Wer sind alles die „anderen Schafe“, die JESUS in Seinem Gleichnis meint?

5 Antworten

Wer sind alles die „anderen Schafe“, die JESUS in Seinem Gleichnis meint?

Die Nichtjuden.

Denn der in Micha 5 angekündigte Hirte aus Bethlehem wurde als ein Hirte Israels erwartet. Johannes betont (immer wieder) die universelle Ausrichtung des Messias, der sich über die jüdischen Erwartungen (oder Ansprüche) an den Messias hinwegsetzt.

Warum sollte ER immer wieder betonen, dass ER ausnahmslos ALLE Hingestürzten erlöst, und dann sollen auf einmal mit den „anderen Schafen“ nur die Heidenchristen gemeint sein, obwohl diese Textstelle eine solche Aussage gar nicht enthält

Siehe V.14: „ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich“

Das klingt eher exklusiv.

Thomas021
Fragesteller
"Die Nichtjuden."

Ja, das wären ja dann ohne Ausnahme, alle anderen Geschöpfe.

Siehe V.14: „ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich“
Das klingt eher exklusiv.

Ja, das ist richtig, in Joh. 10,14 bezieht sich JESUS auf Diejenigen, die JESUS bereits erkannt haben und IHM nachfolgen, bzw. noch tiefer geschaut, auf die Lichtkinder, die dem VATER treu blieben, in ihrem Mitopferdienst:

Joh. 10,14: "Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,"

Da ist aber keine Aussage darin enthalten, dass irgendwelche Hingestürzten für buchstäblich immer ausgeschlossen blieben. Aber da Du ja die "anderen Schafe" nun mit den Nichtjuden deffiniert hast, ist ja nun niemand mehr ausgeschlossen, was ja bei der Deffinition "Heidenchristen" der Fall gewesen wäre. Also, es sind im Grund alle Diejenigen, die JESUS CHRISTUS noch nicht erkannt haben, IHM noch nicht nachfolgen. Da haben wir allerdings bei den Juden auch noch einige. Aber JESUS offenbart ja die Vollerlösung und sagt aus, dass letztendlich alle Seine Stimme hören werden, und es dann eine Herde und ein Hirte werden (Joh. 10,16). Wenn man verstanden hat, dass mit "andere Schafe" eben nicht nur die Heidenchristen, also Diejenigen, die sich bei den Heiden zu CHRISTUS bekannt haben, sondern alle Hingestürzten gemeint sind, die noch nicht zu IHM gefunden haben, aber eben letztendlich alle zu IHM finden werden durch Seinen Rückführungsplan, hat man hier die Vollerlösung ausnahmslos aller Hingestürzten offenbart. Es ist hier einfach Luzifer samt seinem ganzen Anhang (das eine Drittel, was nicht gefunden wurde im Buch des Lebens (Offb. 20,15), welches durch ihn mit fiel, mit "andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle" gemeint. Um diese geht es ja jetzt hier auf der Erde und im ganzen Falluniversum, das sind die kranken Seelen, die der Heilung bedürfen. Die inkarnierten Lichtkinder (aus den 2/3 dem VATER treu gebliebenen Kindern) sind helfend hier mit dabei im Mitopferdienst ("und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen" (Vers 10,14)).

BillyShears  08.03.2024, 17:26
@Thomas021
Ja, das wären ja dann ohne Ausnahme, alle anderen Geschöpfe.

...die seine Schafe sind. Anhand V.14 wir also klar, dass da eigentlich wirklich nur die nichtjüdischen Christen gemeint sein können.

Da ist aber keine Aussage darin enthalten, dass irgendwelche Hingestürzten für buchstäblich immer ausgeschlossen blieben.

Richtig, hier geht es nur um die Schafe Jesu, nicht um andere(s).

Es ist hier einfach Luzifer samt seinem ganzen Anhang

Achso, ich dachte wir reden hier über die Bibel und nicht über frühmittelalterliche Legendenfiguren.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"dass da eigentlich wirklich nur die nichtjüdischen Christen gemeint sein können."

