fall. Also bitte ich um Angabe einer Textstelle, die den Kriterien, die ich hier angab, entspricht.

Philipp59  12.02.2023, 05:59
@Thomas021

Hallo Thomas,

es freut mich, dass Gottes Wort einen so wichtigen Platz für Dich einnimmt! Darin stimme ich völlig mit Dir überein. Dir geht es also um eindeutige Textstellen, aus denen hervorgeht, dass Menschen von Gott vernichtet werden. Dazu möchte ich aus einem Bibellexikon zitieren, das auf das entsprechende Wort aus den Ursprachen Bezug nimmt, das im Deutschen mit "Vernichtung" übersetzt wird:

"Ein allgemein mit „vernichten“ übersetztes hebräisches Wort ist ʼavádh (3Mo 23:30; Ps 21:8, 10). Es hat die Grundbedeutung von „verlorengehen“ oder „zugrunde richten“, „zugrunde gehen“ und entspricht dem griechischen Wort apóllymi (2Mo 10:7; 1Sa 9:20; Mar 3:6; 4:38; Luk 15:4). Die Substantivform von ʼavádh ist ʼavaddṓn, was „Vernichtung“, „Untergang“ bedeutet (Hi 26:6, Fn.; siehe ABADDON; APOLLYON). Das hebräische Wort charám bedeutet „der Vernichtung weihen“ oder mit einem heiligen Bann belegen, d. h. von gewöhnlichem oder profanem Gebrauch ausschließen (2Mo 22:20)...
Die Möglichkeit der ewigen Vernichtung einiger geht auch aus den Worten Jesu in Matthäus 10:28 hervor: „Werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann.“ Über diesen Text sagt das Werk The New International Dictionary of New Testament Theology (herausgegeben von C. Brown, 1978, Bd. 3, S. 304): „Matt. 10:28 lehrt nicht die eventuelle Unsterblichkeit der Seele, sondern die Unumkehrbarkeit des göttlichen Gerichts gegen die Reuelosen.“ Des weiteren gibt das Griechisch-deutsche Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von W. Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 190) die Bedeutung des mit „sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten“ wiedergegebenen griechischen Satzes mit „ewiger Tod“ an. Der Gehenna übergeben zu werden ist somit gleichbedeutend mit völliger Vernichtung, ohne daß eine Auferstehung möglich ist. (Quelle: Einsichten über die Heilige Schrift, Band 2 "Vernichtung").

Ich denke, aus dieser Erklärung geht deutlich hervor, was die Bibel meint, wenn sie von "Vernichtung" spricht.

LG Philipp

Thomas021
Fragesteller
@Philipp59

Lieber Phillip,

Du schreibst: „Dazu möchte ich aus einem Bibellexikon zitieren ….“ und verwendest dann ein Machwerk der Wachtturm-Gesellschaft, nämlich „Einsichten über die Heilige Schrift“, Band 2?????! Wie kannst Du von diesen krassen Irrlehrern, die unzählige Textstellen der Bibel krass verfälschten in ihrer Wachtturm-Bibel, dann dieses Bibellexikon verwenden, wo wiederum von vorne bis hinten von diesen „Bibellehrern“ die Bibel in krassester Weise fehlinterpretiert wird?! Kein Wunder dass Du die Bibel nicht mehr verstehst, wenn Du Dich auf solche Bibelkommentare stützt.

Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zur JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die Hölle leiten. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis!!! Und diese Hölle gibt es sehr wohl!: Ich hatte es hier vielfach in den Kommentaren genau ausgeführt, bzw. siehe u. a. hier in einer GF-Antwort von mir).

Und zu diesen im angegebenen Link erfolgten Ausführungen zum Thema „Hölle“ ergänzend noch dies, wo ganz klar deutlich wird, wie in dieser Läuterungsebene „Hölle“, die Hingestürzten Heilung erfahren:

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

Nun zu Matthäus 10:28:

Hier wurde Mt 10,28 ganz krass von Anhängern der Irrlehre der Vernichtung von Geschöpfen verfälscht und entsprechend ihrer Irrlehre, denen sie anhängen, falsch übersetzt. In der Wachturm-Bibel steht Mt. 10,28 krass verfälscht:

Wachturm-Bibel, Matthäus 10:28: „Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.“

In allen anderen Bibeln (außer(!) in "Neues Leben, Die Bibel (NLB)" und "Das Buch (DBU)"), wird diese Textstelle korrekt übersetzt und lautet:

Luther Bibel 1545: Mt. 10:28: "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht mögen töten. Fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben mag in die Hölle."

Habe ich gerade Dir genau erklärt, was es bedeutet: „…der Leib und Seele verderben mag in die Hölle“. Wie gesagt vertiefend im angegebenen Link zu einer GF-Antwort von mir

(siehe weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021
Fragesteller
@Philipp59

Fortsetzung aus vorherigem Kommentarfeld:
In "Das Buch" wird genau diese krasse Fehlinterpretation ausgeführt, die Du mir hier schreibst, bzw. hier wird Mt. 10:28 sogar noch krasser verfälscht als in der Wachtturm-Bibel und sogar der Begriff „Seele“ ganz rausgeworfen:

Das Buch, Mt. 10:28: Lasst euch nicht einschüchtern von den Leuten, die zwar die Macht haben, euren Körper zu töten, aber die euch selbst, das, was euch als Person ausmacht, nicht auslöschen können. Fürchten solltet ihr vielmehr Gott, der die Macht hat, über euer ewiges Schicksal zu entscheiden! Er allein kann jemanden an den Ort schicken, wo beides, der Körper und der innere Mensch, endgültig zugrundegehen.

Weiter wurden die Zeugen Jehovas durch die Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft gehirngewaschen, wo behauptet wird, dass die Seele für das Recht auf Leben stehe und nicht für eine unsterbliche Seele und GOTT könne auch das Recht auf Leben absprechen. Dass die Seele für das Recht auf Leben steht, ist richtig, welche die Ausstrahlung unseres Geistes ist, welcher ein Funken aus GOTTES GEIST ist, der uns ewiges Leben schenkt VON ANFANG AN, wo wir geschaffen wurden im Licht-Reich, wo ausnahmslos ALLE(!) Geschöpfe geschaffen wurden (Eine weitere große Irrlehre die diesbezüglich nicht nur bei den Zeugen Jehovas, sondern bei so gut wie allen Christen herrscht, weil sie nicht begriffen haben, dass wir uns hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum befinden und die meisten Geschöpfe von GOTT geschafen wurden, als es noch lange nicht dieses Falluniversum gab, was nie vorgesehen war und nur im Zuge des Fallgeschehens von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde. Das ist jetzt ein anderes Thema und habe ich hier ausführlich in einer GF-Antwort ausgeführt):

NEIN! Da biegen sich die Irrlehrer den Begriff "Seele" frech nach ihrem Gusto zurecht. Absolutes NO GO!!! Dabei steht da zuvor auch noch extra unmissverständlich deutlich:

„Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers (an dieser Stelle) noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Aber die Menschen biegen es sich dann so zurecht, dass sie den Begriff "Seele" krass umdeuten und dann behaupten, aber GOTT würde dann diese Seele vernichten. Und das ist grundfalsch, denn, GOTT hat alle Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß geschaffen!!!!: Und ER spricht niemals bis in alle Ewigkeit auch nur einem Geschöpf das Recht auf Leben ab, weil GOTTES oberstes Gesetz das erhaltende Prinzip ist, wo ER niemals etwas einmal Geschaffenes je wieder auflösen wird!

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele,  ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲u̲s̲s̲t̲r̲a̲h̲l̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲T̲e̲i̲l̲g̲e̲i̲s̲t̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲[Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT GEIST ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt]. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen:

Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. ̲U̲n̲d̲ ̲s̲o̲m̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲i̲n̲m̲a̲l̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲w̲i̲e̲d̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲l̲ö̲s̲b̲a̲r̲.̲ ̲E̲t̲w̲a̲s̲ ̲e̲i̲n̲m̲a̲l̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲e̲s̲ ̲k̲a̲n̲n̲ ̲n̲i̲e̲ ̲w̲i̲e̲d̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲g̲e̲l̲ö̲s̲t̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲n̲.̲ ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲b̲e̲r̲s̲t̲e̲s̲ ̲G̲e̲s̲e̲t̲z̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲d̲e̲ ̲P̲r̲i̲n̲z̲i̲p̲.̲

GOTTES oberstes Gesetz ist also Sein erhaltendes Prinzip. Das bedeutet, dass auch nicht ein einziges Geschöpf jemals wieder bis buchstäblich in alle Ewigkeit, denn GOTTES Zeit ist ohne Aufhören(!), aufgelöst wird.

