Können wir mit unserem freien Willen JESU ERLÖSUNG verweigern, die ER für Alle beschlossen hat und durchführt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen haben einen eigenen Willen, aber keinen freien. Unsere Willensbildung ist nicht frei, sondern beeinflusst, wohnt doch die Sünde in unserem Körper (Röm 7,17.20) und blendet doch der Satan die Gedanken der Ungläubigen (2 Kor 4,6), ja erliegen diejenigen Gläubigen, die die gesamte Waffenrüstung Gottes nicht angelegt haben, den Kriegslisten Satans (Eph 6,10-17).

Der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), ist allmächtig und bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6), ruft jeden Gedanken und jede Handlung hervor. So bringt Er alle zum Ziel.

Ja, "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kol 1,20; Röm 5,18.19). Er schenkt den Glauben zunächst den Auserwählten (Eph 1,4; Kol 3,12); zum Abschluss der Äonen aber, bei der Vollendung, werden auch all die anderen Menschen Gott erkennen und dankbar verherrlichen (1 Kor 15,20-28).

Dieter Landersheim

Thomas021
Fragesteller

WOW! Eine ganz wunderbare Antwort! Hier ist alles ausgesagt und ganz wunderbare Textstellen angeführt.

BillyShears  16.03.2024, 12:09
@Thomas021

Dieter Landersheim ist schließlich ganz offen ein Anhänger des konkordanten Biblizismus'.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Da hast Du Dir einen Begriff zurechgezimmert, um Menschen in einem schrägen Licht darstellen zu können. Was ist an der Praxis der konkordanten grundtextnahen Bibelübersetzung, die hilft Fehlübersetzungen zu vermeinden, auszusetzen?

BillyShears  17.03.2024, 09:47
@Thomas021

Sie berücksichtigt nicht, das Wörter je nach Zusammenhang unterschiedliche Bedeutungen haben kann, sie berücksichtigt nicht dass Worte, Begriffe und Namen im Lauf von etwa 1200 Jahren der Entstehung der Bibel sich ihre Bedeutung ändern können und sie berücksichtigt nicht dass die Bibel in drei Sprachen verfasst wurde.

Deswegen konkordanter Biblizismus.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Sie berücksichtigt nicht, das Wörter je nach Zusammenhang unterschiedliche Bedeutungen haben kann ..."

Ja, das stimmt, da muss ich Dir Recht geben. Genau das habe ich auch bereits festgestellt beim Konkordanten Neuen Testament (KNT). Da darf man nicht einfach übernehmen, was sie da übersetzen, denn es wird mitunter nicht der geistige Sinn erfasst, erkannt und übersetzt. Ein nicht geistinspirierter Übersetzer, der den geistigen Sinn der Textstellen nicht erkennt, ist quasi nicht in der Lage, Textstellen wirklich korrekt zu übersetzen und sollte die Finger vom Bibelübersetzen lassen, denn man kann nicht einfach nach "Schema F" übersetzen. Leider wurde da in den heutigen Bibel-Übersetzungen (nicht nur den konkordanten Bibeln) viel falsch übersetzt. Von daher schaue ich beim Überprüfen von Textstellen mir das immer genau an und vergleiche die Textstelle zuerst mit dem griechischen oder hebräischen Text in der Interlinearbibel (und selbst da muss man aufpassen bezüglich der dortigen englischen Übersetzung, denn die stimmt mitunter auch nicht. In der Interlinear-Bibel der Wachturmgesellschaft wird es ganz krass mit der englischen Übersetzung, wo wiederum entsprechend der WTG-Lehre mitunter falsch übersetzt wurde) und schaue mir dann noch verschiedene Bibelübersetzungen an. Oft hat Luther den geistigen Sinn richtig erfasst, allerdings nicht immer. Z. B. glaubte Luther ja, dass JESUS ein buchstäblicher Sohn GOTTES sei und hat IHN nicht als GOTT Selbst erkannt, und dementsprechend übersetzte er dann auch Textstellen falsch. Das wurde aber dann wieder in der Lutherbibel 2017 korrigiert.

Also von daher hast Du Recht, auch beim konkordanten Alten und Neuen Testament muss man dennoch genau die Textstellen überprüfen und nicht meinen, dass sei ja jetzt grundtextnah übersetzt und es wird schon alles stimmen.

BillyShears  17.03.2024, 11:05
@Thomas021
Also von daher hast Du Recht, auch beim konkordanten Alten und Neuen Testament muss man dennoch genau die Textstellen überprüfen und nicht meinen, dass sei ja jetzt grundtextnah übersetzt und es wird schon alles stimmen.

Deswegen ist dein Einwand "aionios" bedeutet nicht "buchstäblich ewig" auch falsch. Siehe dazu was Johannes von Damaskus darüber geschrieben hat:

"Der hat die Zeiten (Äonen) geschaffen, der vor den Zeiten ist, zu dem der göttliche David spricht: „Von Ewigkeit (Äon) zu Ewigkeit bist du 1.“ Und der Apostel [sagt]: „Durch den er auch die Zeiten geschaffen 2.

“Man muß also wissen, daß der Name Äon vieldeutig ist. Ja, er hat mehrfachen Sinn. Äon heißt einmal jedes menschliche Lebensalter. Dann heißt Äon der Zeitraum von tausend Jahren. Weiterhin heißt Äon das ganze gegenwärtige Leben und Äon [heißt] das zukünftige, das endlose [Leben] nach der Auferstehung. Es heißt ferner Äon nicht eine Zeit oder ein Zeitteil, der nach Gang und Lauf der Sonne gemessen wird, also aus Tagen und Nächten besteht, sondern die Bewegung und Dauer, die, gleichsam zeitlich, mit dem Ewigen gleichläuft 3. Denn was für das Zeitliche die Zeit, das ist für das Ewige die Ewigkeit (der Äon)."

Quelle

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Deswegen ist dein Einwand "aionios" bedeutet nicht "buchstäblich ewig" auch falsch."

Bitte noch einmal genau durchdenken, was ich Dir zum Thema "von Äon zu Äon" ausführte, was ich Dir von unserem Leben im Himmel ausführte, denn Dein zitierter Text hier drückt das Gleiche aus, was ich Dir mitteilte hierzu, wo das ewige Leben im Himmel dennoch in Form von Äon zu Äon stattfindet, welches die Schöpfungstage sind, wo steigernd bis in alle Ewigkeit, immer ein neues zu erarbeitendes Schöpfungsziel in uns Geschöpfe gelegt wird, was dann im Schöpfungstag zu erarbeiten ist. Und diese Schöpfungstage sind dann auch noch einmal in 24 Stunden unterteilt, wo jede Schöpfungsstunde wiederum ein äonisch langer Zeitraum ist, den wir nicht überblicken können, weil eine Schöpfungsstunde die unfassbar lange Zeit, in Erdenjahren umgerechnet, von ca. 2,76 Milliarden Jahren bedeutet. Allerdings wird Zeit im Himmel ganz anders empfunden, als hier in der Materie, was wiederum belegt, dass eben, wie es Dein Zitat betont, der Begriff "Äon" ganz unterschiedliche Zeitspannen beschreiben kann. Die Geschöpfe sind immer innerhalb von Raum und Zeit. Also nicht, wie viele behaupten, dass es im Himmel keine Zeit gäbe. Wir können außerhalb von Raum und Zeit nicht existieren, denn das würde bedeuten mit GOTTES UR-Essenz, welches Sein UR-FEUER, Seine UR-MACHT, Sein UR-WILLE ist, in Berührung zu kommen, wo aber ein geringstes offenbartes Atom Seines UR-FEUERS jede Geschöpflichkeit sofort wieder urformhaft umwandeln würde. Deshalb haben wir eine ewige Wohnung in GOTTES HERZEN Seiner UR-PERSON, als die ER aus Seinem FEUER heraustrat, als 1. Bedingung (Sein 1. OPFER), damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden.

Von Äon zu Äon bewegen wir uns fort bis in alle Ewigkeit, deshalb ist es richtig auch hier für unser Leben im Himmel als geistige Geschöpfe von äonischem Leben zu sprechen, was den Unterschied ausdrückt zwischen uns Geschöpfen und GOTT, denn wir sind nicht GOTT, der Ewig-Heilige UR, der Ewig-Einzige und Wahrhaftige, der EINZIG EWIGE, ohne Anfang, ohne Ende. ER wird allerdings Seine Weisheitsentscheidung, die ER vor Beginn der Schöpfung beschloss, als ER Seinen WILLEN, der ER an erster Stelle IST, hinter Seine ORDNUNG einreihte, um zugunsten der LIEBE handelnd zu werden, den WILLEN ZUR LIEBE, das 2. UR-OPFER, welches erst vollkommen geschaffene, aber auf eine freie Entwicklungsbahn gestellte Geschöpfe möglich machte, diese WEISHEITS-Entscheidung wird ER bis in alle Ewigkeiten aufrechterhalten, somit haben wir Geschöpfe aus diesem Grunde ewiges Leben, welches GOTT uns als äonisches Leben offenbart, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd, bis in alle Unendlichkeit.

