Was beim Bogenschießen wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Synnefo11216,

für einen guten Weg hast du dich ja schon selbst entschieden, nämlich einen Verein. So langsam dürfte da auch wieder Bewegung reinkommen. Eine Entscheidung jetzt zu treffen, welcher Bogen es für dich werden soll, dürfte dir und auch jedem anderen hier schlicht nicht möglich sein.

Vereinbare ein paar Probetrainings. So lernst du den Sport und vor allem auch die Mitschützen erstmal kennen. Im Idealfall wird in einem Verein alles geschossen, so gibt es keine einseitigen Spezialisierungen. Dies ist nämlich gerade in traditionellen Vereinen zu beobachten, die auch oft rundweg auf der Homepage schreiben, dass sie "unter sich" bleiben wollen.

Trittst du in den Verein ein, sollte der erste Bogen gemietet sein, bei einem Fachhändler in der Nähe. Da wird man dir schon Jemanden empfehlen können. Der Mietbogen ist dann idealerweise ein 3-teiliger einfacher Recurve. Mit sehr geringem Zuggewicht beginnen, um mit wenig Mühe die Schießtechnik leichter lernen zu können. Im Mietprogramm können die WA dann meist kostenfrei beliebig getauscht werden. Der Miet-Recurve ist erst mal unabhängig von dem Bogen, den du später mal haben möchtest. Durch das Abnehmen des Visiers ist er auch einwandfrei traditionell zu schießen, es ist daher ein idealer Einstiegsbogen. Durch die meist geringe Halbjahresmiete wird auch nicht unnötig Geld verbrannt, was durch einen vorschnellen Kauf durchaus passieren kann. Wenn du beim Recurve bleibst und dir nach einiger Zeit z.B. ein schönes Mittelteil kaufst, sollten die WA noch weiterhin gemietet sein. Irgendwann ist dann der Kauf hochwertigerer Wurfarme sinnvoll, wenn dein persönliches "Wohlfühl-Endzuggewicht" erreicht ist.

Wettbewerbe? Das entsteht ganz von alleine. Motto: jeder kann, keiner muss. Bis zum ersten Wettbewerb gib dir aber etwas Zeit. Wer drängt dich? Meine erste Kreismeisterschaft habe ich mit 3 Monaten Vereinstraining geschossen. Recht früh und erwartungsgemäß lag ich fast ganz hinten😉 Man bekommt Tipps von Konkurennten 😃, was ich toll fand. Aber eins ist wichtig und wurde auch mir gesagt. Um ein einigermaßen sicherer Schütze zu werden, der mit Ansage einen bestimmten Teil seiner Pfeile ins Ziel setzt, dafür gib dir mal 3 Jahre Zeit. Ist natürlich sehr unterschiedlich, aber bei 2x Traing die Woche und "normalem Ehrgeiz" stimmt diese Faustregel erstaunlich gut.

Noch Fragen? Melde dich gerne.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  24.05.2021, 00:26

@Synnefo11216 Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Warum probierst Du bei dem Verein nicht beides aus? Es gibt doch bestimmt Schnupperstunden. Frag einfach dort nach Schnupper- oder Probetraining.

Das sind doch Fachleute! Die können Dich dabei sicherlich beraten und Du wirst merken, wo Du wohl mehr Interesse dran hast.

Hallo, der Weg zum Verein ist in jedem Fall der richtige Weg. Dort lernst Du von Grund auf die richtige Technik und kannst auch sicher die verschiedenen Bogentypen ausprobieren. Deshalb macht es auch keinen Sinn, dir jetzt zu irgendwas zu raten. Denn Bogenschießen ist eine individuelle Sache. Du musst selbst herausfinden mit welchem Bogen du am besten klar kommst.

Geh deshalb einfach erstmal in den Verein und der Rest ergibt sich von selbst. :)

Woher ich das weiß:Hobby – ........