(siehe weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021
Fragesteller
@Philipp59

Fortsetzung aus vorherigem Kommentarfeld:
Was wäre denn das für ein GOTT? Wenn nun jede/r von uns ein Teil seiner selbst ist. Mit Seinem Leben behaucht und aus Seiner Substanz des Geistes, müsste ER ja einen Teil von Sich Selbst vernichten, ja wohin denn, ER müsste das Leben wieder in Sich aufnehmen. Ein Kind auflösen und die anderen am Leben lassen? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein. Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jede/r immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jede/r geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

Und genau das wollte die satanisch antichristliche Wachtturm-Gesellschaft bewusst verdreht lehren, wo sie behaupten, es gäbe keine Hölle und es würden Abtrünnige vernichtet, damit sie sich selbst mit ihrer leitenden Körperschaft in die Regierungsposition an die Seite ihres Jehova-Wachtturm-„Gottes“, welches aber in Wirklichkeit die Wachtturm-Gesellschaft ist, setzen können und alle, die diesem antichristlichem Regime nicht zustimmen, trachten sie zu vernichten. Was hier geplant wird von der Wachtturm-Gesellschaft ist das NWO-Scheinfriedensreich der satanischen Elite, die alle Machtpositionen der Welt besetzt hat. Aber mit diesem ganzen bösen Treiben ist in Kürze Schluss, denn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird in Kürze die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana (Luzifer) setzen, was bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Mal rein sachlich festgestellt.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender

Warum bezeichnest Du Ausführungen, die exakt auf das in der Bibel uns offenbarte WORT GOTTES ausgerichtet sind, als falsch??? Da solltest Du aber noch einmal die Lehren, die Du verinnerlicht hast, einer ERNSTEN Prüfung, auf GOTTES WORT ausgerichtet, unterziehen. Bedenke dabei das Wichtigste: Der Eine GOTT JESUS CHRISTUS vernichet kein LEBEN, sondern richtet das sich Totgemachte auf zu neuem LEBEN.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender

Wer solches lehrt, dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, ist Satanist! Ganz klar Santanist! Punkt! GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip! Da gibt es gar nichts über diesen Punkt zu diskutieren und dagegen zu reden. Wer da etwas anderes lehrt, ist ganz klar Satanist und es ist ein Schlag in das heilige Angesicht GOTTES und eine große GOTTES-Lästerung, solches zu behaupten. Somit kannst Du nun ganz klar wissen, womit Du bei der Wachtturm-Gesellschaft dran bist, die so einen krassen Wahnsinn, boshaftestem Satanismus lehrt!

Friedliebender  23.02.2023, 17:16
@Thomas021

Warum verdrehst du alles was ich schreibe? Denn was ich schreibe steht genau so in der Bibel, die Verse habe ich doch angegeben. Aber dein Hass gegen uns lässt dich nicht glauben.

Friedliebender  23.02.2023, 17:19
@Thomas021

Die Bibel lehrt so etwas. Zudem hat er das schon öfter tun müssen. Denk an die Sintflut und an Sodom und Gomorra.

Du widersprichst, wie Satan, dem wahren Gott.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender

Jetzt hast Du bereits gefühlt mindesten ein halbes Dutzend Mal mir unterstellt, ich würde Hass in mir tragen gegen Euch. Und ich habe Dir genau so oft erklärt, dass ich keinerlei Hass gegen irgendwelche Menschen haben, egal welcher Religion oder sonst was sie angehören. Ich betrachte sie alle als meine Brüder und Schwestern. Es geht hier lediglich um die sachliche Aufzeigung von Irrlehren. Das weißt Du, dass ich Dir das vielfach wiederholt mitteilte. Und dennoch willst Du mich bewusst immer wieder in einem schrägen Licht darstellen und mir Hass gegen Euch vorwerfen. Unterlasse das! Ständig machst Du das immer und immer wieder in der Diskussion! Bleibe bitte rein sachlich in Deinen Ausführungen!

"Die Bibel lehrt so etwas. Zudem hat er das schon öfter tun müssen. Denk an die Sintflut und an Sodom und Gomorra."

Da ging es um das Sterben von physischen Körpern. Hier geht es jetzt in der Diskussion um die Unterstellung, GOTT würde geistige Geschöpfe vernichten. Wir sind doch nicht der physische Körper! Aber diesen Unsinn lehrt eben auch diese Wachtturm-Gesellschaft. Das ist falsch, wie es falscher nicht sein kann! Weiter hat GOTT weder bei Sodom und Gomorra noch bei der Sintflut ein Gericht geschickt, sondern die Menschen haben sich durch ihr uneinsichtiges Verhalten dieses Gericht selbst besorgt. Die Hanochiten trugen in ganz großen Stil ganze Berge ab und legten damit gewaltige unterirdische Springquellen frei. Bei Sodom und Gomorra wurden diese Städte in einem Gebiet angelegt, was absolut nicht dafür geeignet war und sie wurden zuvor vielfach durch Propheten davor gewarnt, dort anzusiedeln, wo sich eben unterirdische Schwefellager befanden, die zudem sehr negative Auswirkungen auf den Menschen hatten, was dieses abartige Verhalten der Menschen da noch weiter förderte. So kam, was kommen musste, dass es da einen natürlichen Ausbruch gab, der diese Städte zerstörte und deren Bewohner vom physischen Körper her tötete, aber doch nicht von dem geistigen Geschöpf her, was wir sind. Das ist doch wohl selbstverständlich zu verstehen.

Und dann hast Du die Stirn mich immer und immer wieder als ein satanisch Beeinflusster hinzustellen (was wieder ein Verlassen der Sachebene und ein persönlicher Angriff und mich in ein schräges Licht setzen wollen ist!), der wie Satan widersprechen würde. In Wahrheit ist es doch genau umgekehrt! Ich zeige Dir immer wieder glasklar GOTTES WORT in der Bibel auf, wie es wirklich zu verstehen ist und nicht so, wie Du es von der Wachtturm-Gesellschaft satanisch verdreht gelehrt bekamst!

Führe die Diskussion rein sachlich(!!!) und unterlasse Gaslighting, Schuldumkehr und in ein schräges Licht setzen wollen, was die Hauptmanipulationswerkzeuge eines Narzissten sind, was ich Dir auch bereits mehrfach mitteilte. Warum wendest Du so perfide Manipulationmethoden immer und immer wieder an?! Unterlasse das!

Friedliebender  23.02.2023, 20:04
@Thomas021

Ich habe nicht unterstellt, sondern festgestellt. Das ist ein Unterschied. Schon dein letzter Absatz beweist das, was ich sage.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender

Ja klar beweist mein letzter Absatz das, was Du sagst, versuche ich Dir ja auch schon die ganze Zeit mitzuteilen, dass Du hier ständig die ganze Verhaltenspalette eines Narzissten an den Tag legst. Schön, dass Du es jetzt auch eingesehen hast. So können wir jetzt also endlich zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender
"Das trifft sehr gut auf Dich zu."

