Darf man mit einer Vollautomatischen Waffe auf dem Schiessstand im Halbautomatik Modus schiessen oder benötigt das eine Sonderbewilligung(in der Schweiz)?

2 Antworten

Zumindest auf den Schweizer Schießständen, auf denen ich bisher war, interessierte das absolut rein niemanden. Wenn Du nicht gerade Wettkampf schießt, kontrolliert da eh niemand die Waffen oder die Munition -da gilt (wie bei so vielem in der Schweiz) das Prinzip der Selbstverantwortung.

Nur wenn Du Wettkampf schießt, werden die Waffen streng kontrolliert. Aber auch nur auf die Einhaltung der Turnierregeln (also insbesondere: keine unerlaubten Anbauten/Hilfsmittel, Einhaltung des Mindestabzugsgewichts u.ä.).

Wenn Du Dich aber nicht an die Regeln hältst, also z.B. automatisch schießt, oder indoor Schwarzpulver schießt, oder andere gefährdest, oder ohne Erlaubnis fotografierst, dann bekommst Du ganz schnell eine Verwarnung bzw. fliegst mit Platzverweis raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die vollautomatische Waffe selbst brauchst Du eine kantonale Sondergenehmigung. Das Schießen ist davon aber komplett getrennt zu sehen; und auf allen Schießständen, die ich kenne, ist vollautomatisches Schießen vernünftigerweise aus Sicherheitsgründen untersagt.

Andreas674
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber leider beantwortet das nicht meine frage.

Vlt habe ich die Frage nicht deutlich ausgedrückt.

Hier nochmals etwas genauer:

Darf mit dem vollautomatischen Sturmgewehr auf einem Schiessstand im halbautomatischen Modus geschossen werden oder müsste hierfür jedes mal eine Bewilligung für das schiessen mit Seriefeuerwaffen gelöst werden auch wenn nur halbautomatisch geschossen wird?