Es wird also hier der Unterschied zwischen SCHÖPFER und Geschöpf zum Ausdruck gebracht mit der Bezeichnung "äonisches Leben", da wir Geschöpfe  ̲n̲u̲r̲ ̲i̲n̲n̲e̲r̲h̲a̲l̲b̲ ̲v̲o̲n̲ ̲G̲O̲T̲T̲E̲S̲ ̲R̲a̲u̲m̲ ̲u̲n̲d̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲e̲x̲i̲s̲t̲i̲e̲r̲e̲n̲ ̲k̲ö̲n̲n̲e̲n̲,̲

und dennoch haben wir von Beginn an, wo wir ausnahmslos alle im Himmel als geistige Geschöpfe geschaffen wurden, dadurch, dass wir von GOTT einen Funken Seines LEBENS-GEISTES als Geschenk erhielten, den Teilgeist, ewiges Leben erhalten, denn das oberste Gesetz GOTTES ist Sein erhaltendes Prinzip, wonach ER niemals etwas wieder vernichtet, was ER geschaffen hat, ER also niemals auch nur ein Geschöpf vernichtet oder buchstäblich ewig verdammt, was auf das Gleiche hinaus laufen würde, denn gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird:

Wir haben also von Beginn unserer Erschaffung im Himmel an bereits ewiges Leben erhalten. Das ist der wichtige Punkt, den die Buchstäblichewigverdammer auch nicht realisiert haben. Es geht also jetzt bei der ERLÖSUNG der Hingestürzten nur darum, dass sie aus ihrem geistigen Tod in ihrer Abwendung von GOTT, wieder heraus kommen, was sie durch Hinwendung zum EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, und wo ER jeden einzelnen Hingestürzten allergenauestens zu führen weiß mit Anwendung eines perfektesten Heilungsplanes, ausnahmslos alle erreichen werden:

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9,12)
BillyShears  17.03.2024, 16:36
@Thomas021
Bitte noch einmal genau durchdenken, was ich Dir zum Thema "von Äon zu Äon" ausführte,

Jo, weiß schon dass dir das nicht in den Kram passt. Aber is halt so.

BillyShears  17.03.2024, 18:30
@Thomas021

Dass "aionios" auch die endlose Ewigkeit bedeutet.

Der einzige Grund warum Leute diese Bedeutung ablehnen ist, dass sie die Vorstellung einer ewigen Strafe ablehnen. Und dann haben wir genau das: Die eigene Überzeugung bestimmt wie man die Bibel liest, anstatt umgekehrt.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Der einzige Grund warum Leute diese Bedeutung ablehnen ist, dass sie die Vorstellung einer ewigen Strafe ablehnen."

Nö, weil sie kapiert haben, dass es bei GOTT so etwas nicht gibt, sie GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen und diese 43 Bibel-Textstellen nicht aus ihrem Bewusstsein ausblenden beim Lesen von anderen Textstellen, so dass sie dann auch verstehen, was in z. B. Mt 25,46, Mt. 18,8, 2. Thess. 1,9, Judas 7 geoffenbart wurde, verstehen, dass es bei GOTT keine Hölle gibt (Der Begriff "Hölle" existiert im Grundtext der Bibel nicht!) sondern Gerichte, die keine vernichtenden Gerichte, sonder aufrichtende Gerichte sind zur Heilung der Hingestürzten. Das ist doch wohl selbstverständlich zu verstehen, wo man nicht eine Sekunde drüber nachdenken bräuchte und schon gar nicht hier solche Diskussionen ellenlang führen.

"Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe" Mt 25,46a"

In diese Textstelle eine buchstäblich ewige Verdammnis hinein zu interpretieren, zeigt, wie man sich durch sein Fehlverständnis blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Eine "äonische Strafe". Was es mit dem Begriff "Aionios" auf sich hat, habe ich bereits erklärt und wiederhole das jetzt nicht. Und weiter erleben wir auf lieblose boshafte Taten immer (also buchstäblich ewig!) die entsprechenden Folgen und strafen uns dadurch selbst, werden also ewig die entsprechende Strafe als Folge auf unser boshaftes Tun erleben, gehen also ein in die "ewige Strafe". Aufgemerkt: Die Folge der Konsequenz ist ewig, nicht der Aufenthalt in der Strafe!!!!!! Das interpretieren Buchstäblichewigverdammer da nur hinein, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben und nur noch alles entsprechend ihrem Fehlverständnis erkennen können. Wenn wir aber dann durch das Erleben dieser Folgen zur Besinnung kommen und uns wandeln und GOTT um Hilfe anrufen, sind auch sofort GOTTES Engel zur Stelle, um uns in entsprechend schönere Seelenebenen, die genau auf unseren Bewusstseinsstand angepasst sind, zu führen, von wo aus wir dann Schritt für Schritt weiter lernen können.

Aber das WILLST(!) Du offensichtlich nicht verstehen, und anscheinend unbedingt diese hier erleben wollen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

BillyShears  18.03.2024, 06:33
@Thomas021
Nö, weil sie kapiert haben, dass es bei GOTT so etwas nicht gibt

Das bestätigt genau das, was ich geschrieben habe.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Ja, alles andere, als eine Allversöhnung, anzunehmen, wäre völlig sinnentleert, weil nicht GOTTES Entschluss entsprechend, und für die Nichteinsehwoller jene Stufe sich einhandelnd, von der aus sie diese essentiell wichtige GOTTES-WAHRHEIT lernen einzusehen und in ihrem Leben in der Liebetat und im Fürbittgebet für ihre hingestürzten Geschwister, umzusetzen, ansonsten sie nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden werden, was Dir aber offensichtlich egal ist, da Du so vehement und auf Biegen und Brechen unbedingt weiterhin GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis unterstellen willst. 🤷‍♂️

BillyShears  19.03.2024, 10:31
@Thomas021
Ja, alles andere, als eine Allversöhnung, anzunehmen, wäre völlig sinnentleert

Sag das den Schreibern des NT 😉

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Sag das den Schreibern des NT 😉"

Nicht nötig, die haben das alle kapiert, wie Du z. B. hier in diesen 43 Bibeltextstellen ersehen kannst: Ne, ne, is nicht, auf die Bibel kannst Du Dich nicht stützen mit Deiner Buchstäblichewigverdammerei. So etwas GOTT zu unterstellen ist krasseste Dämonie und GOTTES-Lästerung:

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...

Stelle Dir einmal in Gedanken vor, Du hältst einen Deiner Finger in die Flamme einer Kerze! Wie geht es Dir dann? Und jetzt stelle Dir vor, Du hältst den Finger nicht nur kurz in die Kerze, sondern die ganze Zeit, solange die Kerze brennt. Ist das überhaupt irgendwie auszuhalten? Nein, es ist unerträglich. Und kurz bevor die Kerze abgebrannt ist, wird mit einem Feuerzeug gleich eine neue Kerze angezündet, damit Dein Finger keine Pause bekommt und weiter von der Flamme gebrannt wird. Dies geschieht den ganzen Tag, die ganze Nacht, jeden Tag, jede Nacht, 365 Tage im Jahr, alle 100 Jahre eines Jahrhunderts, bis das nächste Jahrhundert beginnt, und es von Neuem los geht, Jahrmillionen für Jahrmillionen, Ewigkeiten für Ewigkeiten. Ununterbrochen hältst Du einen Finger in die Flamme der Kerze. Es ist Dein ewiges unveränderbares, sich nie änderndes Schicksal.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird sagen, so eine unendliche Folter, ohne Ausblick auf ein Ende dieser Schmerzen, das ist so grausam und abscheulich, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann. Das kann sich nur ein abartiger Teufel ausdenken, der die größte denkbare Qual für Andersdenkende zum Ziel seiner Machenschaften macht. Kein Diktator dieser Welt, kein Massenmörder und kein Menschenquäler und Menschenschlächter hätte jemals solches erfinden und in die Tat umsetzen können.

Nun soll aber nach den verbindlichen Lehraussagen von Christen mit ihrem Buchstäblich-ewige-Verdammnis-Glauben nicht nur ein Finger, sondern der ganze Leib auf ewig im Feuer gequält werden. Kann man sich das überhaupt noch vorstellen, wie unendlich grausam und grässlich das sein muss?

Doch das ist nicht alles. Die Gequälten werden beobachtet. So lehrt der "heilige" Kirchenlehrer Thomas von Aquin: "Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (zit. nach Markus Enders, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7, Redaktion: Institut für Systematische Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Frankfurt am Main 2008, S. 82)

Unendliche Qualen und Folterungen von angeblich ewig verdammten Seelen vollkommen schauen zu dürfen, sich an dem bestialischen Leid anderer ewiglich ergötzen zu dürfen, das nennt der größte Kirchenlehrer des Katholizismus aller Zeiten also "höchste Seligkeit". Das ist also die katholische Vorstellung von dem so genannten "Himmel" ihres "Gottes". Ist das an Abscheulichkeit noch zu überbieten? Wohl nicht. Doch diese perverse "Seligkeit" ist offizieller Teil der katholischen Überlieferung. Es zeigt aber auch die Geisteshaltung auf. Abartigster Sadismus wird zur Steigerung der Seligkeit versprochen ("Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle ...")