Das ist wieder eine typische Gaslighting-Aussage eines Narzissten. Zumal ich mich seit vielen Monaten mit dem sehr komplexen Thema Narzissmus ausführlich befasst habe und in ehrlicher Selbstreflexion, wozu ein Narzisst nicht fähig ist, klar sagen kann, dass ich kein Narzisst bin. Und Du willst das durch ein kurzes Reinschauen in dieses Video jetzt beurteilen, dass ich ein Narzisst sei?! Selbst viele professionellen Psychologen kennen sich nicht wirklich mit Narzissmus aus und machen Fehldiagnosen bei diesenm Thema. Der Kanal, den ich verlinkte wird von einer der besten Psychotherapeuten geführt zum Thema Narzissmus, wenn sie auch nicht, weil sie eben die UR-Lehre des UR-Werkes nicht kennt, nicht in der geistigen Tiefe die letzten Gründe für Narzissmus verstehen kann. Aber, da ich mich ja bereits seit 26 Jahren mit der UR-lehre befasse, konnte ich da sehr tief verstehen, wodurch Narzissmuss im Zuge des stattgefundenen Fallgeschhens entstand, denn es ist ja das Hochmutsverhalten von Sadhana und ihrem Anhang. Das ein Narzisst sich als Narzisst erkennt, ist so gut wie ausgeschlossen. Gewisse narzisstische Tendezen haben wohl alle Menschen, denn wir tragen ja alle zu erlösende Seelenkraftanteile aus dem Fallgeschehen. Aber wirkliche Narzissten, werden nicht durch ein Traumata in der Kindheit zu Narzissten, wie viele Psychologen annehmen, sondern werden als Narzissten geboren. Aber warum, wissen diese Psychologen, die das erkannt haben, dann auch nicht. Aber wir wissen es ja, denn es sind die Wesen aus dem Anhang von Sadhana, die sich in ihrem Hochmut am Fallgeschehen beteiligt haben. Also ganz logisch, dass sie als Narzissten geboren werden. Und auch ganz logisch, dass sie im Erdenleben nicht zur Besinnung kommen. Das ist so gut wie ausgeschlossen. Das kannst Du aus den Videos auf dem Kanal ganz exakt und genau lernen (Aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer sehr guter YouTube-Kanäle professioneler Psychologen zu dem Thema) Aber man muss sich wirklich ernsthaft in der Tiefe befassen mit dem Thema Narzissmus, um es wirklich zu verstehen. Das Narzissten zur Besinnung kommen, findet erst nach dem Erdenleben statt, weswegen es noch einmal ganz grober Unsinn und Irrrlehre ist zu behaupten: Wenn man im Erdenleben nicht zu JESUS CHRISTUS finden würde, dann würde man nach dem Erdenleben buchstäblich für immer und ewig verdammt oder, wie es die Zeugen Jehovas sagen, vernichtet. Es könnte nicht weiter entfernt sein von GOTTES WAHRHEIT, wie ER die Hingestürzten heilt! Das gilt es tief zu erkennen und zu verstehen, und dann diese unsägliche boshafte Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder einer Vernichtung von Geschöpfen abzulegen! Es sind krasse Irrlehren, die sowohl so gut wie alle Christen und hier nun auch die Zeugen Jehovas glauben und sie werden diese Irrlehren abzulegen haben, sonst werden sie erleben, dass sie keinen Schritt weiter kommen auf ihrem Weg nach Hause ins Licht-Reich. Dieses Schulhaus Erde schließt jetzt. Auch da werden sich in keinster Weise die Vorstellungen der Zeugen Jehovas erfüllen, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht, es hilft nichts weiter als einzusehen, dass sie gewaltigen Irrlehren aufgesessen sind. Da kannst Du dagegen reden bis zum es geht nicht merh. Es ghilft Dir alles nichts, dass letztendlich einsehen zu müssen. Und Du weißt es ja in Deinem geistigen Herzen bereits. Aber ganz klar: Im Erdenleben wirst auch Du nicht zur Besinnung kommen. Keine Chance. Rein sachlich nüchtern mal festgestellt, weil es einfach so ist und sein wird. Das kann man sagen, ohne Hellseher sein zu müssen. Aber all das, was Du von mir nun gelesen hast, wird Dir nach Deinem Erdenlebebn weiter helfen, da wird dann zu Deinem Besinnungszeitpunkt diese gelegte Saat aufgehen. Aber im Erdenleben wirst Du das nicht einsehen wollen und immer und immer wieder dagegen reden gegen alles, was ich Dir mitteile. Warum das so ist? Schau ein paar Videos von dem Narzissmuss-Kanal. Da wird das alles ganz genau erklärt.

Friedliebender  25.02.2023, 21:45
@Thomas021

Da du viel schreibst aber nur etwas beweisen willst das nicht der biblischen Wahrheit entspricht, ist es sinnlos mit dir weiter zu diskutieren besonders deshalb, weil sich vieles gegen uns richtet was du schreibst. Und dieser ,,Narzissmus- Kanal ist mir egal, denn ich vertraue dem, was in der Bibel steht.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender

Ich schreibe nichts, was gegen Euch gerichtet ist, die ihr im Moment Euch "Zeugen Jehovas" nennt, die ich als meine Brüder und Schwestern ansehe. Ich mache hier rein sachlich die vielen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft deutlich, damit diese erkannt werden können, was allerdings bei Dir und vielen anderen Zeugen Jehovas nicht im Erdenleben statfinden wird.

"Und dieser ,,Narzissmus- Kanal ist mir egal, ..."

Du hast Dich also in Wahrheit bis jetzt noch nie mit dem Thema Narzissmus befasst. Hast es ja auch ernsthaft mit dem Begriff "Nazis" verwechselt und glaubtest, ich hätte Dich als Nazi bezeichnet. Und dann hast Du oben die Aussage gemacht:

"Das trifft sehr gut auf Dich zu."

nur um mich bösartig zu denunzieren und also ohne jegliches Wissen über Narzissmus mich als solchen versucht darzustellen. Und dieses unsachliche in den Dreck ziehen meiner Person erlebte ich permanent von Dir in der Diskussion mit mir. Da kannst Du Dir selbst die Frage beantworten, wie Du unterwegs bist. Ich habe Dich nicht direkt als Narzisst bezeichnet, sondern immer, dass dieses hier an den Tag gelegte Verhalten von Dir ein typisch narzisstisches ist. Das könnte Dir als Hilfe zur Selbstreflektion dienen, um eben dieses unschöne Verhalten in Dir zu erkennen und abzulegen, was Dir auch im Erdenleben gelingen kann, insofern Du kein Narzisst bist, denn ein Narzisst ist therapieresistent und unbedingt uneinsichtig und nicht fähig sich selbst zu reflektieren. Was ich allerdings bei Dir auch die ganze Zeit beobachte. Aber dafür sind ja die nachirdischen Seelenebenen dann da. Du wirst also nicht die Irrlehre der Wachtturmgesellschaft erleben, sondern unmittelbar weiter leben nach dem Erdenleben und weiterschreiten in genau Deinem Bewusstsein angepassten Seelenebenen von Stufe zu Stufe, bis Du die Reife erlangt hast heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und des VATERS JESUS CHRISTUS Segen auf Deinem weiteren Erdenweg und in den anschließenden Seelenebenen.
Alles Liebe,
Thomas

Friedliebender  26.02.2023, 19:58
@Thomas021

Siehst du, und genau darum geht es. Denn wir haben keine Irrlehren, aber du willst solche verbreiten. Deshalb können wir keine Brüder im Glauben sein.

Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender

Noch ein buchstäblich-ewig-Verdammer bzw. jetzt hier Vernichter von Geschöpfen, der meint, er könne nicht zu Geschwistern, die er zur Vernichtung verurteilt hat, Bruder sein. Und ich sage Dir darauf hin zum x-ten Mal:

Mit dieser Einstellung wirst Du keinen Schritt weiter kommen in den nachirdischen Seelenebenen und erleben müssen, was ich Dir schon vielfach mitteilte, da geht kein Weg dran vorbei:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Friedliebender  26.02.2023, 20:25
@Thomas021

Wer verdammt?? Wer äußert sich unbiblisch gegen uns? Wer verdreht Tatsachen? Wer verbreitet Irrlehren? Du.

Dafur  25.05.2023, 17:42
@Philipp59
Ein allgemein mit „vernichten“ übersetztes hebräisches Wort ist ʼavádh (3Mo 23:30...
ʼavádh ... entspricht dem griechischen Wort apóllymi
charám bedeutet „der Vernichtung weihen“

Danke für diese Bemerkung.

Was bedeutet "vernichten"? Nichts mehr da?

Philipp59  26.05.2023, 06:12
@Dafur

Wenn es um Vernichtung eines Menschen durch Gott geht, dann ist er nicht mehr existent und dann ist auch "nichts mehr da".

2desmond  04.06.2023, 16:29
@Philipp59

Wenn es um Vernichtung eines Menschen durch Gott geht, dann ist er nicht mehr existent und dann ist auch "nichts mehr da"

Leider steht das nicht bei Mt25 in der Bibel und das betreffende Wort heißt auch nicht so.

BillyShears  11.02.2023, 11:03
Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden!

Doch, die „Gehenna“:

„Diese verfluchte Schlucht ist bestimmt für die bis in Ewigkeit Verfluchten; hier werden alle die versammelt werden, die in ihrem Munde ungehörige Worte führen und die über seine Herrlichkeit Schlimmes hören lassen – hier wird man sie versammeln, und hier wird ihr Gerichtsort sein. In den letzten Tagen wird sich an ihnen das Schauspiel eines Gerichtes in Gerechtigkeit vor den Gerechten vollziehen für alle ewigen Tage“

1.Henoch 27,2f aus dem 3.Jhdt vChr.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Diese verfluchte Schlucht ist f̈ür die in Ewigkeit Verfluchten bestimmt;"

Das Buch Hennoch wurde im Original in Griechisch geschrieben:

Αυτό το καταραμένο χάσμα είναι για εκείνους που είναι καταραμένοι για την αιωνιότητα
Aftó to kataraméno chásma eínai gia ekeínous pou eínai kataraménoi gia tin aioniótita

Bei allem Respekt, so wie Du Dir das jetzt zurecht drehst, stehst Du Lothar Gassmann würdig gegenüber. Ewig – Aionios – Zeitalter: darf nicht(!) buchstäblich als nicht endend ewig verstanden werden. Hast Du das registriert und verstanden? Ich hatte Dir genau ausgeführt, was der Begriff "aionios" bedeutet, was rein sachlich zur Kenntnis zu nehmen ist, also nichts mit Gegnern, die behaupten, dass das nicht buchstäblich ewig sei, sondern ganz klar darf dieser Begriff zwingend sachlich nicht als buchstäblich ewig interpretiert werden. Schon allein, wenn man diesen großen Irrtum einfach einsehen muss(!) (ich sandte Dir den Beweis), muss einem doch klar werden, dass da was nicht stimmen kann mit der Annahme einer buchstäblichen ewigen Verdammnis. Wenn man dann trotzdem noch an dieser Irrlehre festhält, wird man sich mit diesem Verhalten schwer vor GOTT zu verantworten haben und wird mit dieser Haltung keinen Schritt weiter kommen auf dem Weg ins Licht-Reich.

