Kurbelspanner für Armbrust?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt eben Barnett. Nicht alles so durchdacht wie es sein sollte. Besser sind Excalibur und Tenpoint. Da ist immer alles passgenau und gut durchdacht. Wobei es mich tatsächlich auch wundert, warum es keine Kurbel gibt, wenn sie schon die Möglichkeit dazu hat. Bist du dir sicher, dass Barnett selbst gesagt hat, dass es keine gibt? Oder hast du vllt nur beim Händler der sie dir verkauft hat, nachgefragt? Vielleicht hat dieser nur keine (mehr). Bzw. Normalerweise müssten auch ander me von Barnett gehen. Würde mich wundern wenn Barnett für jede ihrer Armbrüste einen anderen Mechanismus für seine Kurbeln verbauen würde. Wär ja für den Hersteller nur ein größerer Aufwand, der mehr kostet.

Alles in allem rate ich aber ohnehin von Barnetz ab. Hat einfach eine überteuerte Preis / Leistung. Da bekommt man die selbe oder sogar bessere Qualität für weniger Geld von anderen Herstellern.

Zur Not einfach mit einer normalen Spannhilfe spannen. 180lbs sind ja jetzt nicht die Welt.

Alternativ falls alles nichts hilft, die Armbrust zurück schicken falls nich möglich oder auf Egun verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
peace87  07.03.2020, 17:29

Ps. Sry für die Tippfehler. Hab die Antwort nur auf die schnelle geschrieben. :)

Zwart
Fragesteller

Ich stimme dem zu, das z.B Crossbows von Tenpoint, Raven oder Excalibur besser durchdacht sind. Bei vielen Modellen ist der Kurbelspanner eingebaut. Ich hatte Barnett USA direkt angeschrieben (habe 2 Monate auf eine Antwort gewartet). Die haben keinen passenden Kurbelspanner für dieses Modell, und wollen offenbar auch keinen entwickeln. (vielleicht hat es mit den Verkaufszahlen zu tun). Extrem merkwürdig.

Ein normaler Seilspanner funktioniert ganz gut. Das Problem ist nur das man jedesmal einen gewissen "Platz" braucht um das Ding zu spannen und jedes mal aufstehen muss. Das nervt manchmal richtig. Ein weitere Nachteil von Barnett ist, das man nur schwer an Ersatzteile kommt und auch mal eben ein halbes Jahr drauf warten kann (mir ist mal einer der Spannarme gerissen, welcher durch Barnett gratis ersetzt wurde, Garantiefall). Hätte ich das vorher gewusst, wäre es wohl auch keine Barnett geworden. Hinterher ist man immer schlauer.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß Zwart

peace87  07.03.2020, 17:46
@Zwart

Dann einfach für die Zukunft daraus lernen. Ich geb dir den Tipp sie wirklich auf Egun zu verkaufen. 600 - 900 Euro, je nach Zustand und Equipment bekommst du sicher noch dafür. Und für das Geld bekommst auch eine vernünftige Excalibur. Ich bin nach wie vor von der Bulldog 330 begeistert. Gibt es bei Armbrustmarkt und Arrowinapple auch als 2020er Version.

Ersatzteile bekommst du dort auch ohne Probleme. :)

Und vielen Dank für die HA. :)

Zwart
Fragesteller
@peace87

Die Bulldog 330 ist auf jeden Fall empfehlenswert, ich hatte in NL mal die Möglichkeit das Teil zu schießen.

Frage am Rande, auf wieviel Meter hast du (oder bevorzugts du die Anrede Sie? Wäre kein Thema) eingeschossen? Meine habe ich auf 50m eingeschossen.

Der Streukreis entspricht dem Durchmesser einer 2 € Münze. Das ist schon mal ganz gut. Wie schaut das bei der Bulldog 330 aus?

peace87  07.03.2020, 17:58
@Zwart

https://youtu.be/7tL2LkpOBQI

Schau dir dazu einfach mal meine Videos an. Hab vor einiger Zeit mal ein paar gemacht und auf YT hochgeladen.

Ich schieße überwiegend auf 60 - 70 Meter. Benutze die AiA ZFs. Da hab ich 12 horizontale Punkte im Absehen. Eingeschossen so, dass die Punkte in 10 Meter Abständen passen. Also Punkt 1 auf 10 Meter, 2 auf 20 Meter usw. (Du ist schon ok. :))

Zwart
Fragesteller
@peace87

Bei dem Zielfernrohr (1.5- 5x Zoom) der Predator ist laut Hersteller der Crosshair Mittelpunkt bei 20 Yard empfohlen, es gibt insgesamt 6 Anhaltepunkte bis zu 70 Yard. War mir zu wenig, ich will ja nicht jagen. Ich schiesse im Normalfall auch auf Abstände von 50m - 100m (430 Grain, 22 Zoll). Alles andere unter 50m ist nicht wirklich herausfordern (meiner Meinung nach). Danke für den Chat. Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag.

MfG Zwart

peace87  07.03.2020, 18:17
@Zwart

Ja geb ich dir recht. 50 Meter und weniger ist Kindergarten bei der Armbrust. Keine wirkliche Herrausforderung. 👍

Ebenfalls schönen Samstsg Abend noch. Ich muss in einer Stunde zum Nachtdienst los... 😙