Und dieses Milieu, indem sich seit Jahrhunderten perverse Sadisten auf ihre "Seligkeit" vorbereiten, wird vom deutschen Staat Jahr für Jahr mit Milliarden an Euro subventioniert. Obwohl die Geldgeber später auf diese Weise gequält werden sollen. Denn jeder halbwegs normale Mensch soll später unter dieser Qual leiden, während die Päpste Johannes Paul II. und vielleicht bald auch Benedikt XVI. nach einer Heiligsprechung daran "Gefallen" finden dürfen, obwohl ihre Institution von den Gequälten zuvor die Milliarden einkassiert hatte. "Jeder halbwegs normale Mensch": Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen"?

BillyShears  19.03.2024, 12:18
@Thomas021
Nicht nötig, die haben das alle kapiert, wie Du z. B. hier in diesen 43 Bibeltextstellen ersehen kannst

Wie ich eingangs geschrieben habe:

Bei solchen Fragen finde ich nicht überzeugend, wenn man nur die Bibelstellen betrachtet die die eigene Sichtweise stützen, sondern wie man mit den Bibelstellen umgeht die der eigenen Sichtweise widersprechen. Und da gibt es bei diesem Thema bekanntlich ebenfalls eine ganze Menge.

Aber du hast ja gezeigt wie Du damit umgehst: Du leugnest sie 😉

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

"Aber du hast ja gezeigt wie Du damit umgehst: Du leugnest sie 😉"

Ne, ne nix leugnen. Was nicht existiert, kann man nicht leugnen. Wäre mir neu, dass JESUS erwähnt, dass ER Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen würde. Wenn doch, kannst du mir das mal zeigen?

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Bei solchen Fragen finde ich nicht überzeugend, wenn man nur die Bibelstellen betrachtet die die eigene Sichtweise stützen,"

Wenn auch nur in einer Bibel-Textstelle die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE offenbart wird, dann haben wir das zur Kenntnis zu nehmen und zu berücksichten bei allen anderen Bibel-Textstellen, so dass wir in andere Textstellen keineswegs eine buchstäblich ewige Verdammnis hinein zu interpretieren haben. GOTT widerspricht sich nicht und offenbart nicht hier so und an anderer Stelle das genau Gegenteil. Bei all diesen Textstellen, mit denen Buchstäblichewigverdammer ankommen, haben sich diese durch ihr Fehlverständnis blind gemacht für das, was in diesen Texstellen rein sachlich ausgesagt wird, sie betreiben Eisegese, wo sie in Bibeltextstellen etwas hinein interpretieren, was darin gar nicht ausgesagt wird.

Und nun wird es uns sogar in über 43 Bibeltextstellen regelrecht in die Augen gerieben, dass es bei GOTT nur die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE Hingestürzten gibt, und so viele Betonkopf-Christen wollen auf Biegen und Brechen weiterhin GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis unterstellen. Wie krank ist denn sowas?!:

Weiterlesen zwei Kommentare von mir höher unter dieser Überschrift:

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...
BillyShears  19.03.2024, 13:00
@Thomas021
Ne, ne nix leugnen. Was nicht existiert

Und genau das meine ich mit leugnen 😉

Wäre mir neu, dass JESUS erwähnt, dass ER Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen würde. Wenn doch, kannst du mir das mal zeigen?

Mt 25,46 schon wieder vergessen?

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Mt 25,46 schon wieder vergessen?"

Wo steht in Matthäus 25,46 die Aussage, dass JESUS da erwähnt, dass es eine buchstäblich ewige Verdammnis geben würde??? Nada! NULL und NICHT steht da sowas, was man realisieren kann, wenn man des Lesens kundig ist, und auch versteht was man liest. was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist, da Eisegeseist.

Schon wieder vergessen was ich Dir, nun bereits einige Male, zu Mathäus 25,46 schrieb? Also, nicht nur lesen und verstehen ist angesagt, sondern auch behalten, was man gelesen und verstanden hat. Oder bist Du gebürtig aus Ostfriesland, rein sachlich angefragt und nicht persönlich zu nehmen? 😉:

"Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe" Mt 25,46a"

In diese Textstelle eine buchstäblich ewige Verdammnis hinein zu interpretieren, zeigt, wie man sich durch sein Fehlverständnis blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Zunächst ist zur Kenntnis zu nehmen, dass es im Grundtext der Bibel nicht den Begriff "ewig" gibt. Das ist eine falsche Übersetzung. Da steht "Aionios", was eben nicht buchstäblich ewig bedeutet, sondern eine unüberschaubar lange Zeit (Ja, auch im Himmel(!), mit unserem ewigen Leben, dem äonischen Leben, wie ich Dir genau erklärte, was trotzdem nie aufhörend buchstäblich ewig ist, weil wir von Äon zu Äon fortschreiten von einem Schöpfungstag zum nächsten: GOTT das EWIGE LEBEN, den Geschöpfen das äonische Leben, ist der Unterschied, den es zu erkennen gilt.). Und wenn da dann "äonische Strafe" steht, ist das eine ganz andere Aussage. Das ist der eine Punkt.

Und weiter haben wir hier noch eine 2. Entsprechungsebene: Es wird hier noch etwas anderes ausgesagt, nämlich, dass wir auf lieblose boshafte Taten immer (also buchstäblich ewig) die entsprechenden Folgen erleben werden, und uns dadurch selbst strafen, werden also ewig die entsprechende Strafe als Folge auf unser boshaftes Tun erleben, gehen also ein in die "ewige Strafe". Aufgemerkt: Die Folge der Konsequenz ist logischerweise ewig, nicht der Aufenthalt in der Strafe!!!!!! Das interpretieren Buchstäblichewigverdammer da nur hinein, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben, und nur noch alles entsprechend ihrem Fehlverständnis erkennen können. Wenn wir aber dann durch das Erleben dieser Folgen zur Besinnung kommen und uns wandeln und GOTT um Hilfe anrufen, sind auch sofort GOTTES Engel zur Stelle, um uns in entsprechend schönere Seelenebenen, die genau auf unseren Bewusstseinsstand angepasst sind, zu führen, von wo aus wir dann Stufe um Stufe weiter lernen können. JESUS CHRISTUS wird jeden Einzelnen Hingestürzten ganz genau individuell zu führen wissen und reif machen, dass er dann letztendlich durch Seine ERLÖSUNG heimkehren kann in den Himmel, um dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER begegnen zu können (Johannes 14,6!). Hierzu sind bei Tiefstgefallenen mitunter äonisch lange Läuterungszeiten vonnöten:

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon (Läuterungsebene) einschlagen, das ist die "Hölle" und die "Verdammnis", von welcher in Bibel-Übersetzungen geschrieben wird. Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig (äonisch) sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Es ist also zu verstehen: Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. Und diese Gerichte sind keine vernichtenden Gerichte, sondern auf-richtende(!) Gerichte zu NEUEM LEBEN.

So, schon wieder Deine Argumente widerlegt. Wird Dir das nun mal zu Deiner Besinnung gereichen, und ist nun mal fertig mit Dagegenreden und der Unterstellung an GOTT, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen???

BillyShears  19.03.2024, 14:12
@Thomas021
Schon wieder vergessen was ich Dir, nun bereits einige Male, zu Mathäus 25,46 schrieb?

Nop. Du hast geschrieben das ewige Leben ist ewig, die ewige Strafe nicht.

Höhö.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Höhö."

Drehen wir uns jetzt hier wieder im Kreis? Das Thema hatten wir schon mal. Wieder vergessen?:

Thomas021Fragesteller16.03.24, 14:13:25
@BillyShears
Was heißt hier "Höhö". Genau LESEN, und auch verstehen, was man liest, ist angesagt. Wenn ich schreibe: Von Äon zu Äon, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag bis in alle Unendlichkeit, also nie aufhörend, dann haben wir hier eine buchstäblich ewige Zeitdauer, die aber eben in Äone unterteilt ist. Aus diesem Grunde schrieb ich, dass wir auch hier mit "äonisches Leben" korrekt übersetzen können, so wie es da auch im Grundtext steht, denn genau so werden wir es erleben.

... denn das oberste Gesetz GOTTES ist Sein erhaltendes Prinzip, wonach ER niemals etwas wieder vernichtet, was ER geschaffen hat, ER also niemals auch nur ein Geschöpf vernichtet oder buchstäblich ewig verdammt, was auf das Gleiche hinaus laufen würde, denn gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

Die 43 Bibel-Textstellen auch schon wieder aus Deinem Bewustsein ausgeblendet!

BillyShears  19.03.2024, 14:43
@Thomas021
Drehen wir uns jetzt hier wieder im Kreis?

Ach, schön dass dir das mal auffällt 😃

Ja, Du drehst dich im Kreis. Und zwar solange Du die Existenz der Bibelstellen leugnest, die deiner Sichtweise widersprechen.

Aber da scheint dir ja nicht zu helfen zu sein und solange bleibst mit dem Dieter eben allein.

Bis dann

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Ja, Du drehst dich im Kreis. Und zwar solange Du die Existenz diese 43 Bibelstellen, die Deiner Sichtweise widersprechen, unberücksichtigst lässt in Deinen Schlussfolgerungen beim Lesen von anderen Textstellen.

Aber da scheint dir ja nicht zu helfen zu sein und solange bleibste mit Deinesgleichen eben allein.

