Armbrustbolzen Größe?

2 Antworten

Hallo, was für ein Modell ist es denn? Und welche Pfeile möchtest du verwenden?

Prinzipiell kann man bei großen Armbrüsten sagen, dass ein Pfeil immer so lange sein sollte, dass er über die Schiene hinausragt. Tut er das nicht und ist zu kurz, dann stellt das ein Sicherheitsrisiko dar!

Ebenfalls hat jede große Armbrust ein Mindestpfeilgewicht, dass nicht unterschritten werden darf. Macht man das doch und schießt einen zu leichten Pfeil ab, kann das wie ein Leerschuss wirken, da nicht genug Gegengewicht vorhanden ist und dadurch die Krafteinwirkung auf die Armbrust, insbesondere den Wurfarmen, Sehne und ggf. den Cams zu hoch ist.

Bei kleinen Pistolenarmbrüsten ist das zwar dank der deutlich niedrigeren Kräfte alles nicht ganz so dramatisch. Aber empfehlen würde ich trotzdem auch hier, keine allzuleichten und zu kurzen Pfeile zu verwenden. Die gängigen Armbrustpfeile die es so zu kaufen gibt für Pistolenarmbrüste, sollten aber fast alle passend sein. Gibt aber so viele Modelle. Manche funktionieren aufgrund der Bauweise und Mechanik, bzw. durch einen zu spitz zulaufenden Sehnenwinkel nur mit bestimmten Nocken. Mit genaueren Angaben zu deiner Armbrust, könnte ich es dir auch genauer sagen. :)

(Was Allgemeines noch: Ich würde dir ein etwas höheres Pfeilgewicht empfehlen. Durch das Gewicht stabilisiert der Pfeil besser und fliegt allgemein auch etwas ruhiger. Dadurch sind die Trefferergebnisse unterm Strich besser und konstanter, auch wenn man dadurch etwas an Geschwindigkeit verliert. Außerdem ist bei schwereren Pfeilen logischerweise das Gegengewicht höher. Dadurch wird das Material der Armbrust, wie die Wurfarme oder die Sehne weniger belastet und deshalb auch schonender für die Armbrust.)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Aurel86  02.04.2021, 05:29

Kannst du nicht lesen? In der Frage steht Pistolenarmbrust. Was textest du da die ganze Zeit von "großen Armbrust".

peace87  02.04.2021, 10:12
@Aurel86

Ließ nochmal meine Antwort! Dort wird der Bezug zur Armbrustpistole deutlich!

Bogenfreund  04.04.2021, 22:10
@Aurel86

Du fragst, ob peace1187 nicht lesen kann? Man muss sich eher fragen, ob du seine detaillierte Antwort nur nicht verstehen kannst. Er hat klar zu der Pistolenarmbrust Stellung bezogen. Zum Bezug zur großen Armbrust kam es nur, weil die Bedingungen bzw. Eigenheiten hinsichtlich zu kurzer (und damit auch zu leichter) Bolzen für beide Arten gleichermaßen gelten. Ebenso der Hinweis, dass etwas schwerere (längere) Bolzen Vorteile bieten. Welche, das hat er auch nachvollziehbar erklärt. Seine Antwort ist hilfreich für alle Armbrustfreunde.

Vielleicht solltest du vor einem etwas respektlosen Kommentar eine Antwort ein zweites Mal lesen, dann wird sicher schon manches klarer.

Aurel86  04.04.2021, 22:12
@Bogenfreund

Liege ich mit der Annahme richtig, dass deine Schwester zugleich deine Mutter ist?

Nein, sie ist für 6,5 Zoll Bolzen ausgelegt und sollte auch ausschließlich mit diesen genutzt werden.

Jedes rumexperimentieren kann fatale Folgen haben.

peace87  01.04.2021, 23:48

Ach ja? Hast du überhaupt jemals eine Armbrust in der Hand gehabt? Man kann sehr wohl Pfeile mit unterschiedlicher Länge verwenden. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu kurz oder zu leicht sind.

Bogenfreund  04.04.2021, 22:11
@peace87

Eben, dass gilt in diesem Fall sogar auch für alle Arten von Bögen.