GOTTES oberstes Gesetz ist Sein erhaltendes Prinzip. Das bedeutet, dass auch nicht ein einziges Geschöpf jemals wieder bis buchstäblich in alle Ewigkeit, denn GOTTES Zeit ist ohne Aufhören(!), wieder aufgelöst wird.

Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. Wenn so, wäre es kein Leben aus dem Schöpfer.

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. Darum steigt er auf; andernfalls muss er unten bleiben. Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. Wenn so, wäre es kein Leben aus dem Schöpfer. „Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

BillyShears  11.02.2023, 13:26
@Thomas021
Das Buch Hennoch wurde im Original in Griechisch geschrieben:

Das ist falsch. Es wurde original in Aramäisch geschrieben. Fragmente dieser ältesten außerbiblischen Henochüberlieferung wurden in Qumran gefunden. Dein >>"ewig" bedeutet gar nicht ewig<< Geschwafel greift beim 1.Henoch also noch weniger als sowieso schon.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Um es sachlich genau darzulegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Henoch

"Dein >>"ewig" bedeutet gar nicht ewig<< Geschwafel greift beim 1.Henoch also noch weniger als sowieso schon."

Meine sachlich korrekten Ausführungen zum Begriff "Aionios" als Geschwafel zu bezeichnen ist eine unsachliche, persönlich beleidigende, dem Diskussionspartner nicht auf Augenhöhe und in Respekt und Achtung begegnende Äußerung, die in einer sachlichen Diskussion auf Augenhöhe und in Respekt und Achtung nichts zu suchen hat und wo sich Derjenige, der so einen Begriff verwendet, selbst ein Armutszeugnis ausstellt. Und selbstverständnlich ist die Wortbedeutung im Aramäischen dem griechischen Aionios gleich! Wer jetzt noch weiterhin ̲s̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲w̲i̲s̲t̲e̲r̲(̲!̲!̲!̲)̲ für buchstäblich nie endend unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle sehen will, was ja wohl das schlimmste und satanisch boshafteste Ansinnen ist, was es nur irgend geben kann, zeigt damit, wie es in seinem Seelenwesen bestellt ist und hat damit das armseligste Armutszeugnis sich selbst ausgestellt, was man sich nur ausstellen kann. All diese Menschen werden letztendlich einsehen müssen, denn daran geht kein Weg daran vorbei:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen, wie heute so gut wie alle "Christen", die mit dieser unsäglichen Irrlehre einer buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen in ihren kranken Hirnen (nicht persönlich zu nehmen, sondern rein sachlich festgestellt) herum laufen!

BillyShears  11.02.2023, 15:09
@Thomas021

Na? Was hat dir an meiner Antwort nicht gefallen dass du sie hast löschen lassen?

Thomas021
Fragesteller
Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen

Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal die Wortbedeutung des griechischen Wortes "aionios" dargelegt:

Hierzu ist rein sachlich sich das Wissen anzueignen, was das im griechischen Originaltext verwendete Wort "aionios" wirklich bedeutet, was ins Deutsche mit "ewig" übersetz wurde:

Theologen resp. Prediger, wie z.B. Lothar Gassmann (evangelikal), beziehen sich bei einer ewigen Verdammnis auf das griechische Wort "Aionios" für EWIG und legen dieses in der Tat als ewig aus (vgl. seine Predigt vom 23. November, Seite 363 in der PDF seiner 365 Predigten). Die Höllenfeuer brennen ewig bzw. verlorenen Seelen werden nach Lothar Gassmann auf ewig in den Feuern der Hölle und Verdammnis brennen.

Zitat aus besagter Quelle:

"Nirgends in der Heiligen Schrift findet sich ein klarer Beleg dafür, dass dieses "Feuer" ein einmaliger Vernichtungsakt sei, welcher die Existenz des Menschen beende, sondern es wird im Gegenteil seine ewige Dauer betont. Die Dauer dieses Feuers und der Verdammnis ist genauso ewig wie die Ewigkeit Gottes und Seiner Heilsverheißungen für die Erlösten, was zahlreiche Bibelstellen deutlich machen, denn in beiden Fällen findet sich der Begriff "aionios" („ewig“).

Dies kann man Herrn Gassmann als Laie, welcher seine Predigten hört, nun glauben, oder man prüft es selbst nach: Dazu siehe zu dieser Worterklärung u.a. diesen Link:

https://www.bibelinfo.net/index.php/bibel/17-griechische-begriffe-1/129-begriffe1-02-aionios-das-wort-fuer-ewigkeit

Es mache sich jeder selbst ein Bild, wie das griechische Wort Aionios hier anzuwenden ist. Ein Zeitraum resp. Zeitalter, eine Epoche oder auch eine Generation (vgl. Seite 1 der o.a. Quelle), wie ebenso eine sehr lange Zeitspanne. Zu erwähnen ist die Prägung des Wortes als EWIG gegenüber ZEIT durch Platon, sowie die Göttlichkeit gegenüber der Menschlichkeit. Schauen wir abgesehen von Platon zurück auf die grundsätzliche Wortbedeutung(en), dann trifft es der Begriff „Zeitprädikat" sehr exakt. Ewig ist das Zeitprädikat Gottes. Zeiträume, welche der Mensch nicht überblicken oder gar überschauen kann. Ganz praktisch übertragen können wir die Anwendung des Wortes AIONIOS unserem deutschsprachigem "Lange" gegenüberstellen. Lange nicht mehr gesehen. Lange gewartet. Eine lange Reihe. usw. Jeder weiß was gemeint ist, und dennoch sagt es nichts exakt aus wie lange nun. Mit EWIG resp. AIONIOS sagt uns Gott, dass es für uns so lange dauern wird, dass wir den Zeitraum nicht wissen und nicht überschauen können: Zeitalter, Generation, Epoche, Zeitspanne, aber auch "die Dauer eines Lebens", wie wir in obiger Quelle unter Punkt eins auf Seite eins lesen. Sozusagen können wir übertragen: Für die Dauer eines "Reuelebens". Es reicht dies zu wissen, dass meine Sünden einen Höllenzustand als Folge haben können, welcher zeitmäßig für mich nicht überschaubar ist und somit im göttlichen Terminus und Prädikat "ewig" zu nennen ist.

Es sei an dieser Stelle dahingestellt, aus welchen Beweggründen so viele Prediger trotz dieser Aspekte des griechischen Wortes Aionios dieses als ewig im menschlichen Zeitverständnis aufzeigen und den Menschen verkündigen. Wir sollten die einleitenden Worte der angeführten Quelle beherzigen: "Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen."

Warum glaubst du nicht dran?

Du bist einer der einzigen.

Selbst die Zeugen Jehovas glauben daran das die Gottlosen ewig vernichtet werden.

Du glaubst alle kommen in den Himmel und das ist völlig unbiblische Wunschvorstellung.

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Friedliebender  10.02.2023, 14:43

2. Petrus 3:7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Offenbarung 21:8 Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Dafur  10.02.2023, 14:46
@Friedliebender

Das sind doch keine Antworten bzgl. der Frage und keine Entgegnungen zu dieser Antwort.

Dafur  10.02.2023, 14:44

du kriegst keine Antwort zu deinen Aussagen ...

Komisch.

2desmond  04.06.2023, 16:32
@Dafur

Was soll da komisch sein?

Vielleicht hat er Recht und alle sind darob gelähmt.

Dafur  05.06.2023, 13:50
@2desmond

Natürlich hat er Recht.

DRUM bekommt er ja auch keine Antworten von denen mehr ...

Thomas021
Fragesteller
"Warum glaubst du nicht dran?"

Weil ich mich an GOTTES WORT halte, der uns dieses nicht geoffenbart hat, weder in der Bibel noch sonst wo.

"Du bist einer der einzigen."

Hab ich auch schon festgestellt, dass ich traurigerweise da ziemlich alleine damit stehe, aber dass heute so gut wie alle Christen an eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen glauben und dies in Bibeltextstellen hinein interpretieren, obwohl es keine einzige Bibel-Textstelle gibt, wo solches ausgesagt wird, weil sie sich blind gemacht haben durch diese Vorstellung zu sehen, was da wirklich steht.

Was in Offb. 20,10, 20,14 und 20,15 wirklich rein sachlich vom Textinformationsinhalt steht, habe ich gerade bei der Antwort an JTKirk2000 im Kommentar ausführlich beantwortet. Bitte dort nachlesen. Auch Offb. 14,10 ist dann klar verständlich, wenn man verstanden hat was 20,10, 20,14 und 20,15 wirklich aussagen.