Also deffinierst Du jetzt doch wieder die "anderen Schafe" als die Heidenchristen. Ja, dass diese "anderen Schafe" im Prozess der Herführung durch JESUS ("und dieselben muß ich herführen,") dann sich IHM zuwenden und IHM nachfolgen werden, ist klar. Dafür wird JESUS sorgen, wo er jeden Hingestürzten ganz individuell genauestens zu führen weiß nach Seinem Rückführungsplan. Die "anderen Schafe" sind aber einfach erst einmal, ohne Ausnahme alle Hingestürzten.

Was sich hier in die Interpretation einschleicht bei so gut wie allen Christen heute, ist ihr Fehlverständnis mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen (Zeugen Jehovas u. a.). Dieses gibt es bei GOTT nicht, und davon steht auch nichts in der Bibel. Durch dieses Fehlverständnis, wo Hingestürzte für buchstäblich ewig ausgeschlossen werden von JESU "einer Herde", lässt diese Christen dann nicht erkennen, was in Joh. 10,16 wirklich von GOTT geoffenbart wurde: Die Vollerlösung aller Hingestürzter, die vollständige Heilung der Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens.

"Achso, ich dachte wir reden hier über die Bibel und nicht über frühmittelalterliche Legendenfiguren."
Wird Luzifer in der Bibel geoffenbart?
"Das Wort Luzifer ist der Vulgata entnommen, die das hebräische Wort Helel mit dem lateinischen LuziferLichtträger" wiedergibt.Das hebräische Wort wird am besten von der Wurzel Halal abgeleitet, was so viel wie glänzend, prächtig oder herrlich bedeutet. Jenes „Sohn der Morgenröte" angeredete Wesen (vielleicht das erste erschaffene Geschöpf) war, wie sein Name bezeichnet, ein prächtiger, leuchtender Engel. Dies kann auch der Prophezeiung Hesekiels entnommen werden." (https://www.bibelkommentare.de/lexikon/1108/luzifer)

Lucifer“ (lat. Morgenstern): Der Begriff "Morgenstern" wird in der Bibel verschiedentlich verwendet, auch für JESUS (Offb. 22,16) und dann auch für den 7. Schöpfungstag (Offb. 2,8), welches in Wahrheit die NEUE ERDE ist und hier in Jesaja 14,12 für Luzifer.

Jesaja 14,12: "Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!"

Lucifer: lux - lucem = Licht, ferre = tragen = Lichtträger: Das erstgeschaffene Geschöpf wollte selbst der Lichtträger sein, was nur GOTT vorbehalten ist, und nannte sich dann selbst im Machtwahn Luzifer.

BillyShears  08.03.2024, 19:43
@Thomas021
Also deffinierst Du jetzt doch wieder die "anderen Schafe" als die Heidenchristen.

Wieso doch? War mein Hinweis auf V.14 für dich nicht deutlich gemug?

Das erstgeschaffene Geschöpf wollte selbst der Lichtträger sein, was nur GOTT vorbehalten ist, und nannte sich dann selbst im Machtwahn Luzifer.

Wie gesagt, frühmittelalterliche Legende.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Wie gesagt, frühmittelalterliche Legende."

An Deine Ansicht von frühmittelalterlichen Legenden kannst Du Dich dann beizeiten erinnern, wenn die in der Bibel geoffenbarte "frühmittelalterliche Legende" ganz plastisch und real als lebende Person Dir begegnet. Aber keine Angst, sie hat nichts mit den frühmittelalterlichen Teufelsvorstellungen zu tun, auch wenn die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens als Luzifer ziemlich heftig unterwegs war. Betonung auf 'war', denn in der Golgatha-Nacht war die Werkgrenze für sie gekommen, was bedeutet, bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter, so wie jetzt unmittelbar bevorstehend die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer gekommen ist, wovon uns u. a. in der Johannes-Offenbarung geoffenbart wird.