Bis dann. Ich schau dann ab und zu mal, sagen wir alle 1000 Jahre, vorbei in Deiner Seelenebene, um zu sehen, ob Du schon auf den "Trichter" gekommen bist. Denn Du weißt ja das Ding mit der Türe ins Reich GOTTES, die mit Deiner jetzigen Haltung unauffindbar bleibt. Also nicht wundern deswegen. Und Du weißt ja nun, was zu tun ist, um sie zu finden:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Tja, wat ist dat is. 🤷‍♂️ Mit einer Unterstellung an GOTT, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen, gehts nicht weiter, da tritt man auf der Stelle in wohl nicht so schönen Seelenebenen. Gute Besinnung kann ich Dir dann nur wünschen.

Bis dann.

joergbauer  16.03.2024, 11:26

Allversöhnung?

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer
"Allversöhnung?"

Selbstverständlich! Lehnst Du die ab und willst GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe, Deine Geschwister(!!!), für buchstäblich immer und ewig unter grässlichsten Qualen in einer Hölle schmoren lassen, oder sogar vernichten? Legst Du es auf Biegen und Brechen mit aller Gewalt in Deiner Lernverweigerung darauf an, nach Deinem Erdenleben das hier erleben zu wollen?:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Wie deutlich willst Du die Allversöhnung denn noch von GOTT geoffenbart bekommen, als wie z. B. in den von Dieter Landersheim angegebenen Textstellen, wie z. B. 1. Kor 15,20-28 und diesen über 43 Bibel-Textstellen???

joergbauer  17.03.2024, 15:27
@Thomas021

Lernverweigerung? Von was redest du? Die Aussagen der Bibel lassen deine Rückschlüsse nicht zu. Jesus hat am allermeisten von der ewigen Verdammnis gesprochen. Aber ich will nicht streiten. Wenn du das so siehst dann lasse ich das auch so stehen. Alles Gute!

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer
"Jesus hat am allermeisten von der ewigen Verdammnis gesprochen."

Wäre mir neu, dass JESUS erwähnt, dass ER Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen würde. Wenn doch, kannst du mir das mal zeigen?

joergbauer  17.03.2024, 21:41
@Thomas021

Matthäus 10, 27-28: "Was ich euch im Finstern sage, das redet im Licht, und was ihr ins Ohr hört, das verkündigt auf den Dächern! Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!".

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer
"...fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!". "

Die Textstelle macht keine Aussage, dass da Geschöpfe buchstäblich ewig verdammt würden in einer Hölle, wie Du ja wohl auch klar erkennen solltest. Warum tust Du das nicht? Ja es stehen noch nicht einmal die Begriffe "Hölle", "ewig", Verdammnis" u. a. im Grundtext der gesamten(!) Bibel, und man hat da einfach versäumt das nachzuprüfen, und hat hier zu realisieren, dass da in die Bibelübersetzungen mittelalterliche Höllenvorstellungen mit eingeflossen sind. Ich denke wir sind uns einige, uns nicht mehr im Mittelalter zu befinden, wo Inquisitoren solche Ausgeburten aus kranken Hirnen von den Kirchenkanzeln predigten, oder?

Menschen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, blenden diese 43 Bibel-Textstellen nicht(!) aus ihrem Bewusstsein aus beim Lesen von anderen Bibel-Textstellen, lesen diese 43 Textstellen, so wie sie da stehen und interpretieren nicht etwas hinein, was da nicht steht, so dass sie dann auch verstehen, was z. B. in Mt 25,46, Mt. 18,8, Mt. 10,28, 2. Thess. 1,9, Judas 7 geoffenbart wurde, verstehen, dass es bei GOTT keine Hölle gibt (Der Begriff "Hölle" existiert im Grundtext der Bibel nicht!) sondern Gerichte, die keine vernichtenden Gerichte, sonder aufrichtende Gerichte sind zur Heilung der Hingestürzten. Das ist doch wohl selbstverständlich zu verstehen, wo man nicht eine Sekunde drüber nachdenken bräuchte. Z. B. hier:

"Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe" Mt 25,46a"

In diese Textstelle eine buchstäblich ewige Verdammnis hinein zu interpretieren, zeigt, wie man sich durch sein Fehlverständnis blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Zunächst ist zur Kenntnis zu nehmen, dass es im Grundtext der Bibel nicht den Begriff "ewig" gibt. Das ist eine falsche Übersetzung. Da steht "Aionios", was eben nicht buchstäblich ewig bedeutet, sondern eine unüberschaubar lange Zeit. Und wenn da dann "äonische Strafe" steht, ist das eine ganz andere Aussage. Das ist der eine Punkt.

Und weiter wird hier noch etwas anderes ausgesagt, nämlich, das wir auf lieblose boshafte Taten immer (also buchstäblich ewig) die entsprechenden Folgen erleben werden, und uns dadurch selbst strafen, werden also ewig die entsprechende Strafe als Folge auf unser boshaftes Tun erleben, gehen also ein in die "ewige Strafe". Aufgemerkt: Die Folge der Konsequenz ist logischerweise ewig, nicht der Aufenthalt in der Strafe!!!!!! Das interpretieren Buchstäblichewigverdammer da nur hinein, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben, und nur noch alles entsprechend ihrem Fehlverständnis erkennen können. Wenn wir aber dann durch das Erleben dieser Folgen zur Besinnung kommen und uns wandeln und GOTT um Hilfe anrufen, sind auch sofort GOTTES Engel zur Stelle, um uns in entsprechend schönere Seelenebenen, die genau auf unseren Bewusstseinsstand angepasst sind, zu führen, von wo aus wir dann Stufe um Stufe weiter lernen können. JESUS CHRISTUS wird jeden Einzelnen Hingestürzten ganz genau individuell zu führen wissen und reif machen, dass er dann letztendlich durch Seine ERLÖSUNG heimkehren kann in den Himmel, um dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER begegnen zu können (Johannes 14,6!). Hierzu sind bei Tiefstgefallenen mitunter äonisch lange Läuterungszeiten vonnöten:

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon (Läuterungsebene) einschlagen, das ist die "Hölle" und die "Verdammnis", von welcher in Bibel-Übersetzungen geschrieben wird. Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig (äonisch) sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Es ist also zu verstehen: Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. Und diese Gerichte sind keine vernichtenden Gerichte, sondern auf-richtende(!) Gerichte zu NEUEM LEBEN.

joergbauer  18.03.2024, 07:36
@Thomas021

Du musst mir hier nichts erklären. Ich schrieb bereits daß ich deine Ansicht stehen lassen kann. Viele Worte deinerseits ändern nichts daran daß ich es anders sehe. Es ergibt einfach keinen Sinn, daß Menschen die Gottes Existenz für ein Märchen halten oder meinen ohne Glaube an die Vergebung ihrer Sünden vor Gott bestehen könnten, dennoch Versöhnung finden. Man erntet was man gesät hat! Wie die "Hölle" aussieht und was das beinhaltet, darüber kann man reden, aber daß es eine ewige Verdammnis gibt (wo Gott nicht ist) lehrt die Bibel eindeutig. Ob das nun bedeutet, daß es ewig ist (im Sinne des Wortes) oder bedeutet daß manche eben ausgelöscht werden, werden wir sehen. Eine "Versöhnung" kann aber nur durch Glauben an Jesus erfolgen. Wer zu Lebzeiten nicht geglaubt hat, kann demnach auch nicht versöhnt werden. Von daher wäre auch der Begriff "Allversöhnung" falsch. Belassen wir es dabei.

https://www.mnr.ch/beitrag/kommen-am-ende-alle-in-den-himmel/

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer

Wenn Du hier nun Aussagen machst, wo Du Dinge annimmst, die ich nie ausgesagt habe, dann möchte ich dies auch hier richtig stellen, ob Du das nun liest oder nicht, sonst ist es eben für die GF-User, die diese Diskussion hier verfolgten:

Du schreibst:

"Es ergibt einfach keinen Sinn, daß Menschen die Gottes Existenz für ein Märchen halten oder meinen ohne Glaube an die Vergebung ihrer Sünden vor Gott bestehen könnten, dennoch Versöhnung finden. Man erntet was man gesät hat!"

Was liest Du denn da, wenn Du meinen letzten Kommentar liest??? Da schrieb ich doch von vorne bis hinten von "Man erntet, was man gesät hat". Was ist denn da los bei Dir? Bist Du nicht mehr in der Lage zu verstehen, was Du liest? Oder hast Du meine Kommentar gar nicht gelesen?

Genau davon schrieb ich Dir doch hier die ganze Zeit, wenn ich betone, dass es in der Bibel Gerichte gibt, aber keine Hölle, wie jeder nachprüfen kann. Und selbstverständlich werden nur die in den Himmel heimkehren können, die sich JESUS CHRISTUS zugewendet und Seine ERLÖSUNG angenommen haben, genau so wie es in der Bibel steht, z. B. hier:

Matthäus 25,46: "Und sie werden in die äonische Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben."

Es braucht keine theologische Ausbildung, um an Gott zu glauben, und so braucht es auch keine, Ihm alles zuzutrauen. Von einem solchen Vertrauen und einer solchen Erfahrung liest man zum Beispiel in den Klageliedern:

"Denn nicht für ewig verstößt der Herr, sondern wenn er betrübt hat, erbarmt er sich nach der Fülle seiner Gnadenerweise. Denn nicht von Herzen demütigt und betrübt er die Menschenkinder." Kl 3,31-33

-

Römer 10,10 (Luther 2017): "Wenn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig."