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

ist im gleichen Kontext wie:

"Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!" (Matthaeus 25:41)

Entsprechend: „(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matthäus 25:45-46)

Das ist doch einfach zu verstehen, was da steht und ein Paradebeispiel wie man sich blind gemacht hat durch sein Verständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis und nicht mehr sieht, was hier ganz offensichtlich und so einfach zu verstehen ausgesagt wird: Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind und so geht es dann weiter von Stufe zu Stufe, bis die Reife erlangt ist, heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum (ein Punkt den die Christen zumeist auch krass missverstehen, denn dieses Falluniversum ist nicht GOTTES ursprüngliche Schöpfung, die fand im Licht-Reich statt, es ist die Folge des Fallgeschehens. Das wird von Christen krass falsch verstanden. Das habe ich hier in dieser Antwort auf GF ausführlich erklärt.

Du siehst also, auch hier interpretieren die meisten Menschen wieder in diese Textstelle etwas hinein, was da gar nicht steht: Der Text enthält sachlich in keinster Weise eine Aussage, dass Geschöpfe buchstäblich ewig dann in dieser Läuterungsebene verbleiben müssten, Buchstäblich-ewig-Verdammer interpretieren das lediglich da hinein durch ihr krankes Fehlverständnis! Jetzt verstanden? Ich hatte Dir bereits mehrfach diesen Läuterungsweg ganz genau beschrieben anhand von Offb. 20,10, 20:14, 20,15 mit der Erklärung, dass letztendlich auch Tiefstgefallene am Ende durch den Läuterungsort Harmagedon zu gehen haben, der bei Dämonen und Teufeln dann die Schlacken des Eigenwillens abbrennt, wo das erlebte Feuer die eigenen Gewissensqualen sind: Siehe hier in dieser Antwort auf GF. Das ist leicht zu verstehen, wenn man guten Willens ist, es auch verstehen zu wollen. Ist mir unfassbar, wie man da immer noch unbedingt hochhalten will, GOTT würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten und sich dabei auf die Bibel beruft, wo solches aber, wie Du jetzt siehst, gar nicht drin steht.

"Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute (also es werden hier Menschen als Leichname bezeichnet) anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24"

Siehe meine vorangegangenen Erklärungen (einschließlich zu Offb. 20:10, 20:14, 20:15), dann versteht man auch, was hier ausgesagt wird. Ansonsten siehe hier in dieser Antwort auf GF von mir, wo ich es noch mal genau erkläre anhand von Offb. 20,10, 20:14, 20,15

Ich hoffe, dass jetzt dieses leidige Fehlverständnis ausgeräumt ist, was wie eine Seuche die gesamte Christenheit weltweit durchzieht, und Du beginnst zu verstehen, wie wirklich des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Rückführungsplan für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens abläuft, nämlich so:

Hatte ich u. a. in dieser Antwort auf GF beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-den-glauben-an-gott-wiederfinden#answer-489022668

Dafur  10.02.2023, 16:46
@Thomas021
"Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute (also es werden hier Menschen als Leichname bezeichnet) anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24"

...

Mt25: 46 Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.

...

Qual - nicht: Vernichtung/Auslöschen:

Je53,8 ... für die Übertretungen meines Volkes. Qual über sie!

Das Leid ist ewig für die wie du sagst "Hingestürzten"

Thomas021
Fragesteller
@DefendOrthodoxy
"Ein Ketzer bist du alleine stehst du da mit deiner Irrlehre."

Ja, so ist das hier nun einmal auf dieser Welt in diesem Falluniversum, wo die Erde buchstäblich die Front des Fallgeschehens ist, dass hier so gut wie nie die Recht haben, die die Mehrzahl ausmachen, denn die meisten Menschen scheren sich nicht um GOTTES WORT, sondern biegen und interpretieren sich alles so zurecht, wie es ihnen in den Kram passt. Da steh ich lieber allein da, aber auf GOTTES WAHRHEIT ausgerichtet, als dass ich mit der Masse gehe und Lügen hochhalte. Wenn mich diese Masse, die Lügen hochhält, dann als Ketzer diffamiert und unterstellt ich würde Irrlehren verbreiten, dann ist das nun einmal so jetzt bei diesen Menschen, die sich nicht auf GOTTES WORT ausrichten wollen. Sie werden letztenendes und das schon sehr bald, auch noch zur Besinnung kommen.

weil es in der Bibel steht

Es steht durchaus sehr deutlich in der Bibel, einige Bibelstellen wurden da ja schon genannt, ein paar fehlen noch.

Und Gegner können dann immer nur behaupten "ewig" bedeute gar nicht ewig, "Hölle" bedeute gar nicht Hölle, "Strafe" bedeute gar nicht Strafe usw. Aber das ist auch schon alles.

Thomas021
Fragesteller

Die hier von den Antwortenden genannten Bibel-Textstellen lassen keine Interpretation zu einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen aus ihrem sachlichen Informationsinhalt zu. Klar und eindeutig kann das jeder erkennen, wenn er gewillt ist, es zu erkennen. Siehe meine gegebenen Kommentare hier, die klar aufzeigen, wo der Denkirrtum bei Christen ist, der zu diesen Fehlinterpretationen führte. Wenn Du da anderer Meinung bist, dann belege dies bitte an der Bibel, denn für mich ist einzig die Ausrichtung auf GOTTES WORT wichtig und nicht Ansichten und Meinungen von Menschen, die nicht im Einklang mit GOTTES WORT sind.

"Und Gegner können dann immer nur behaupten "ewig" bedeute gar nicht ewig, ..."

Hierzu ist rein sachlich sich das Wissen anzueignen, was das im griechischen Originaltext verwendete Wort "aionios" wirklich bedeutet:

Theologen resp. Prediger, wie z.B. Lothar Gassmann (evangelikal), beziehen sich bei einer ewigen Verdammnis auf das griechische Wort "Aionios" für EWIG und legen dieses in der Tat als ewig aus (vgl. seine Predigt vom 23. November, Seite 363 in der PDF seiner 365 Predigten). Die Höllenfeuer brennen ewig bzw. verlorenen Seelen werden nach Lothar Gassmann auf ewig in den Feuern der Hölle und Verdammnis brennen.

Zitat aus besagter Quelle:

"Nirgends in der Heiligen Schrift findet sich ein klarer Beleg dafür, dass dieses "Feuer" ein einmaliger Vernichtungsakt sei, welcher die Existenz des Menschen beende, sondern es wird im Gegenteil seine ewige Dauer betont. Die Dauer dieses Feuers und der Verdammnis ist genauso ewig wie die Ewigkeit Gottes und Seiner Heilsverheißungen für die Erlösten, was zahlreiche Bibelstellen deutlich machen, denn in beiden Fällen findet sich der Begriff "aionios" („ewig“).

Dies kann man Herrn Gassmann als Laie, welcher seine Predigten hört, nun glauben, oder man prüft es selbst nach: Dazu siehe zu dieser Worterklärung u.a. diesen Link:

https://www.bibelinfo.net/index.php/bibel/17-griechische-begriffe-1/129-begriffe1-02-aionios-das-wort-fuer-ewigkeit

Es mache sich jeder selbst ein Bild, wie das griechische Wort Aionios hier anzuwenden ist. Ein Zeitraum resp. Zeitalter, eine Epoche oder auch eine Generation (vgl. Seite 1 der o.a. Quelle), wie ebenso eine sehr lange Zeitspanne. Zu erwähnen ist die Prägung des Wortes als EWIG gegenüber ZEIT durch Platon, sowie die Göttlichkeit gegenüber der Menschlichkeit. Schauen wir abgesehen von Platon zurück auf die grundsätzliche Wortbedeutung(en), dann trifft es der Begriff „Zeitprädikat" sehr exakt. Ewig ist das Zeitprädikat Gottes. Zeiträume, welche der Mensch nicht überblicken oder gar überschauen kann. Ganz praktisch übertragen können wir die Anwendung des Wortes AIONIOS unserem deutschsprachigem "Lange" gegenüberstellen. Lange nicht mehr gesehen. Lange gewartet. Eine lange Reihe. usw. Jeder weiß was gemeint ist, und dennoch sagt es nichts exakt aus wie lange nun. Mit EWIG resp. AIONIOS sagt uns Gott, dass es für uns so lange dauern wird, dass wir den Zeitraum nicht wissen und nicht überschauen können: Zeitalter, Generation, Epoche, Zeitspanne, aber auch "die Dauer eines Lebens", wie wir in obiger Quelle unter Punkt eins auf Seite eins lesen. Sozusagen können wir übertragen: Für die Dauer eines "Reuelebens". Es reicht dies zu wissen, dass meine Sünden einen Höllenzustand als Folge haben können, welcher zeitmäßig für mich nicht überschaubar ist und somit im göttlichen Terminus und Prädikat "ewig" zu nennen ist.

Es sei an dieser Stelle dahingestellt, aus welchen Beweggründen so viele Prediger trotz dieser Aspekte des griechischen Wortes Aionios dieses als ewig im menschlichen Zeitverständnis aufzeigen und den Menschen verkündigen. Wir sollten die einleitenden Worte der angeführten Quelle beherzigen: "Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen."

