Mit welchem Bogen Daumentechnik?

1 Antwort

Hallo Hendrik198,

ich schieße zwar selbst keine Daumentechnik, bin mir aber doch sicher, dass ein Rechtshandschütze einen Linkshandbogen verwenden kann bzw. dann auch muss.

Bei der mediteranen Technik liegt bei einem RH-Schützen der Pfeil links vom Bogen. Beim RH-Schützen mit der Daumentechnik muss der Pfeil aufgrund des umgekehrten Pfeilreflexes ebenfalls rechts liegen. Und dabei dürfte es ziemlich egal sein, ob der Pfeil auf der Bogenhand oder auf einer Pfeilauflage liegt. Hauptsache eben auch rechts. Du liegst mit deiner Vermutung also sicher richtig.

Allerdings hat es einen gravierenden Nachteil, für die Daumentechnik einen Recurve zu nehmen. Solltest du auf die mediterane Technik wechseln wollen, wird das nicht funktionieren. Daher macht ein traditioneller Bogen ohne ein Bogenfenster doch mehr Sinn. Den kannst du bei Bedarf beidseitig verwenden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hendrik198
Fragesteller

Ich selbst schieße meditaran mit einem Recurve bogen überlege aber noch umzusatteln auf eine andere Art von bogen bzw Technik danke für die Hilfe