Luther übersetzt hier, den Sinn richtig übersetzend, mit "selig" und nicht mit "gerettet", wie es andere Bibel-Übersetzungen tun, denn gerettet werden ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart. Erst einmal ist hier wichtig zu verstehen, dass JESUS CHRISTUS letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten so zu führen weiß, wenn auch mitunter durch äonisch lange Läuterungszeiten, dass sie die Reife erlangen, sich IHM hinzuwenden und IHN anzubeten, so dass sie durch JESU ERLÖSUNG gerettet werden können. Gerettet werden zwingend ausnahmslos ALLE, da ER es so beschlossen hat, und was ER beschließt führt ER auch 100% aus, wie uns JESUS in 1. Tim. 2,6 und weiteren 43 Textstellen(!) u. a. offenbart. JESUS CHRISTUS wird jeden Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, so zu führen wissen, dass es ihm letztendlich zu seiner Seeligkeit gereicht, wo er sich freiwillig im Glauben von Herz zu HERZ IHM, JESUS zuwendet, und dies auch mit dem Munde bekennt (Römer 10,10). Trauen wir dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS dies zu, dass ER dies bei ausnahmslos ALLEN Hingestürzten erreichen wird?

Traust Du dem EINEN ALLMÄCHTIGEN GOTT JESUS CHRISTUS zu, dass ER einen absolut perfekten Plan hat, den ER hier durchführt, wo ER unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens ausnahmslos jeden Hingestürzten dazu bringen wird, ihn in die Reife zu führen, dass dieser Seine ERLÖSUNG annimmt?

Viele Christen glauben, da jeder Mensch einen freien Willen erhalten hat, kann er Gottes Rettungsangebot annehmen oder ausschlagen und merken gar nicht, dass sie mit dieser Ansicht, rein sachlich festgestellt, eine GOTTES-Lästerung begangen haben. Warum?

Denn genau diese Entscheidungsfreiheit hat das Geschöpf mit seinem geschöpflichen freien Willen NICHT(!). Das zu behaupten wäre Gotteslästerung, weil man damit behauptet, dass das Geschöpf einen mächtigeren, größeren Willen hätte als GOTT, dass sich das Geschöpf also mit seinem freien Willen über GOTTES WILLEN erheben könnte, was eine völlige Unmöglichkeit ist, wie Du hoffentlich auch selbst einsiehst. Sie können nicht entscheiden OB sie JESU ERLÖSUNG annehmen, sondern nur WANN(!) im von GOTT zur Verfügung gestellten Zeitraum von jetzt noch einer Schöpfungsstunde, in dessen Zeitraum ausnahmslos alle Hingestürzten geheilt werden und wo die letzten Eigenwilligen dann durch sehr harte Läuterungsprozesse gehen, wo ihnen die Spiegel des Eigenwillens in aller Deutlichkeit vorgehalten werden, was allerdings wie Feuer in ihren Seelen brennen wird, denn dieses Feuer sind ihre Gewissensqualen über das Realisieren dessen, was sie an abgrundtief Boshaftem angestellt haben. In diesem "Feuer" werden die Schlacken ihrer boshaften Eigensinnigkeit weggebrannt und es wird alles widergöttliche, was sie anstellten, ausgeglichen werden müssen und sie werden nach Läuterungsprozessen, die ihnen wie ewig vorkommen werden, letztendlich geläutert daraus hervorgehen und nie wieder auch nur im Geringsten solche Boshaftigkeit an den Tag legen und können dann so weiter geführt werden durch geeignete Reifeprozesse. Von wegen, das Geschöpf könnte sich mit seinem freien Willen gegen GOTTES WILLEN entscheiden!

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!! -

Diese Resignation: Wenn ihr bis zum Ende nicht wollt, dann ist Euch der ewige Tod gewiss und GOTT ist der "Töter". Wie absurd dieser Gedanke ist. Eine Amputation am Leib des HERRN. Es ist nicht nur Resignation. Es ist Unvollkommenheit. Ein GOTT, welcher es nicht zustande bringt, mit seinem Willen zugleich den Willen der Kinder zu wahren und doch die Kinder aus Liebe und Gesetzen dazu zu bringen, seine Erlösung anzunehmen. Das ist ja gerade die Kunst. Das ist wie die Förderung eines Kindes ohne es zu manipulieren. Fordern und fördern. Klug wie die Schlangen und ohnefalsch wie die Tauben.

Aber einfach zu sagen: Wenn ihr nicht wollt, ja dann werde ich Euch auslöschen oder buchstäblich ewig verdammen und sich zugleich als liebender GOTT bezeichnen, als vollkommen, als allmächtig usw.? Was ist denn das für ein Vater? Bringt man das als Mensch zustande? Und dann steigere man die Liebe ins Unendliche = Gottesliebe und dann meint man, GOTT wäre in dieser Vaterliebe dazu imstande. Das ist doch Irrsinn.

Die Erlösung für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6).

Da muss es einem doch wie Schuppen von den Augen fallen, dass da etwas nicht passen kann beim ewigen Tod. Da muss es seinem liebenden Herzen in Mark und Bein fahren. Dann hat man ja sicher auch kein Problem damit, dass man schlussendlich für diese nicht wollenden Geschwister den "Lichtschalter" auf "AUS" klickst. Vielleicht möchte ja GOTT seine (fragwürdige) Tat auch teilen und dann sagt er zu dir: „Du warst treu und Du hast dir den Himmel redlich verdient, und nun freue ich mich, Dir hier mein Kreuz der Liebe zu überreichen, mit welchem Du Deine untreuen Geschwister und meinen Kindern auf ewig den Tod bringen "darfst". Einmal senke das Kreuz auf sie und ihr Leben ist ausgelöscht auf ewig.“ Dann hat man da ja sicherlich keine Probleme, GOTT bei diesem auslöschenden Akte behilflich zu sein.

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer

Somit ist das Argument, womit Christen mit ihrem Fehlverständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen immer ankommen, grundlegendst falsch: "Gott zwingt niemanden in den Himmel, der nicht möchte.", denn diese Entscheidung haben sie nicht! Die einzige freie Entscheidung, die das Geschöpf da hat, ist nicht ob, sondern WANN(!!!) es die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen möchte im Rahmen der hierfür von GOTT zur Verfügung gestellten Zeit. Glaubt man denn im ERNST, ein geschöpflicher freier Wille könnte GOTTES WILLEN überragen?! GOTT hat beschlossen und führt aus:

Die Erlösung für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6).
joergbauer  18.03.2024, 22:14
@Thomas021

Dein Mitteilungsbedürfnis geht durch die Decke und ist contraproduktiv - denkst du irgendjemand liest das? Du kannst glauben was du willst, aber das bedeutet nicht daß alle anderen ebenso das glauben müssen was du glaubst. Daß Gott nicht für immer zürnt gilt Israel! Wir haben im übrigen einen eigenen aber keinen freien Willen. Ja, Gott zwingt niemanden, aber er entscheidet wann, wie lange und wie oft jemand zum Glauben aufgefordert wird und er kann auch verstocken. Alles ist Gnade und niemand verdient diese Gnade. Und wenn manche verloren gehen, dann ist Gott immer noch gerecht. Weitere Bombardierungen mit Worten sind überflüssig. Ich lasse dich stehen, tue du mit mir und anderen bitte dasselbe - predige dir selbst und nicht anderen die es anders sehen.

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer
"denkst du irgendjemand liest das?"

Ja, meine Beiträge werden sehr gerne gelesen, ca 6000 - 9000 mal pro Monat, wie mir mein GF-Report mitteilt. Es gibt ja auch noch Christen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, und GOTT nicht solche antichristlichen Irrlehren, wie eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen.

"Du kannst glauben was du willst, aber das bedeutet nicht daß alle anderen ebenso das glauben müssen was du glaubst."

Da ich mich eben auf GOTTES WORT ausrichte und nicht einfach glaube was ich will, wie es bei Dir der Fall ist, wie man hier beim Thema einer buchstäblich ewigen Verdammnis, die es bei GOTT nicht gibt, wie man rein sachlich feststellen kann, werden also alle anderen letztendlich auch das glauben, was ich glaube, da es ja nur EINE GOTTES-WAHRHEIT gibt, auf die sich letztendlich ausnahmslos alle auszurichten haben, und diese in sich zu erarbeiten und umzusetzen haben in ihrem Leben.

Erstaunlich was Du hier in Deinem letzten Kommentar alles GOTT unterstellst, wie ER handeln würde, wovon nichts in GOTTES WORT in der Bibel steht.

"Wir haben im übrigen einen eigenen aber keinen freien Willen."

Gut, dass Du das erkannt hast, denn genau davon schreibe ich, wenn ich schreibe, dass die Hingestürzten nicht entscheiden können, OB(!) sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, sondern nur WANN(!) sie diese annehmen im von JESU angesetzten Rückführungszeitrahmen (jetzt noch eine Schöpfungsstunde), in der ER ausnahmslos Jeden so zu führen weiß, durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, und somit reif machen wird, dass letztendlich ausnahmslos Jeder mit seinem geschöpflichen freien Willen JESU ERLÖSUNG annehmen wird. Denn GOTT hat beschlossen und führt 100% aus, was ER beschließt: Die ERLÖSUNG für ALLE(!!!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werden (vergl. 1.Tim 2,6 und diese 43 Bibeltextstellen).

