Könnt ihr mir da Ratschläge geben (Bogenschießen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spacystacy,

also erst einmal hat das Bogenschießen eher nichts mit Talent zu tun. Gut zu treffen ist vielmehr das Resultat einer kompetenten Anleitung und viel Übung. Als erstes sollte ausschließlich das Techniktraining stehen. Dafür gibt es bei den 3-D-Parcours im allgemeinen den Einschießplatz. Anfänger sollten zuerst einen Kurs besuchen, mit einem kompetenten Trainer. Nichts ist anfangs zum Lernen ungeeigneter, als gleich auf irgendwelche Ziele loszugehen, ganz sicher. Du hattest bereits eine Trainerstunde? Oha, ich hoffe du bist nicht enttäuscht wenn ich dir sage, dass zum Bogenschießen-Lernen noch viele weitere folgen werden.

Sagen wir mal so: wenn du ab und zu Spaß im Parcours haben willst, nimm eine weitere Stunde und versuche dich im Parcours. Wenn du aber tatsächlich mit "dem Bogenschießen anfangen" willst, dann hat das richtig was mit Lernen zu tun, dafür ist eigentlich nur ein Verein wirklich geeignet. Das ist auf längere Zeit angelegt, der Vereinsbeitrag ist im Vergleich viel niedriger und die Betreuung viel intensiver, als es kommerzielle Unternehmen sein können.

Um auf deine Probleme zu kommen: Ich nehme an, dass du traditionell ohne Visier schießt. Scheibe bitte, wenn es anders ist. Und das dir gezeigt wurde, dass du mit dem Zeige- oder besser Mittelfinger deiner Zughand am besten am Mundwinkel ankern solltest. Damit rückt dein Pfeil in größere Nähe zu deinen Augen. Die Pfeillage lässt sich so leichter einschätzen, was deinem intuitiven Zielen entgegen kommt.

Schieße auf größere Ziele auf kurze Entfernung, bis max. 15m, also wirklich nicht mehr. Gerne auf Scheiben! Fürs erste ist es hilfreich, nach dem ersten Einschätzen und Ausrichten den Bogen einfach ein paar Zentimeter tiefer zu setzen, sozusagen auf Verdacht. Es ist normal, dass man zuerst immer höher liegt als vermutet. Auf kurze Entfernung gewöhnt du dich so an das Schußverhalten des Bogens. In den ersten Stunden würde ich nicht so viel die Entfernungen wechseln.

In Bezug auf die Sehnentreffer am Arm gab es schon von @soleyy den richtigen Hinweis. Der Ellenbogen des Bogenarms muss nach dem Anheben des Bogens, vor dem Auszug der Sehne, nach außen gedreht werden! Üben kannst du das vorher zu Hause, indem du dich mit seitlich ausgestreckten Arm schäg z.B. gegen eine Wand oder besser eine Türzarge lehnst. Bei Letzterer kann die Hand wie beim Bogengriff auch gehalten werden. So wie bei einem Schuß, nur dass du da natürlich gerade stehst und nicht schräg :-) Mit dem entstehenden Druck auf Arm und Schulter kann man mit dem Arm prima das Ausdrehen üben, die Hand bleibt ja gut fixiert.

Zusätzlich muss mit möglichst viel Rückenspannung, einer enspannten Zughand (und noch einigen weiteren Punkten) gelöst werden. Das ist aber Techniktraining, dass in einer Handvoll Trainerstunden nicht zu lernen ist. Daher der Verein . . .

Letztendlich macht bei Anfängern immer ein langer Armschutz Sinn, der geht mit dem breiteren oberen Teil über die Ellenbeuge bis an den Oberarm.

