Genauigkeit von Großkaliber Pistolen + Munition?

Hallo,

Ich bin Neuling im Sportschießen.

In meinem Schützenverein wird viel und oft über die Präzision von den Waffen und der Qualität der Munition gesprochen. Das ganze verwirrt mich zunehmend.

Ich sehe häufig erfahrene Sportschützen, welche sich darüber austauschen, dass sie doch viel bessere Ergebnisse mit höherwertiger Munition oder speziellen Sportpistolen erzielen. Geschossen wird meistens frei mit beiden Händen. Die Distanz beträgt 25 m. Genauso wird ständig an der Kimme herumgeschraubt um das Optimum herauszuholen. Das Ganze wirkt schon wie eine Wissenschaft.

Mir wurde auch des öfteren gesagt, dass ich mir nicht so super viel erwarten soll, denn die Vereinswaffen wären eh nicht so präzise.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Distanz von 25 m das Geschoss so unterschiedlich fliegen soll.

Ist die Genauigkeit von der Waffe und Munition wirklich so maßgeblich für ein gutes Ergebnis beim Präzisionsschießen?

Ich habe schon so einiges geschossen und meistens weiß ich warum ich nicht treffe oder gut treffe. Wenn man nur minimal verreißt erzielt man keine guten Ergebnisse.

Sind das irgendwie Märchen um seine eigene Schießleistung zu verteidigen oder ist die Munition und Waffe wirklich Maßgeblich?

Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit um mal einige Schüsse aus einer festen Halterung abzugeben und somit nachzuschauen.

Danke für eure Antworten.

Schießsport, Sportschiessen
Was hälst du von der Bogen und Armbrustjagd?

Ich finde man sollte wie in anderen Ländern auch mit Bogen und Armbrust jagen können. Als Vorraussetzung dafür der international annerkannte Bogenjagdschein, den man auch hierzulande machen kann.

Die Vorteile sind, dass die Jagd leiser von statten geht und nicht jedes Tier durch den Schuss gestört und aufgeschreckt wird. Gerade in empfindlichen Ökosystemen ein Vorteil.

Außerdem ist der Wundkanal größer der von einem Jagdpfeil verursacht wird, was das Tier schneller sterben lässt. Ich hab auch schon einiges darüber gelesen, dass der Schmerz und der Schock des Tieres geringer sein soll. Der Grund ist einfach. Die Jagdspitze des Pfeiles ist rasiermesserscharf. Die schneidet sich leicht durch das Gewebe. Während der Schuss einer Büchse einem dumpfen Schlag gegen den Körper bedeutet, der sich durch die freigesetzte Energie durchs Gewebe frisst. Als anschauliches Beispiel: Was verursacht mehr Schmerzen? Wenn man sich mit einem Messer in den Finger schneidet oder man sich mit einem Hammer drauf haut?

Sollte der Theorie nach dasselbe Prinzip sein.

Findest du gerechtfertigt das hierzulande die Bogenjagd nicht als waidgerecht angesehen wird oder wärst du offen für Bogenjäger? Bzw. Was ist deine Meinung dazu?

Ich finde die Bogenjagd stellt eine gute Erweiterung dar. Natürlich vorausgesetzt der Bogenjäger weiß was er macht.

Umweltschutz, Natur, Umwelt, Deutschland, Politik, Wald, Outdoor, Bogen, Gesetz, Jagd, Bogenschießen, Waffen, Armbrust, Bogensport, Gesetzeslage, Natur und Umwelt, Naturheilkunde, Naturschutz, Rechtslage, Schießsport, Compoundbogen, Politik und Recht, Politik und Gesellschaft, Blickwechsel, PaulSam2612