Wir haben einen geschöpflichen freien Willen:

Wahre Freiheit in GOTT und eingebildete Freiheit aus dem Egoherz

Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade: Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen! Das bedeutet, Sein freier Herrschaftswille ist ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

joergbauer  19.03.2024, 07:27
@Thomas021

Die Zeugen Jehovas sagen auch daß sie sich auf Gottes Wort ausrichten! Und viele andere Irrlehrer tun das ebenso. Wie Gott mit Ungläubigen und demnach Ungerechten umgeht ist allein seine Sache. Es werden nicht alle Fragen in der Bibel klar beantwortet. Dein Hochmut lässt wohl leider nicht zu, daß du auch andere Meinungen zulässt von gläubigen Menschen, die das Wort Gottes auch ernst nehmen, aber keine in Stein gemeißelte eigenen Erkenntnisse anderen um die Ohren hauen bei Themen die man auch anders sehen kann. Du bist nicht Gottes Pressesprecher!

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer

Das Eis, auf dem Du stehst, wurde im Verlauf unserer Diskussion hier immer dünner und Du hast nun zu realisieren, dass Du widerlegt wurdest. Anstatt das einzusehen, verlässt Du nun die Sachebene und versuchst mich mit Gaslighting und Schuldumkehr, den Hauptmanipulationswerkzeugen von Narzissten (unabhängifg davon, ob Du nun Narzisst bist oder nicht), in einem schrägen Licht darzustellen. Macht man das so als Christ? Jetzt wird mir noch mit Irrlehrer, Ungläubigkeit und Hochmut auf meine Person angespielt und mir unterstellt. Merkst Du selbst, dass Du Dich mit all dem, was Du mir vorwirfst, selber sprichst???

Selbstverständlich sind meine eigenen Erkenntnisse in Stein gemeißelt, da sie eben auf GOTTES offenbarten WORT beruhen, was ewig Gültigkeit hat, und nicht auf meinen eigenen Ansichten. Von einem um die Ohren hauen, wie Du es hier, mich wiederum in einem schrägen Licht versuchend darstellen willst und mir unterstellst, kann keine Rede sein, sondern von einer fundierten sachlichen Richtigstellung Deiner Argumente, belegt mit GOTTES WORT in der Bibel, von Deinem Fehlverständnis, wie es in einer sachlichen Diskussion geschehen sollte. Da Du dies nicht einsehen willst, verlässt Du die Sachebene und vesuchst mich mit typischem Gaslighting in einem schrägen Licht darzustellen. Interessante Auffassung vom Praktizieren christlicher Liebetat hast Du. Wie wäre es stattdessen, wenn Du einfach, die Sachebene nicht verlassend, rein sachlich, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, ausführst?

Und zum Schluss willst Du dann noch einmal mit der Bemerkung "Du bist nicht Gottes Pressesprecher" vesuchen, mich wiederum in einem schrägen Licht darzustellen. Ich habe lediglich, wie es sich gehört, klar und sauber sachlich Deine Argumente mit GOTTES WORT in der Bibel, widerlegt, wo diese Widerlegung nun zur Kenntnis zu nehmen ist, will man GOTTES WORT in der BIbel ERNST nehmen. Und das muss man sich einmal plastisch vorstellen, bei einem Thema, was einem eigentlich sofort einleuchten müsste, da es ein absolutes abscheuliches Unding ist, eine krasse GOTTES-Lästerung sondergleichen, GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis zu unterstellen, wo ER Geschöpfe für wirklich buchstäblich ewig in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen leiden lassen würde. Man o man!!!! 😱 🤦‍♂️ Unfassbar! Wie finster muss es in der Seele von Menschen aussehen, die solches GOTT unterstellen und sich dabei sogar noch auf GOTTES WORT in der Bibel berufen wollen?! Diese Menschen haben JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt und Sein Evangelium noch so gar nicht verstanden, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Um diese Unterstellung an GOTT einmal ganz plastisch deutlich zu machen:

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...

Stelle Dir einmal in Gedanken vor, Du hältst einen Deiner Finger in die Flamme einer Kerze! Wie geht es Dir dann? Und jetzt stelle Dir vor, Du hältst den Finger nicht nur kurz in die Kerze, sondern die ganze Zeit, solange die Kerze brennt. Ist das überhaupt irgendwie auszuhalten? Nein, es ist unerträglich. Und kurz bevor die Kerze abgebrannt ist, wird mit einem Feuerzeug gleich eine neue Kerze angezündet, damit Dein Finger keine Pause bekommt und weiter von der Flamme gebrannt wird. Dies geschieht den ganzen Tag, die ganze Nacht, jeden Tag, jede Nacht, 365 Tage im Jahr, alle 100 Jahre eines Jahrhunderts, bis das nächste Jahrhundert beginnt, und es von Neuem los geht, Jahrmillionen für Jahrmillionen, Ewigkeiten für Ewigkeiten. Ununterbrochen hältst Du einen Finger in die Flamme der Kerze. Es ist Dein ewiges unveränderbares, sich nie änderndes Schicksal.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird sagen, so eine unendliche Folter, ohne Ausblick auf ein Ende dieser Schmerzen, das ist so grausam und abscheulich, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann. Das kann sich nur ein abartiger Teufel ausdenken, der die größte denkbare Qual für Andersdenkende zum Ziel seiner Machenschaften macht. Kein Diktator dieser Welt, kein Massenmörder und kein Menschenquäler und Menschenschlächter hätte jemals solches erfinden und in die Tat umsetzen können.

Nun soll aber nach den verbindlichen Lehraussagen von Christen mit ihrem Buchstäblich-ewige-Verdammnis-Glauben nicht nur ein Finger, sondern der ganze Leib auf ewig im Feuer gequält werden. Kann man sich das überhaupt noch vorstellen, wie unendlich grausam und grässlich das sein muss?

Doch das ist nicht alles. Die Gequälten werden beobachtet. So lehrt der "heilige" Kirchenlehrer Thomas von Aquin: "Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (zit. nach Markus Enders, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7, Redaktion: Institut für Systematische Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Frankfurt am Main 2008, S. 82)

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021
Fragesteller
@joergbauer

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Unendliche Qualen und Folterungen von angeblich ewig verdammten Seelen vollkommen schauen zu dürfen, sich an dem bestialischen Leid anderer ewiglich ergötzen zu dürfen, das nennt der größte Kirchenlehrer des Katholizismus aller Zeiten also "höchste Seligkeit". Das ist also die katholische Vorstellung von dem so genannten "Himmel" ihres "Gottes". Ist das an Abscheulichkeit noch zu überbieten? Wohl nicht. Doch diese perverse "Seligkeit" ist offizieller Teil der katholischen Überlieferung. Es zeigt aber auch die Geisteshaltung auf. Abartigster Sadismus wird zur Steigerung der Seligkeit versprochen ("Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle ...")

Und dieses Milieu, indem sich seit Jahrhunderten perverse Sadisten auf ihre "Seligkeit" vorbereiten, wird vom deutschen Staat Jahr für Jahr mit Milliarden an Euro subventioniert. Obwohl die Geldgeber später auf diese Weise gequält werden sollen. Denn jeder halbwegs normale Mensch soll später unter dieser Qual leiden, während die Päpste Johannes Paul II. und vielleicht bald auch Benedikt XVI. nach einer Heiligsprechung daran "Gefallen" finden dürfen, obwohl ihre Institution von den Gequälten zuvor die Milliarden einkassiert hatte. "Jeder halbwegs normale Mensch": Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen"?

joergbauer  19.03.2024, 14:39
@Thomas021

Du unterhälst dich mit dir selbst...das hat schon narzisstische Tendenzen - tut mir leid. Ich habe nichts gelesen...

Gott hat einem den freien Willen gegeben und den achtet er. Jeder darf sich daher frei entscheiden. Das, was von Gott kommt, ist nur ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich so rauslese

Hier meine Antwort: Der Vater hat uns denn Weg mit 99,9% des weges schon für uns getan und wir können den 1% gehen oder nicht gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)
(siehe 1. Tim 2,6 und  diese 43 Bibel-Textstellen)

Bei solchen Fragen finde ich nicht überzeugend, wenn man nur die Bibelstellen betrachtet die die eigene Sichtweise stützen, sondern wie man mit den Bibelstellen umgeht die der eigenen Sichtweise widersprechen. Und da gibt es bei diesem Thema bekanntlich ebenfalls eine ganze Menge.

Thomas021
Fragesteller
"sondern wie man mit den Bibelstellen umgeht die der eigenen Sichtweise widersprechen. Und da gibt es bei diesem Thema bekanntlich ebenfalls eine ganze Menge."

Da kann ich ganz beruhigt sein, denn da gibt es in der Bibel nicht eine einzige Textstelle, die etwas von einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen offenbart.

BillyShears  16.03.2024, 10:32
@Thomas021

Deine Methode ist also diese Stellen einfach zu ignorieren und ihre Existenz zu leugnen, okayy.

Finde ich nicht überzeugend. 😉

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Nein ich ignoriere keine Bibel-Textstellen, sondern habe ausgesagt, dass es in der Bibel keine Textstellen gibt, die eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen offenbaren. Du bist anderer Meinung? Dann zeig mir mal Textstellen, die dies nach Deiner Meinung offenbaren würden.