BillyShears  11.02.2023, 00:32
@Thomas021
Hierzu ist rein sachlich sich das Wissen anzueignen, was das im griechischen Originaltext verwendete Wort "aionios" wirklich bedeutet:

Höhö, wie ich's sagte 😜

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Höhö, wie ich's sagte 😜"

Nicht wie Du es sagtest, sondern so, wie es rein sachlich zur Kenntnis zu nehmen ist, was der Begriff "aionios" bedeutet und dann sollte man tunlichst die krasse Fehlinterpretation, wo man in diesen Begriff buchstäblich nie endend ewig hinein interpretierte, ablegen und man wird für sich realisieren müssen, wie man da im Grunde GOTT gelästert hat, weil man ein falsches Evangelium die ganze Zeit lehrte und hat sich damit vor GOTT zu verantworten und IHN um Verzeihung zu bitten für diese Taten der falschen Evangelisation, die man da in diesem Fehlverständnis getan hat. Man trägt Verantwortung für das was man tut und man hat hier also, evtl. über viele Jahre hinweg, sehr viele Menschen mit dieser Irrlehre fehlgeleitet. Das wird man bei diesen Menschen wieder richtig zu stellen haben! Da hat man Verantwortung für. Das wirst Du als Christ ja wohl realisieren.

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. Darum steigt er auf; andernfalls muss er unten bleiben. Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? Gottes Zeit ist ohne Aufhören! Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. Wenn so, wäre es kein Leben aus dem Schöpfer. „Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

BillyShears  11.02.2023, 10:39
@Thomas021
Nicht wie Du es sagtest

Doch: „Und Gegner können dann immer nur behaupten "ewig" bedeute gar nicht ewig“

😂😂

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal kommentiert, was ich gerade bei der Anwort von "Philipp59" Dir kommentierte:

Bei allem Respekt, so wie Du Dir das jetzt zurecht drehst, stehst Du Lothar Gassmann würdig gegenüber. Ewig – Aionios – Zeitalter: darf nicht(!) buchstäblich als nicht endend ewig verstanden werden. Hast Du das registriert und verstanden? Ich hatte Dir genau ausgeführt, was der Begriff "aionios" bedeutet, was rein sachlich zur Kenntnis zu nehmen ist, also nichts mit Gegnern, die behaupten, dass das nicht buchstäblich ewig sei, sondern ganz klar darf dieser Begriff zwingend sachlich nicht als buchstäblich ewig interpretiert werden. Schon allein, wenn man diesen großen Irrtum einfach einsehen muss(!) (ich sandte Dir den Beweis), muss einem doch klar werden, dass da was nicht stimmen kann mit der Annahme einer buchstäblichen ewigen Verdammnis. Wenn man dann trotzdem noch an dieser Irrlehre festhält, wird man sich mit diesem Verhalten schwer vor GOTT zu verantworten haben und wird mit dieser Haltung keinen Schritt weiter kommen auf dem Weg ins Licht-Reich.

GOTTES oberstes Gesetz ist Sein erhaltendes Prinzip. Das bedeutet, dass auch nicht ein einziges Geschöpf jemals wieder bis buchstäblich in alle Ewigkeit, denn GOTTES Zeit ist ohne Aufhören(!), wieder aufgelöst wird.

Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. Wenn so, wäre es kein Leben aus dem Schöpfer.

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. Darum steigt er auf; andernfalls muss er unten bleiben. Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. Wenn so, wäre es kein Leben aus dem Schöpfer. „Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

BillyShears  11.02.2023, 13:58
@Thomas021
Ewig – Aionios – Zeitalter: darf nicht(!) buchstäblich als nicht endend ewig verstanden werden.

Jo, weil sonst dein ganzes Konstrukt zusammem bricht, schon klar. Aber ganz offensichtlich hast Du Dich nicht damit auseinandergesetzt wie Platon es verstanden hat und was Origenes oder Johannes von Damaskus dazu geschrieben haben.

Typisches Merkmal für Leute die behaupten "ewig" bedeutet gar nicht ewig. 😉

2desmond  04.06.2023, 16:37
@BillyShears

Ach Unsinn, das Aion ist ein bis zu sehr langer Zeitabschnitt. Will man mit Aion mehr - also ein ewig" wie unseres im Deutschen - ausdrücken, dann geht die Aneinanderreihung Von Äon bis Äon, wie in der Bibel.

Warum halten Christen an der Vorstellung einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen durch GOTT fest?

Okay, interessantes Thema. Also wenn ich mir die Offenbarung 20,10-15 so anschaue, ist die Anzahl derer, denen dies droht doch sehr eingeschränkt, es sei denn die Offenbarung gibt das an der Stelle falsch wieder. Auf jeden Fall kann eine Interpretation oder Kirchenlehre, die davon abweicht wohl kaum eine bessere Quelle sein, als das, was in der Offenbarung, also seit dem 1. Jhd n.Chr. bereits in den Schriften steht.

Thomas021
Fragesteller

Wenn wir uns ganz genau Offb. 20:10, 20:14, 20:15 anschauen, werden wir sehen, dass diese Textstellen keine Interpretation einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen zulassen. Diese Interpretation ist nicht enthalten im rein sachlichen Informationsinhalt dieser Textstellen:

Zu Offb. 20,10: Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung), wo steht denn da eine Person oder gar GOTT, der quält oder peinigt - oder in den Pfuhl wirft. Nirgends steht da GOTT als Täter - der Mensch zieht lediglich den Rückschluss. Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmäßigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn du die Grenze überschreitest, dann wird es dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. - Und wenn du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst du schlussendlich kein Leben mehr in dir tragen, sondern den Tod verkörpern. ̲D̲a̲s̲(̲!̲)̲ ̲ist der Tod, in welchen du fällst!!! Das ist der Pfuhl, in welchen du fällst. Das sind Pein und Qual.

 Wo steht denn da, dass GOTT dies alles tut? Gar keine Person steht da, die sowas vollbringt. Die Menschen aber sind imstande zu glauben, dass GOTT das durchaus fähig ist zu tun, und das ist das Schlimme! Das ist ein Spiegel dieser Menschen, da sie selbst dazu imstande wären und es dadurch heraus auch GOTT zutrauen. Da ist nichts mit letztgültiger Feindesliebe im Herzen. Nicht bei GOTT und nicht bei diesem/n Menschen, welche sich als Christen bezeichnen. Das hat nichts mit gut und schon gar nichts mit göttlich oder vollkommen oder gar vollendet zu tun. Ein Leib, viele Glieder. Dann gibt es in Ewigkeit also eine Amputation?

Im Weiteren: Offb. 20,10 - Die Person (Person und Prinzip - wie Griechenland als Synonym das Prinzip "ungläubige Welt" meint (2. Korinther 11,10: So sicher die Wahrheit, die ich von Christus habe, in mir lebt, werde ich nie aufhören, mich in ganz Griechenland (das ist ein damals übliches Synonym für die ungläubige Welt) dieser Tatsache zu rühmen.).

Hier ist die Person gemeint, also Griechenland selbst.) wird geworfen durch sich selbst, durch die eigenen Taten. Hier ist der eigenpersönliche Abgrund gemeint - der Rückschlag des elektrischen Zaunes. In Offb. 20,14 z.B. ist mit Pfuhl das Prinzip (Griechenland als "ungläubige Welt") des Todes gemeint (die Materie, das Prinzip, der Tod als Prinzip [= mat. zweiter Tod], losgelöst vom Personhaften, das Objekt). Der zweite Tod. Der Tod (das Objekt), in welches sich das Kind durch Überschreitung der Gebote ständig selbst wirft, wird geworfen (̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲K̲i̲n̲d̲ ̲g̲e̲t̲ö̲t̲e̲t̲). Der Pfuhl betrifft hier die unerforschte Gottestiefe, in welcher der prinziphafte Tod durch Golgatha (Auferstehung, Erlösung) nun auf ewig vertilgt wird und die toten (durch Eigentaten) Kinder ̲(̲A̲L̲L̲E̲)̲ ̲e̲r̲l̲ö̲s̲t̲ ̲s̲i̲n̲d̲.̲ - Hier gehen viele durch die eigenen Höllen, durch Milliarden von Jahren und schlussendlich durch Harmagedon (Läuterungsort für Tiefstgefallene, die sich im Verlauf des Milliarden Jahre dauernden Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln wandelten). Das sind in der Tat Höllen. Das sind die Spiegel des Eigenwillens.

Zu Offenbarung 20,10 also ist folgendes wichtig zu verstehen: ‚Der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.' :

Zuerst gilt das dem bösen Prinzip. Da es aber ein 'Es-ist-gekommen' hat, bleibt es nicht unpersönlich. Vom Satan aus pflanzte sich das Böse in die von ihm verführten Kinder, denen gegenüber er der Schuldurheber ist, sonach das personhafte vor dem prinziphaften Bösen steht.