Auf jeden Fall lernt jeder unterschiedlich, lass dich nicht entmutigen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  17.08.2020, 08:32

Vielen Dank für deine Bewertung :-) Ich wünsche dir einen guten Einstieg. Wenn noch Fragen auftauchen sollten, einfach noch mal melden. Gruß Bogenfreund

also zu punkt 1 kann ich dir nur sagen; das liegt an der übung

dass die jungs da besser waren kann zufall gewesen sein, oder weil sie sich einfach besser konzentrieren konnten - nichts gegen dich. ich habe es bisher schon oft beobachtet, dass sich die herren da als anfänger teilweise echt besser konzentrieren können haha

außerdem ist es tatsächlich was anderes, auf eine platte scheibe zu treffen, als auf einen abgerundeten gegenstand. schatten und umgebung sowie sonneneinstrahlung können das auge und gehirn da - vor allem bei "anfängern" - gern mal täuschen. du bekommst den dreh schon noch raus, vor allem wenn du mal ein bisschen die 3d tiere kennst :) (das passiert übrigens auch noch profi schützen manchmal, es liegt meist an der konzentration)

was ich dir hier noch mit auf den weg geben kann, sollte das dein trainer noch nicht getan haben, wenn du z.b. eine handbreit unter deinem wunschziel triffst, halte nächstes mal die handbreit über deinem wunschziel an. wenn du links unten getroffen hast, dann ziele auf rechts oben. so gleichst du deine evtlle falsche haltung etwas aus - oder dir geht es wie mir und du triffst genau dann oben rechts in die ecke xD

genau das ist allerdings der sinn hinter intuition. du musst deinen bogen kennen lernen, du musst mit dem sport und der technik erst vertraut werden. das sieht als zuschauer immer so einfach aus, aber wenn man selber mal dran ist, dann merkt man doch wie schwer das eigentlich ist. wie gesagt, es ist alles mit übung verbunden, aber ich bin sicher, dass du dich schnell einfinden wirst ;) lass dich nicht entmutigen, wenn mal etwas nicht klappt. jeder hat mal angefangen und ich bezweifle dass irgend jemand da draußen von anhieb alles getroffen hat :)

zum 2ten kann ich dir sagen, dass das möglicherweise auch an der falschen haltung des armes liegen kann (schließe mich da meiner vorrednerin an). wir bei uns nennen das das "bogenschützen gelenk" xD mit der zeit entwickelst du eine technik, mit der dein arm zwar gestreckt, dein ellbogen allerdings trotzdem in gewissem maße angewinkelt bzw schlichtweg nach außen gedreht ist. das wirkt dem entgegen, was du beschrieben hast. der unterarm wird dadurch ebenfalls etwas nach außen gedreht und macht somit die bahn für die evtl schlenkernde sehne frei.

auch mir passiert das noch manchmal, wenn ich schlampig / unkonzentriert nach einigen wochen pause wieder schieße. schnall deinen armschutz auf jeden fall mal enger und schieb ihn weiter nach oben, dass die sehne höchstens an ihn anstößt, sich aber nicht drunter schieben kann, vielleicht hilft das schon ein bisschen. am besten schiebst du ihn bis in die armbeuge hoch, beim ausgestreckten arm dürfte das nicht stören :)

und mach dir da nicht allzu große gedanken, jeder hat mal angefangen, mit übung und ein bisschen ehrgeiz schaffst du das auch bald :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ja das ist am Anfang normal, dass du nichts bzw sehr wenig triffst. Wenn du aber überhaupt nie etwas treffen solltest, kann es sein, dass du komplett falsch zielst oder dass dein Bogen falsch eingetellt ist (dann müsstest du jemanden finden der dir das einstellen kann ->im Verein, falls du in einem bist oder in einem Bogenfachgeschäft)

2. Dann hast du den Armschutz vermutlich zu weit unten. Es kann aber auch sein, dass du deinen Bogenarm nach innen biegst (kommt vorallem bei Frauen/Mädchen sehr oft vor)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Lg😊

Woher ich das weiß:Hobby
spacystacy
Fragesteller

Danke, das hilft extrem!!

spacystacy
Fragesteller
@Lou13042020

eigentlich erst seit zwei Wochen. Wahrscheinlich lachst du mich jetzt deswegen aus, aber ich habe eben keine Vorstellung davon, was ich nach wieviel Zeit schießen bzw. treffen können sollte ^^"

Lou13042020  17.07.2020, 21:40
@spacystacy

Ja, wenn du erst zwei Wochen schießt kannst du nicht gleich alles treffen, das ist völlig normal