BillyShears  16.03.2024, 10:49
@Thomas021
Du bist anderer Meinung?

Ich leugne nur ihre Existenz nicht.

Dann zeig mir mal Textstellen

"Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe" Mt 25,46a

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe" Mt 25,46a"

In diese Textstelle eine buchstäblich ewige Verdammnis hinein zu interpretieren, zeigt, wie man sich durch sein Fehlverständnis blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Zunächst ist zur Kenntnis zu nehmen, dass es im Grundtext der Bibel nicht den Begriff "ewig" gibt. Das ist eine falsche Übersetzung. Da steht "Aionios", was eben nicht buchstäblich ewig bedeutet, sondern eine unüberschaubar lange Zeit. Und wenn da dann "äonische Strafe" steht, ist das eine ganz andere Aussage. Und weiter erleben wir auf lieblose boshafte Taten immer (also buchstäblich ewig) die entsprechenden Folgen und strafen uns dadurch selbst, werden also ewig die entsprechende Strafe als Folge auf unser boshaftes Tun erleben. Aufgemerkt: Die Folge der Konsequenz ist ewig, nicht der Aufenthalt in der Strafe!!!!!! Das interpretieren Buchstäblichewigverdammer da nur hinein, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben und nur noch alles entsprechend ihrem Fehlverständnis erkennen können. Wenn wir aber dann durch das Erleben dieser Folgen zur Besinnung kommen und uns wandeln und GOTT um Hilfe anrufen, sind auch sofort GOTTES Engel zur Stelle, um uns in entsprechend schönere Seelenebenen, die genau auf unseren Bewusstseinsstand angepasst sind, zu führen, von wo aus wir dann Schritt für Schritt weiter lernen können. Das ist doch einfach zu verstehen. Warum willst Du es nicht verstehen?

BillyShears  16.03.2024, 11:42
@Thomas021
Da steht "Aionios"

Ja, sowas habe ich schon erwartet. Du gehst also den Weg des konkordanten Biblizismus, ewig bedeutet gar nicht ewig, okayy.

Aufgemerkt: Die Folge der Konsequenz ist ewig, nicht der Aufenthalt in der Strafe!!!!!!

Demzufolge auch nicht das ewige Leben der Gerechten in Mt 25,46b.

Warum willst Du es nicht verstehen?

Ich sehe die Fehler im System des konkordanten Biblizismus'.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Demzufolge auch nicht das ewige Leben der Gerechten in Mt 25,46b."

Wir haben buchstäblich ewiges Leben, da wir ja aus GOTTES GEIST einen Funken Seines LEBENS-GEISTES geschenkt bekamen, der uns ewiges Leben gibt. Aber auch hier ist es völlig korrekt äonisches Leben zu formulieren, denn, wir leben von Schöpfungstag zu Schöpfungstag, von Äon zu Äon, bis in alle Unendlichkeit. Niemals kann ein Geschöpf das Gesamtwesen GOTTES auch nur annähernd erfassen. Die Geschöpfe werden noch buchstäblich bis in alle Ewigkeit, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd, damit zu tun haben, GOTT immer tiefer kennen zu lernen und zu verstehen. Aber niemals werden sie GOTT in Seinem Gesamtwesen Seines UR-Feuers, was ER in Seiner Essenz ist, auch nur annähernd begreifen können, sondern nur in dem, was GOTT für die Kinder aus sich geoffenbart, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd bis in alle Ewigkeit (Äonen), was immer nur ein winziger Bruchteil bis in alle unendliche Ewigkeit der aufeinander aufbauenden Schöpfungszyklen ist.

GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS ist in absoluter Perfektion personifiziert das Schöpfungsziel in seiner unendlichen Gesamtheit(!), wovon ER in jedes Seiner Kinder einen für jeden Schöpfungstag passenden Anteil legte, was diese zu erarbeiten haben, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd, bis in alle Ewigkeit. Dieses Schöpfungsziel offenbart der SOHN Seinen Kindern, und in dem Maße, wie sie dieses in sich erarbeiten und lebendig leben, werden sie den VATER immer tiefer verstehen lernen, verstehen lernen, wer ER ist in der Krönung Seiner Offenbarungsformen als VATER der Barmherzigkeit.

Dieses Schöpfungsziel bedeutet, dass wir lernen, unseren Willen in GOTTES WILLEN zu legen, um dann diesen im WILLEN ZUR LIEBE anzuwenden, was JESUS in absoluter Perfektion tut und verkörpert. Dann erst werden wir den VATER wahrlich erkennen. Dazu leitet JESUS jedes Seiner Kinder, die wir ausnahmslos alle sind, an, so dass jedes Kind das Schöpfungsziel sicher erreichen wird, was wir alle gemeinsam, uns gegenseitig dabei helfend, erlangen, und dann in dieser Einheit des gesamten Kindvolkes das jeweilige Schöpfungsziel personifizieren(!), wo jedes Kind einen ganz individuellen Beitrag hinzusteuert, den nur es hinzusteuern kann. Deshalb heißt es:

Vom Fallteil bleibt dem Treueteil etwas wie verloren; denn nur die Ganzheit eines Werkes kann die Ganzheit einer Offenbarung tragen!

Deshalb: GOTT hat beschlossen und führt aus: Die Erlösung für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim. 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen, die uns das u. a. offenbaren).

Noch einmal das Ganze in anderen Worten ausgedrückt:

GOTTES Herrschaftswille machte Seine Kinder IHM zum Ebenbilde; er zeugte ihrer Art entsprechend einen Anteil freiheitlichen Willens ein. Der Entwicklung, die der Schöpfer leitet, ist nach gewonnener Erkenntnis über Zweck und Ziel jedweden Schöpfungswerks gegeben, dass sich die Kinder fortentwickeln können. Doch setzt hierbei eine Freiheitskreuzung ein. Wohin?

Das abgestürzte Kind nahm seine weitere Entwicklung selber in die Hand, nachdem die schöpferische Lenkung bis zur Freiheitskreuzung führte. Diese zeigt den Weg zur Grunderlösung an, nur im Lichtreich gültig, damit auch den ersten Schritt zur Seligkeit. Entgegen aber jenem einen haben alle Lichtgeborenen an der Freiheitskreuzung ihre Freiheit, dazu ihren Eigenwillen, in den Herrschaftswillen von GOTTES Schöpfer-Wesenheit zurückgelegt.

Höhere Selbstentwicklung gibt es nicht! Die Lichtgetreuen ließen sich von ihrem freien Willen ‚lösen‘, um im ‚heiligen Verband mit ihrem Schöpfer‘, unter Seinem Willen, ihres Lebens Seligkeiten zu erlangen. LEBEN und Erleben, LÖSEN und Erlösen, sind die Gegensätze zwischen Empyreum (der oberste Himmel, die Wohnung der Seligen) und Materie.

Also urbedingt, ohne Fall, wird diese Offenbarung JESU erlebt, damit sie den VATER erkennen können, durch die personifiziert lebende Offenbarung des WILLENS ZUR LIEBE als JESUS CHRISTUS, und fallbedingt löste JESUS durch Sein unermessliches OPFER die Hingestürzten vom geistigen Tod, in den sie sich in der Abwendung von GOTT begeben hatten, und führt sie durch Seine ERLÖSUNG zu NEUEM LEBEN von Äon zu Äon, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag, wo steigernd für jeden neuen Schöpfungstag ein neues zu erarbeitendes Schöpfungsziel in die Geschöpfe gelegt wird.

BillyShears  16.03.2024, 14:00
@Thomas021
Da steht "Aionios", was eben nicht buchstäblich ewig bedeute
...
Wir haben buchstäblich ewiges Leben

Höhö.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears

Was heißt hier "Höhö". Genau LESEN, und auch verstehen, was man liest, ist angesagt. Wenn ich schreibe: Von Äon zu Äon, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag bis in alle Unendlichkeit, also nie aufhörend, dann haben wir hier eine buchstäblich ewige Zeitdauer, die aber eben in Äone unterteilt ist. Aus diesem Grunde schrieb ich, dass wir auch hier mit "äonisches Leben" korrekt übersetzen können, so wie es da auch im Grundtext steht, denn genau so werden wir es erleben.

BillyShears  16.03.2024, 14:22
@Thomas021
Was heißt hier "Höhö".

Es zeigt, dass Du den Texten deine Sichtweise aufdrückst, anstatt umgekehrt.

Wie ich zuvor geschrieben habe 👇

Bei solchen Fragen finde ich nicht überzeugend, wenn man nur die Bibelstellen betrachtet die die eigene Sichtweise stützen, sondern wie man mit den Bibelstellen umgeht die der eigenen Sichtweise widersprechen.

Und das hast Du ja ganz deutlich gezeigt 😉

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Es zeigt, dass Du den Texten deine Sichtweise aufdrückst, anstatt umgekehrt."

Nicht eigene Sichtweise, sondern die von GOTT uns geoffenbarte GOTTES-WAHRHEIT durch Sein WORT, die man hier bei diesem Thema verstehen kann, wenn man diese 43 Bibeltextstellen nicht aus seinem Bewusstsein ausblendet beim Lesen von anderen Bibel-Textstellen, und sie so liest, wie sie da stehen, und nicht etwas hinein interpretiert, was da nicht steht.