In Person und Prinzip sind auch die 'Teufel', aus eigenem Willen mit gefallen, inbegriffen. Noch gehören dazu alle Seelen, die nicht die erste Auferstehung haben. Ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel = hat bis auf Eigenpersönliches keine andere Deutung als wie bisher ausgeführt. Wer das ohne Lichtsymbolik irdisch liest, verneint das Vorhergesagte. Hiernach gibt es eine ewige Hölle. Doch wer guten Willens ist, wird merken, dass die so irdischen Worte einen Himmelssinn enthalten:

(siehe weiter im nächsten Kommentarfeld)

Friedliebender  10.02.2023, 14:42
@Thomas021

2. Petrus 3:7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Offenbarung 21:8 Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Dafur  10.02.2023, 14:49
@Friedliebender

Das sind doch keine Antworten bzgl. der Frage und keine Entgegnungen zu diesem Kommentar.

BillyShears  10.02.2023, 14:51
@Thomas021
Nirgends steht da GOTT als Täter

Das ist alles? Darauf beruht dein ganzes Geschwurbel hier?

Dafur  10.02.2023, 15:47
@BillyShears

jetzt kommt vlt noch, Nirgends steht "Trinität", mimimimi.

Friedliebender  10.02.2023, 16:24
@Dafur

Matthäus 4:3 Da kam der Versucher und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, dann sag diesen Steinen, sie sollen sich in Brote verwandeln.“ 4 Doch er antwortete: „In den Schriften steht: ‚Der Mensch soll nicht allein von Brot leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Jehovas kommt.‘“

5 Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, stellte ihn auf die Brüstung des Tempels 6 und sagte: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, dann spring hinunter, denn in den Schriften steht: ‚Er wird seinen Engeln deinetwegen einen Befehl geben‘, und: ‚Auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du nicht mit deinem Fuß gegen einen Stein stößt.‘“ 7 Jesus erwiderte: „In den Schriften steht aber auch: ‚Du sollst deinen Gott Jehova nicht auf die Probe stellen.‘“

8 Als Nächstes nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Pracht. 9 Er sagte zu ihm: „Das alles gebe ich dir, wenn du dich auf den Boden wirfst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

Was sagt dir das?? Wahrscheinlich nichts. Doch ich kann daraus sehr gut erkennen, dass Jesus NICHT Gott ist, sondern der Sohn des lebendigen Gottes. Satan hätte Gott mit Sicherheit nicht versucht. Er hätte von seinem Schöpfer nie verlangt, angebetet zu werden. Aber das willst du ja nicht wahr haben. Deshalb wirst du auch weder von dem wahren Gott, noch von seinem Sohn Jesus, anerkannt. Doch wenn du Reue zeigst und die Wahrheit annimmst, wird dir bestimmt vergeben werden, denn das hat uns Gott durch Jesus sagen lassen.
JTKirk2000  10.02.2023, 16:30
@Thomas021
Wenn wir uns ganz genau Offb. 20:10, 20:14, 20:15 anschauen, werden wir sehen, dass diese Textstellen keine Interpretation einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen zulassen.

Also ich würde meinen, dass Offenbarung 20,10 schon ziemlich krass ist (ich zitiere da aus der Einheitsübersetzung):

Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

Zählen der Teufel, der falsche Prophet und das Tier nicht zu den Geschöpfen, oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?

Thomas021
Fragesteller
@JTKirk2000

Mit "der Teufel" ist hier Luzifer gemeint als ursächlicher Urheber des Fallgeschehens.

Was das "Tier" und der "falsche Prophet" bedeuten wird hier in Offb. 19:19 und 19:20 gut verständlich. Ganz genau aufpassen jetzt, das ist ganz wichtig zu verstehen und beachte die von mir fett markierten Satzteile:

Offb. 19:19: „Ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Streit zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit Seinem Heer.“ Und – „der Dieb ist eingetroffen“; plötzlich für die, die Ihn erwarteten, noch plötzlicher für alle Leugnenden. Beide, Licht und Finsternis, treten zum Kampfe an. Doch nicht eigentlich zu einem neuen; es ist die „Endschlacht in dem Schöpfungskrieg“. Diese Endschlacht löst in jeder Hinsicht Letztes aus.

Das Tier = die vereinigte Weltmacht; Könige auf Erden = entfaltet höchst freie Regung menschlicher Gedanken; ihre Heere = eigen­persönliche Willensausführung; versammelt = und ha­ben alle Fähigkeiten eingesetzt; Streit zu halten = um ihr „Welt-Ziel“ zu erreichen, das Irdische also über das Geistige erhebend.

Offb. 19:20: „Das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden beide in den feurigen Pfuhl ge­worfen, der mit Schwefel brannte.“: Das Tier ward gegriffen = die Erdbodenleute verlieren ihre Weltposition und Reichtum, Macht und Einfluss; alles wird zu sinnlosem Tand; falscher Prophet = unwahres Wort, das ab­sichtlich Gutes ins Gegenteil verkehrt; der die Zeichen tat = in Technik, Kunst, Wissenschaft Phänomenales geschaffen, das die Menschen in Erstaunen, dann Bewunderung, zum Schluss in Nacheiferungen (Anbetungen) treibt. Das „unwahre Wort“ ist auch Verleumdung bis zur Gottesleugnung.

Beide = Menschenwille und seine Gestaltung; lebendig ge­worfen = werden im Gegensatz zu den Königen pp. nicht umgewandelt, weil das nur noch leere Hüllen der Materie sind. Die inneren Kraft­substanzen Luzifers, aufgespalten in Äonen, erhalten die Umwand­lung, denn sie sind ein Edelgut, Reichsgut; während sein durch die Kräftemessung gewordenes Äußeres als Grobmaterie kein Edelgut im Sinne des Wortes ist. Dessen Umwandlung zur Gebrauchsfähigkeit für den Rest des Liebetages kommt nicht mehr in Betracht. Aber GOTT kann in einer neuen Schöpfungsnacht aus dem alten Ton eine neue Vase formen (Jer. 18,6).

Darum: lebendig geworfen = die Sache, wie sie ist, vor­läufig abseits gestellt; in den Feuerpfuhl = Abgrund, aber doch ein Grund; der mit Schwefel brennt = in welchem Gottes Allmachtsfeuer die Reinigung, der Schwefel, die Ätzung vor­nehmen werden. Der UR-Gott wird daraus für alle Kinder einmal Heilsdinge schaffen, die sie mit angehaltenem Atem in die Hände nehmen werden. Denn das Schöpferische, das den Gedankenkräften innewohnt, wird einst ein GEISTwerk werden.

GOTT verliert nichts!

Thomas021
Fragesteller

Fortsetzung von vorherigem Kommentarfel: Also: in den Feuerpfuhl = Abgrund, aber doch ein Grund; der mit Schwefel brennt = in welchem Gottes Allmachtsfeuer die Reinigung, der Schwefel die Ätzung vornehmen werden. GOTT wird daraus für alle Kinder einmal Heilsdinge schaffen, die sie mit angehaltenem Atem in die Hände nehmen werden. Denn das Schöpferische, das den Gedankenkräften innewohnt, wird einst ein GEIST-Werk werden. GOTT verliert nichts!

Die Zeit gilt dem Prinzip, deshalb wird mit dem Tier zugleich der falsche Prophet erwähnt.

Gequält = werden ohne Ruhe sein durch eigene Schuld. Ausdrücklich steht keiner da, der sie quält. Kann GOTT, Der die Mühseligen und Beladenen zu Sich ruft (Matth.11,28), solche Qual aus Seiner Macht gestalten? —? Wenn es so geschähe, dann wäre ihre Dauer untragbar! Die Erlösung stünde damit ewig offen! Doch GOTTES unendlich erhabenes Opfer hat in die Erlösung ̲d̲a̲s̲ ̲F̲a̲l̲l̲w̲e̲r̲k̲ ̲e̲i̲n̲b̲e̲z̲o̲g̲e̲n̲.̲ ̲Hingegen lastet Reue schwerer als ein Urteil, das der Zeit und ihrer Folge angeheftet wurde. Die Sühne ist Wiedergutmachung, die in HARMAGEDON (ein Läuterungsort, eine feinstoffliche Seelenebene, wo einem die Spiegel seines Eigenwillens vorgehalten werden, so dass man z. B. durch die Augen seiner Opfer betrachtet, mal realisiert, was man diesen angetan hat. Läuterungsort für tiefstgefallenste Dämonen und Teufel, damit diese auch geheilt werden können) als die bittervollen Qualen auszutragen ist.

Tag und Nacht = Reue und Aufbegehren. Manch Verurteilter hat tiefe Reue; später will er sich entschuldigen und reicht eine Widerklage ein. Darum Tag und Nacht. Doch das Urteil nagt, macht ruhelos, bis die Reue länger, das Aufbegehren kürzer werden. Ja von Ewigkeit zu Ewigkeit von der Materie bis zu des Reiches Heil, das die endgültige Heilung auch den im zweiten Tod Gefangenen bringt.