Wieso doch? War mein Hinweis auf V.14 für dich nicht deutlich gemug?

Also willst Du die Ansicht vertreten, dass GOTT bestimmte Hingestürzte für buchstäblich ewig ausschließt aus Seiner ERLÖSUNG und also diese nicht erlösen kann, obwohl ER dies beschlossen hat?:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig?
  26. Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
BillyShears  09.03.2024, 00:42
@Thomas021
wenn die in der Bibel geoffenbarte "frühmittelalterliche Legende"

Die Bibel enthält keinen Luzifer.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Die Bibel enthält keinen Luzifer."

Doch, hatte ich Dir oben, genau belegt, bewiesen. Und auch hier:

Die Bildung dieses ganzen Falluniversums wird in Offb. 12,7 in der Bibel stichwortartig geschildert (da wird keineswegs ein zukünftiges Ereignis offenbart, wie viele Christen fälschlich meinen: Beachte die fett und unterstrichen markierten Satzteile, die in der Vergangenheitsform geschrieben sind. Dieses Ereignis fand eben vor 13,819 Milliarden Jahren statt (das von Wissenschaftlern errechnete Alter unseres Universums), genau gesagt am Ende der 9. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages (siehe Grafik vom 6. Schöpfungstag in dieser GF-Antwort von mir, wo ich das stattgefundene Fallgeschehen genauer erläutere), in dem wir uns jetzt befinden:

Offb. 12,7: „Da  ̲e̲n̲t̲b̲r̲a̲n̲n̲t̲e̲ ̲i̲m̲ ̲H̲i̲m̲m̲e̲l̲ ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie  ̲v̲e̲r̲l̲o̲r̲e̲n̲ ̲i̲h̲r̲e̲n̲ ̲P̲l̲a̲t̲z̲ ̲i̲m̲ ̲H̲i̲m̲m̲e̲l̲. Er  ̲w̲u̲r̲d̲e̲ gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache  ̲w̲u̲r̲d̲e̲ auf die Erde gestürzt, und mit ihm  ̲w̲u̲r̲d̲e̲n̲ seine Engel hinabgeworfen.“
BillyShears  09.03.2024, 10:28
@Thomas021
Also willst Du die Ansicht vertreten, dass GOTT bestimmte Hingestürzte für buchstäblich ewig ausschließt aus Seiner ERLÖSUNG und also diese nicht erlösen kann, obwohl ER dies beschlossen hat?

Ich vertrete die Ansicht, dass deine Sichtweise im betreffenden Abschnitt in Joh 10 nicht zu finden ist.

Das sind die wenigen anderen Menschen,

die Ihm glauben (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas021
Fragesteller
"Das sind die wenigen anderen Menschen, die Ihm glauben (Joh.14,6)."

Und was macht JESUS mit den vielen anderen Menschen, die IHM zunächst nicht glauben? Wird ER sie auch alle gerettet bekommen?

Ich würde sagen, die Erwählten aus den nicht jüdischen Völkern.

Kleingeistige Gläubige gehen ohnehin davon aus, daß da nur Menschen gemeint sein können.

Für mich ist diese Bibelstelle aber auch ein Hinweis darauf, daß es um andere Geschöpfe auf anderen Welten ("Stall") geht. Die Erde gab er halt den Menschenkindern... andere Planeten eben anderen. 😜

Und wenn man mal an die zahl der Planeten im Universum denkt erklärt sich auch recht bequem, warum Jesus noch nicht wiedergekehrt ist. Sind halt ein bisschen mehr als nur 2,5 Schäfchen noch zu retten... 😏

warehouse14

Anastasia65  08.03.2024, 14:37

Da die anderen Welten nicht in Sünde gefallen sind, haben sie auch keinen Erlöser nötig.

Jesus ist als Mensch zu den Juden gekommen, um sie in seinen Schafstall, seine Kirche, zu rufen. Die anderen Schafe, sind die aus den Heiden, die auch in sein Schafstall kommen soll(t)en.