Was passiert nach dem Tod bei lutherischen Christen und worin genau liegt der Unterschied zu den Christen orthodoxen Glaubens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würden das evangelische Kirchen bzw. LutheranerInnen ähnlich oder genauso sehen?

Ähnlich, ja, mit ein paar Unterschieden in Details.

Danach folgt ein Zwischenzustand, bei dem die Seele zwar sich ihrer selbst bewusst bleibt, jedoch keine Buße mehr tun kann.

Ich meine, dass man nach dem Tod keine Buße mehr tun kann wird heute nicht mehr gelehrt.

DrSargnagel
Fragesteller

An den unterschiedlichen Details bin ich sehr interessiert!

BillyShears  06.02.2023, 16:40
@DrSargnagel

Ok. Das mit der Buße hab ich schon erwähnt.

Danach folgt ein Zwischenzustand, bei dem die Seele zwar sich ihrer selbst bewusst bleibt

Ich meine Lutheraner gehen hier von einem unbewussten Dämmerzustand aus, wie bei einem intensiven Schlaf.

In diesem Zustand erwartet die Seele das jüngste Gericht

Das jüngste Gericht erfolgt bei Jesu Rückkehr, bei der alle Toten auferstehen werden um dann gerichtet zu werden.

Jeder Mensch trägt etwas in sich, wofür er im ewigen Leben belohnt wird und sollte er zu wenig an guten Werken vollbracht haben, so können die Gebete der Lebenden dies ersetzen.

Lutheraner glauben, dass der Mensch nichts dazu beitragen kann um gerettet zu werden. Wir sind ganz auf die Gnade Gottes angewiesen.

Die Zeit des Zwischenzustandes ist vorbei und es kommt in Anlehnung an die Wiederauferstehung Christi zur Wiedervereinigung von Seele und Leib.

Die Auferstehung wird nicht als Wiederauferstehung betrachtet, sondern als eine Auferstehung in ein neues, jenseitiges Leben.

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' tödlich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Woher ich das weiß:Recherche

Alles nur Vermutungen und Unwissenheit. Was wirklich nach dem Tod passiert kann dir niemand sagen, bis auf eines,der Körper verfault, verwest und stinkt, bis nur noch Knochen da sind.

Was passiert nach dem Tod bei lutherischen Christen

Du solltest dringend besser differenzieren.

JEDEM Menschen passiert beim Tod genau dasselbe, weil wir gleiche biologische Wesen sind. Das heißt, wir zerkrümeln in Billiarden Atome und auch der göttlichste Gott könnte (wenn es ihn gäbe) daraus die Person nicht mehr herstellen.

Es gibt natürlich ein paar Unterschiede, wie Evangelische, Katholische und sonstige Glauben sich die Totenwelt ausmalen. Aber das ist sehr uninteressant, weil das alles Fantasie ist.

Wer sich an Jesus Christus🤗 ernsthaft in diesem Leben haltet wird gerettet und das ist das wichtigste ?!