Gälte solche Ewigkeit als unermeßlich, dann wären UR-Opfer und Erlösung Vergeblichkeiten. Von / zu = von Zeit zu Zeit! Sobald sie nimmer aufbegehren, ist für sie 'zu Ewigkeit' vorbei. Harmagedon kann sie entlassen (1.Pet.4,6) und die Feierabendglocke ruft sie heim, zwar als Nachzügler, jedoch vor Einholung des Schöpfungskindes, also Luzifer, den ursächlichen Urheber des Fallgeschehens.

Dafur  10.02.2023, 15:51
@Thomas021
 HARMAGEDON (ein Läuterungsort, eine feinstoffliche Seelenebene, wo einem die Spiegel seines Eigenwillens vorgehalten werden

oh je, feinstofflich ...

Wahrscheinlich öffnen sich dann noch die Chakren und das Nazar-Auge, das blaue, guckt und manifestiert sich in Sioux-City.

PS.: Es sind nicht Spiegel - es sind Bücher.

Also alles ohne Basis, was der obige Kommentar sagt.

Thomas021
Fragesteller
@Dafur
"oh je, feinstofflich ..."

Ja was denn sonst?! Wir sind geistige Geschöpfe, für den Zeitraum des Erdenlebens inkarniert in einen physischen Körper,  ̲a̲b̲e̲r̲ ̲w̲i̲r̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲d̲o̲c̲h̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲p̲h̲y̲s̲i̲s̲c̲h̲e̲ ̲K̲ö̲r̲p̲e̲r̲.̲ ̲

Bist Du Christ? Dann sollte es doch selbstverständlich klar sein, dass Du ein geistiges Geschöpf bist und nicht dieser physische Körper. Mir ist das von jüngster Kindheit an aber sowas von sonnenklar, da ich mich schon immer vollbewusst an meine Geburt erinnern konnte. Habe ich hier in einer Antwort auf GF davon berichtet: https://www.gutefrage.net/frage/glaubst-du-an-den-nahtod#answer-489139128

"PS.: Es sind nicht Spiegel - es sind Bücher."

Selbstverständlich werden den stoisch eigenwillgen Fallwesen die Spiegel ihres Eigenwillens vorgehalten, wo sie dann mal z. B. durch die Augen ihrer Opfer sehen, was sie ihnen angetan haben. Das ist damit gemeint, dass ihnen ihre eigenen bösen Taten wie ein Spiegel vorgehalten werden. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

2. Petrus 3:7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Offenbarung 21:8 Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Ich denke, diese Schriftstellen beantworten deine Frage ausreichend.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Dafur  10.02.2023, 14:50

Das sind doch keine Antworten bzgl. der Frage.

2desmond  04.06.2023, 17:51
@Friedliebender
Apollyon bedeutet „Vernichter“, „Verderber“, und dieser Name wurde dem „Engel des Abgrunds“ gegeben.

Dieses Wort hat mehrere Bedeutungen. Es ist falsch, für die eigene Theologie nur den "gewünschten" zu wählen.

2desmond  10.06.2023, 23:02
@Friedliebender
Apollyon steht nicht in der Bibel. Du stehst nicht für die Wahrheit ein.

Apollyon ist griechisch. Apollyon bedeutet „Vernichter“, „Verderber“.

Friedliebender  10.06.2023, 23:08
@2desmond

Dann schreibe auch Deutsch. Zudem ging es nicht um den Engel des Abgrunds. Du solltest den Verlauf verfolgen.

2desmond  10.06.2023, 23:52
@Friedliebender
Apollyon steht nicht in der Bibel. Du stehst nicht für die Wahrheit ein.
Apollyon steht in der Bibel. Du stehst nicht für die Wahrheit ein.
Friedliebender  11.06.2023, 19:26
@2desmond

Auch wenn du noch so fett schreibst, du solltest nicht so arrogant sein. Ich halte mich an die Deutsche Version, weil ich dieser Sprache mächtig bin.

2desmond  11.06.2023, 19:44
@Friedliebender

Bei so viel an Bauernschläue bin ich gleich ganz baff 🖐️😏🖐️😏🖐️

Thomas021
Fragesteller
Petrus 3:7: "... und der Vernichtung der gottlosen Menschen."

Da steht: "Vernichtung der gottlosen Menschen". Da steht nichts von Vernichtung von deren unsterblichen Seelen. Wenn man allerdings der Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft Glauben schenkt, wonach der Mensch eine Seele ist, aber keine Seele hat, wird man diese Textstelle krass fehlinterpretieren. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen. Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt.

Was Petrus da in 3,7 und auch weiter in 2. Petrus 3,10-13 offenbart, ist das nun unmittelbar bevorstehende Ereigenis hier auf dieser Erde und im ganzen Fallunivesum, wo der EINE GOTT JESUS CHRISTUS die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer setzen wird, was bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter, wo tatsächlich die Materieinkarnationen der Menschen hier auf der Erde beendet werden durch eine allumfassende Entrückung aller(!) Erdenmenschen (einige zur 1. Aufersteung, andere zunächst für den Durchgang durcn entsprechende Läuterungsebenen zur Reifung) und es dann in genau auf das Bewusstsein der Seelen angepassten Seelenbenen weiter geht von Stufe zu Stufe, bis die Reife erlangt ist heimzukehren in unsere wahre Lichtheimt, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum:

2. Petrus 3,10-13: " Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt"

2. Petrus 3,10-13 beschreibt das unmitelbar bevorstehende Ereigniss, wo JESUS die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana setzt und wo das Schulhaus Erde hier seine Pforten schließen wird. Die am Ende in 2. Petrus 3,13 erwähnte "neue Erde" ist der kommende 7. Schöpfungstag, auch wenn es für Dich nun schwer fällt das einzusehen, weil Du völlig umdenken müsstest zu dem, was Du bisher da aufgefasst hast. Aber es hilft alles nichts. GOTT wird sich nicht nach den Vorstellungen der Menschen richten, wir haben umgekehrt zu lernen, wie GOTT wirklich das Geschehen lenkt.

Siehe weiter, was ich zu Offb. 20:10, 20:14 und 20:15 ausgeführt habe, was auch Offb. 21:8 erklärt bei der Antwort an JTKirk2000

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Das ist logisch, dass Menschen, die sich nie um die Erlangung von geistigem Wissen geschert haben, GOTT lästerten usw., dann eben geistig tot in ihrem Seelenwesen herum laufen und all die weltlichen Lügen, an die sie glaubten und verbreiteten, zu nichtigem belanglosem Staub zerfallen und dass sie dann völlig orientierungslos in den Seelenebenen sind und sie keinen Millimeter mehr weiter kommen mit ihrer Haltung (Prediger 9:10). Dies wird uns hier allerdeutlichst direkt gezeigt in diesem sehr ernst zu nehmenden Nahtoderlebnis, wo Betty Eadie JESUS CHRISTUS begegnete:

(siehe weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021
Fragesteller

Fortsetzung von vorhergehendem Kommentarfeld:

Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

 Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.
Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben“ (Zitat Ende) [Anm.: Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.]
Thomas021
Fragesteller
@Friedliebender
"Ich weiß den Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn ...."

Ja, ich habe es Dir ja auch oft genug erklärt, was der Unterschied zwischen der Offenbarung GOTTES als VATER (die LIEBE in der Krönung der BARMHERZIGKEIT) und dem SOHN (WEISHEIT) ist (Seine Weisheitsentscheidung, Seine LIEBE als SOHN, wo ER als JESUS CHRISTUS Seinen WILLEN im WILLEN ZUR LIEBE offenbart (als Bedingung, damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden) und in Seinem urgewaltigen OPFER den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang und Seine MACHT nicht zur Anwendung brachte, obwohl die ganze Fülle der Gottheit in IHM wohnte ("Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." Kol. 2,9). Ja natürlich wohnte diese Fülle in IHM, war er doch GOTT-UR selbst. Aber sie wohnte eben „nur“ in IHM! Das heißt, die Fülle kam nicht zur Auswirkung, durfte auch nicht, weil sonst die Allmacht, priesterliche Heiligkeit und GOTTES Vollgewalt gewirkt hätten. Das durften sie aber nicht, war dem gefallenen Kinde (Sadhana (Luzifer)) doch zu zeigen, dass allein die LIEBE schon stärker war als das, was Sadhana als vermeintliche eigene Macht bezeichnete. Also nicht Macht gegen Macht. Sondern Liebe gegen „eingebildete“ Macht: „Kind, allein meine Liebe ist stärker!“

Schön, dass Du das jetzt auch endlich erkannt hast. Da hat sich ja das Wiederholen dieses ganz wichtig zu verstehenden Offenbarungswortes GOTTES gelohnt und diese Erkenntnis kann dann ganze Kronleuchter tiefgeistiger erfüllender Erkenntnisse in uns erstrahlen lassen.