Bogen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tooru,

Schmerzen in der Fingern können tatsächlich von einem ungünstigen Griff in den Bogen kommen. Nun war die Ursache im Juni wohl eine andere, aber wenn dann beim Bogenschießen ein schlechter Griff in den Bogen gemacht wird, dann leben die Schmerzen anscheinend wieder auf.

Hilfreich wäre es natürlich, von deiner Bogenhand ein Foto bei einem typischen Schuss zu machen. Aber ich versuche es jetzt mal so. Viele Schützen halten einen Bogen mit gestrecktem Handgelenk. Dabei sollte der Bogengriff vielmehr auf dem Daumenballen liegen. Ein Bogengriff sollte nie mit einer senkrecht stehenden Hand gehalten werden. Also wie z.B. bei einer Pistole. Griffschalen bei einem (Sport)Recurvebogen sind so gestaltet, dass sie eine relativ flache Fläche zeigen, die genau zum Schützen gerichtet ist. Meist mit einer spürbaren Kante auf einer Seite. Diese Fläche ist geformt, um auf dem Daumenballen zu liegen. Der Handrücken ist dabei schräg nach oben gewinkelt. Was durch eine wirklich lockere Bogenhand von ganz allein passieren müsste. Wenn nicht, ist sie nicht locker. Ein Tipp zur Kontrolle durch einen Helfer: bei korrektem Griff liegt der Rand der Griffschale bis maximal zur Lebenslinie in der Hand. Diese sollte also gerande noch zu sehen sein. Der außen liegende Handballen hat keinen Kontakt zum Bogengriff und die Fingerknöchel haben ungefähr einen 45 Grad-Winkel.

Wenn wie so häufig das Handgelenk gestreckt wird, der Handrücken sich also flach nach vorne legt, dann lastet der ganze Druck des Bogens in der Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger, dem sogen. Netz. Ein sehr kleiner Bereich, um den Druck aufzunehmen. Das bewirkt, dass ein Bogen so sehr schwer ruhig zu halten ist. Was wiederum ein starkes Klammern von Daumen und Zeigefinger zur Folge hat. Da kommt eins zum anderen, wenn es sowieso schon Probleme in diesem Bereich gab. Außerdem würde bei einer gestreckten Bogenhand auch noch das Handgelenk belastet, was später zu weiteren Schmerzen führen kann.

Grundsätzlich ist es dabei egal, ob es ein Recurve oder z.B. ein Lanbogen ist. Die Griffe sind natürlich unterschiedlich, aber ein schlechter Griff in den Bogen wird die gleichen Probleme hervorrufen. Vor allem, wenn das Zuggewicht noch recht hoch sein sollte.

Tja, am besten wartest du etwas ab, bis die Schmerzen wieder verschwunden sind, ein Arzt wird dir sicher unterstützende Salben empfehlen können. Dann würde ich empfehlen, dir das Bogenschießen zeigen zu lassen, in einem Verein z.B. Und vor allem beim Wiedereinstieg es mit einem niedrigen Zuggewicht probieren. Und ausschließlich mit einer korrekten Bogenhaltung. Ich hoffe, dass ich nun ohne irgendwelche Fotos dir etwas helfen konnte :-)

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Tooru
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann kann es tatsächlich sein, dass ich den Bogen komplett falsch halte und die Schmerzen dadurch verstärkt werden. Der Schmerz ist eigentlich wirklich in der Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger.

Bogenfreund  06.11.2023, 12:59
@Tooru

Na ja, dann habe ich ja scheinbar das Richtige getroffen. Wenn du dir die neue Handhaltung angewöhnst, sollten die Schmerzen wieder abklingen. Drücke dir die Daumen :-)

Gruß Bogenfreund

Bogenfreund  18.11.2023, 21:57

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Von Experte peace87 bestätigt

Ich würde das zwischen Daumen und Zeigefinger auch untersuchen lassen. Schließlich sind das zwei Finger, die du am häufigsten verwendest und vielleicht sind sie einfach noch nicht für schwerere Belastungen geeignet.

Die Haltung beim Bogenschießen ist dazu auch nicht einfach und wenn sie nicht korrekt erlernt wird, eignest du dir dauerhaft eine schlechte Haltung an. Das kann sich durchaus auch auf deine Muskulatur auswirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87  03.11.2023, 09:29

Anmerkung für den Fragesteller:

Der User hier schreibst seit einigen Monaten gute Antworten zum Bogenschießen. Gib ihm den Stern. Hätte es sich verdient hier zum dritten Experten fürs Bogenschießen zu werden.

Du drehst wahrscheinlich Ellenbogen und Handgelenk zu sehr aus. Dadurch erwischt dich eben die Sehne und es tut auch so weh, sobald Spannung auf den Arm kommt.

Geh bitte mal zum Orthopäden und lass dich richtig einrenken und kontrollieren.

Und dann solltest du auch neben dem Bogenschießen auch noch anderen Sport machen der deine Sehnen und Gelenke stärkt damit du den Bogen nicht rein durch einrasten der Knochen gehalten bekommst sondern tatsächlich durch deine Muskeln.

Tooru
Fragesteller

Früher hat ich keine Probleme. Bin mir leider ziemlich sicher, dass es nur wegen dem einen Unfall im Urlaub kommt und eine Sehne oder Muskel nicht mehr da ist, wo er hingehört.🙉

Nächste Woche bin ich eh beim orthopäden, möglicherweise findet der was.

Wieviel Pfund hat dein Bogen? Vielleicht zu viel für deine Hände?

Ansonsten käme noch in Frage, dass Bogen/der Griff nicht zu deiner Hand passt? Hat auch schon Bögen in der Hand. Wenn ich die gezogen hatte, dass passte einfach nicht.

Handschock würde mir noch einfallen, sollte es nur beim "Schuss" schmerzen. Da könntest mal paar Sehnendämpfer probieren. Die nehmen Vibrationen aus der Sehne umd mindern so auch den Handschock etwas.

Oder als letzte Möglichkeit, irgendeine Verletzung oder ähnliches in der Hand. Da müsstest dann halt den Arzt fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........