Bogenschießen handgelenk?

Bogenfreund  06.02.2024, 21:59

Könntest du noch schreiben, ob du bereits öfter geschossen hast? Wenn ja, wie oft die Woche mit wieviel Pfeilen? Gruß Bogenfreund

SebastianLeh
Fragesteller

Als es begonnen hat habe ich 1 Stunde bis 2 Stunden am Tag geschossen jeweils 10 Pfeile

Das waren vll so 100 Pfeile am tag

2 Antworten

Hallo SebastianLeh,

gut, 100 Pfeile am Tag sind natürlich o.k., aber jeden Tag, das kann summiert sich dann doch. Wenn eine andere Möglichkeit als das Bogenschießen aber ausscheidet, dann würde ich dennoch von einer ungünstigen Handhaltung ausgehen. Belastungsschmerzen können durchaus erst nach einiger Zeit auftreten, sozusagen schleichend entstehen. Eine Verbindung zum Bogenschießen hat man dann manchmal gar nicht auf dem Schirm. Das gilt auch für "merkwürdige" Schmerzen der Schultern, Knien, Nacken usw., die man vorher nicht kannte.

Es hilft aber nichts. Wenn man per Ferndiagnose etwas beurteilen soll, braucht es ein Foto von der Handhaltung bei einem typischen Schuss. Nichts konstruiertes jetzt für das Foto, sondern der gewohnte Griff in den Bogen. Und bitte nicht nur eines aus 3m, sondern 2-3 Nahaufnahmen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Lieber ein Bild mehr, du möchtest ja schließlich im Idealfall die Schmerzen loswerden, und kein Blick in die Glaskugel.

  • Hast du erst kürzlich dein Zuggewicht erhöht?
  • Steht ein Trainer zur Verfügung?

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
SebastianLeh
Fragesteller

Nein natürlich habe ich wegen dem Winter noch keinen Trainer aufgesucht aber mich viel um Internet umgesehen. Ich werde vielleicht morgen ein Foto hochladen. Seitdem ich nicht geschossen habe wurde es besser. Das zuggewicht hab ich schon sehr lange nicht erhöht

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo,

Wenn du Schmerzen im Handgelenk hast, lass das untersuchen, vor allem wenn es häufiger oder dauerhaft auftritt. Wenn nötig bei einem Facharzt.

Das mit der Haltung lässt sich ohne entsprechendes bildmaterial nur schwer prüfen. Aber die Schmerzen sprechen eher FÜR eine Fehlhaltung als dagegen.

Wie lange schießt du denn schon? Falls du Anfänger bist, sind 28lbs tatsächlich eher zuviel und ich würde das zuggewicht reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen
SebastianLeh
Fragesteller

Ich habe bislang keine Probleme den Bogen zu spannen und ich finde das der Bogen eher zu leicht als zu stark sein könnte.

Soll ich mit meiner Verletzung ein Foto machen wie ich den Bogen halte oder soll ich warten bis es besser wird

MAD1989  07.02.2024, 13:09
@SebastianLeh

Ich habe gesehen, dass du ekne recht hohe Trainingsintensität hast, wenn du pro tag ca. 100 Pfeile schießt. Wann hast mit bogenschießen angefangen?

SebastianLeh
Fragesteller
@MAD1989

Naja ich habe den Bogen schon 3 oder 4 Jahre. Habe aber dann mit intensivtraining meine zielgenauigkeit verbessern wollen. Darum habe ich das ca 1 Woche gemacht bis ich gemerkt habe das mein handgelenk schmerzt

MAD1989  07.02.2024, 18:57
@SebastianLeh

Das klingt im ersten Moment nach einer Überlastung. Ich bin aber kein Mediziner, daher wiederhole ich meinen Rat zu einem zu gehen und sich eine professionelle Meinung einzuholen.

Ich würde jedenfalls erstmal auf das Bogenschießen verzichten, solange nicht klar ist woher die Schmerzen kommen und du welche hast.