Sowie auch bei den Bibel-Textstellen, die Du zur Stützung Deiner Buchstäblich-ewigen-Verdammnis-Irrlehre missbrauchst, und in diese etwas hinein interpretierst, was diese Textstellen gar nicht vom rein sachlichen Textinhalt beinhalten. Eben typische Eisegese, die da von Dir praktiziert wird. Kannst Du machen, wenn Du Dich unbedingt selbst belügen möchtest, ist aber ein sehr sinnentleertes Verhalten. 🤷‍♂️

BillyShears  16.03.2024, 14:54
@Thomas021
wenn man diese 43 Bibeltextstellen nicht aus seinem Bewusstsein ausblendet beim Lesen von anderen Bibel-Textstellen

Richtig. Und umgekehrt genauso, wie in meiner Antwort beschrieben.

Sowie auch bei den Bibel-Textstellen, die Du zur Stützung Deiner Buchstäblich-ewigen-Verdammnis-Irrlehre missbrauchst

Wo habe ich mich denn dementsprechend geäußert? Ich persönlich bin gar kein Anhänger davon, aber im Gegensatz zu Dir drücke ich den Bibeltexten meine Sichtweise nicht auf. Denn das wäre dann 👇

Eben typische Eisegese

Hm...

Du kannst dich ja vor der Erlösung (Mt.22,8; Offb.21,4)

drücken (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche
Thomas021
Fragesteller
Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Erklär mir also mal, wie sich da jemand vor der Erlösung drücken soll, wenn, wie Offb. 21,4 offenbart, niemand mehr zum sich drücken da ist, weil an der Stelle der Offenbarung ausnahmslos ALLE erlöst sind???

Offb. 20,15: "Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl."
Wer glaubt, dass „jemand“ Personen seien, steht weit entfernt von Gottes Licht. Wohl sieht es aus, als würden welche in den Pfuhl (Sumpf, Morast) geworfen, weil ja im Lebensbuche nach Offb. 20,12 nur die großen Toten ihre Namen haben. Es sei aber nicht vergessen, dass den kleinen Toten die Bücher und auch Harmagedon den Schuldtitel tilgen, womit die nun „Schuld­freien“ ins Lebensbuch nachgetragen (Nachzügler) werden, damit auch sie als Reichs­bürger leben im „Geiste Gottes“! (Röm. 14,11; 1. Petr. 4,6)
UR-Opfer und Golgatha-Erlösung sind das heilige A und O der Schöpfung, das Wahrhaftige, Ewige aus UR-Raum und UR-Zeit!
Das „jemand“ sind Dinghaftes: Meer, Tod, Hölle, Tier usw., die nur Ausgeburten luziferischen Machtwahns waren. All die Dinge, die wie Personen von Johannes zum Zwecke besseren Verstehens dar­gestellt sind, werden freilich nicht im Lebensbuch gefunden, weil sie – ohnehin substanzlos – nicht dem Werk­willen URs entstammen. In den feurigen Pfuhl = durch die ewige UR-Ordnung aufgelöst, hört auf zu existieren, wie eine Flamme, die ohne Nahrung stirbt. „Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen (sinngemäß aus dem Bösen), so wird’s untergehen.“ (Ap.Gesch. 5,38)
Nur was GOTTES Wille schafft, bleibt in Ewigkeit!
Das gerade zeigt herrlichst, wie die materielle Schöpfung, nun ausgeleert von allen UR-Lebenskeimen, in selbstleben­digen Formen (Kinder) oder in gewordenen Formen (Sterne usw.) inkarniert, als Hülle ohne Stoff und Kraft in sich stirbt = vor UR nicht mehr besteht! Das ist der andere Tod!
Die gewaltige Weitere Rechtsausübung hat ihr Ende erreicht. URs heiliges Recht, Er als alleiniger Schöpfer, von keinem Dual mehr angegriffen, das für sich über Seine UR-Bedingungen hinaus einen Lebensanspruch erhob. ER hat den bitteren, schwer verständlichen Schöpfungsfall restlos durch die erhaben-heilige Opfertat gesühnt, gereinigt, aufgerichtet und wieder eingebracht!
Der hehre Tag einer so unfassbaren GOTT-LIEBE hat sein angesetztes Werk-Ende erhalten. Die darin zur Offenbarung ge­langenden Reichs­kostbarkeiten werden erst mit der neuen siebenten Sabbatschöpfung vollständig zu erblicken und zu erfassen sein. Nur der Seher sieht über die heilige Schöpfungs­nacht hinweg den Aufbruch eines herrlich neuen Morgens, eines Tages, an dem aus der Vater-Herzkammer die Früchte aus dem Liebetag als „funkelnde Krone“ den Kindern dar­geboten werden.
BARMHERZIGKEIT heißt diese Krone.
(Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - vollständige Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)
Thomas021
Fragesteller
Ganz wichtig zu vestehen: In Offb. 20,14, 20,15 und 21,8 sind keine(!) Geschöpfe gemeint, wie immer krass da fehlinterpretiert wird, obwohl es doch, wenn man genau liest, deutlich da steht, was gemeint ist:

Noch einmal zum besseren Verständnis von dem, was ich zu Offb. 20,15 ausführte, wichtig angemerkt, damit es zu keinem Missverständnis kommt:

Offb. 20,14 und Offb. 20,15 gehören zusammen, es wird in beiden Versen sich auf das Gleiche bezogen, nämlich "der Tod und die Hölle" oder "der Tod und sein Reich". Deswegen die Formulierung "und so jemand", da wird sich auf "der Tod und die Hölle" in 20,14 bezogen. Und zu 20,14 wird dann geschrieben:

Offb. 20,14: "Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod."
Zu beachten ist, dass nicht das Meer mitgenannt wird. Nach Offb. 19,20 werden das Tier und der falsche Prophet = Kraft- und Tatsubstanzen der Ge­fallenen lebendig geworfen = zur Um­wandlung geschickt; aber Tod und Hölle werden überhaupt geworfen = end­gültig abgetan. Ihr anderer Tod ist daher nicht identisch mit dem zweiten Tod der Toten, vielmehr eine Sache ganz für sich.
Denn: „Tod, Ich will dir ein Gift sein; Hölle, Ich will dir eine Pestilenz sein!“ (Hos. 13,14) Beide sind ja keine Werksubstanzen, sondern nur Luzifers hervorgerufenes Prinzip. Sie gehören nicht einmal zu jenem Teil, den UR zum neuen Werk verwahrt. Darum werden sie in ihren Tod geworfen = Auflösung in Nichts, weil Phantasmagorie (Trugbilder Wahngebilde).
(Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - vollständige Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)

Und das Gleiche haben wir dann auch noch einmal bei Offb. 21,8, da wird sich wieder auf den "Tod und sein Reich" bezogen und diesmal genauer definiert (wichtig zu beachten, da steht "deren Teil", also eben nicht Geschöpfe sind hier gemeint!):

Offb. 21,8: "Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt ; das ist der andere Tod."
Wie kommt Johannes dazu, dieses Böse in die neue Herrlichkeit zu mengen, wenn es nicht vom Reiche ist? Wer dem Seher gerecht werden will, muss bedenken, dass die ungeheure Schau ihn völlig umgewandelt hat. Er sieht – selber ein Gefangener um des Glaubens willen – die Unge­rechtigkeit der Welt. Ihm ist bange um die Verlorenen.
Dazu hat er gerade diesen letzten Offenbarungsteil nur geistig eingeschätzt und als Mensch mit Recht gesagt: Wenn die Sendlinge der Finsternis auch die Herrlichkeit besitzen sollen, so müssen sie auf Erden sich gewaltig wenden, sonst bleiben sie in ihrem Tod! Den Zwischenruf gibt er also selber um der Liebe und des Evangeliums willen als Warnung und als Mahnung aus.
Das Reich lässt dem Seher freie Hand; selbst verbindet es damit die eigentliche Deutung. Der sinngemäß zweite Tod kann auf­gehoben werden, der andere bleibt in URs Hand. Diese zwei Todes­teile sind bisher nur als der andere Tod gezeigt, weil ja einem Wesens­­bereich angehörend. Am Gerichtsende hat UR jedoch die Teilung vorgenommen, das be­wusste Leben dem „zweiten“ Tod entrissen, dagegen die aus dem Wahn der Widersacher hervor­gerufenen Bildungen (Ein-/Verbildungen) schöpfungsgerecht auf­gelöst. Und das ist so der „andere Tod“ (Offb. 20,14, 20,15), nun allein der schöpferischen Allmacht unter­worfen. Wenn nicht so, dann dürfte da nicht stehen: „Und der Tod wird nicht mehr sein“ (Offb. 21,4), demnach keiner. Der andere Tod von diesem Bilde müsste richtig heißen: „Ein anderer Tod“ = eine ganz andere Sache.
Die Verzagten, Ungläubigen usw. sind von Reichs wegen nicht mehr die, an die sich der Seher in der Erdzeit warnend wendet. Sie sind nur Objekt, das in URs hochheiligem Mitternachtsquell voll­ständige Neubildung erhält. Das geschieht im Feuer, in URs erstem Element. Im Pfuhl = unerforschte Tiefe, wird des Schöpfers Feuer alle unwerten Schlacken aus dem Satansfall umwandeln. Dieserart ist sogar der/ein andere/r Tod ins Reich, in das königliche Reich-Tum einbezogen.
UR verliert nichts!
(Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - vollständige Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)