Bogenschiessen richtig zielen?

1 Antwort

Hallo tomas729,

ich beziehe mich auch mal auf die Sportschützen, also i.d.R. auf das Visierschießen. Grundsätzlich ist es gut, wenn das Zielen mit zwei offenen Augen funktioniert. Der Grund ist der, dass zwei normal geöffneten Augen den besten Lichteinfall haben, also auch die bestmögliche Sehleistung vorhanden ist. Jedenfalls die, die lichtabhängig ist. Wenn man eine Brille braucht, dann helfen auch zwei weit geöffnete Augen natürlich nichts.

Entscheident ist, dass vor dem ersten Training ein Augentest gemacht wird, um das dominante Auge festzustellen. Also das Auge, dass beim Weitsehen vom Gehirn bevorzugt wird. Diese Bilder haben sozusagen Vorrang vor den Bildern, die das andere Auge liefert.

Es ist sehr häufig zu beobachten, dass "einäuggig" schießende Bogenschützen es nicht schaffen, das offene Auge auch wirklich groß und entspannt offen zu halten. Allzuoft ist es halb zugekniffen. Das ist natürlich nicht optimal. Trotzdem ist Anfängern zuerst zu empfehlen, beim Zielvorgang das dominante Auge zuerst allein zu nutzen. Auch an das Schießen mit beiden Augen offen sollte man sich langsam gewöhnen. Zuerst gibt es genug zu lernen, als das man sich auch noch mit wandernden Zielbildern rumschlagen muss :-) Also, offen halten ist gut, hat Vorteile, ist aber noch lange kein Muss, um gut zu schießen.

Beim Schießen ohne Visier werden beide Augen auf das Ziel gerichtet. Ich für meinen Teil halte den Bogen nach Gefühl auf das Ziel, wenn ich mal alle Hilfsmittel von meinem Sportrecurve abschraube. Bei mir gibt es kein Zielen über die Pfeilspitze oder so. Wenn ich genau zielen will, schraube ich alles wieder dran. Ich weiß wie schnell mein Pfeil fliegt (also wie flach), bei der Richtung (rechts/links) bin ich mir halbwegs sicher. Fange mit 18m an, bis 40m habe ich noch ein gutes Gefühl. Na ja, da bin ich sicher kein Profi. Schieße eben nur ab und zu "ohne alles", um das Gefühl auch dafür nicht komplett zu verlieren.

Aber so ohne alles, also von allein, wie du schriebst, funktioniert beim Bogenschießen gar nichts. Hinter allem steht eine gute Schießtechnik und üben, üben, üben. . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
MAD1989  10.04.2023, 11:58

Deine Zieltechnik ist auch etwas abhängig welchen Bogen, bzw. wieviel Technik du verwenden möchtest. Lass dir die verschiedenen Techniken am besten von erfahrenen Schützen erklären oder, am Besten, zeigen. Dann heißt es, wie Bogenfreund geschrieben hat, üben, üben, üben.