Zugkraft eines Bogens schätzen?

3 Antworten

Lässt sich nur aufgrund der Form kaum einschätzen. Wie peace87 geschrieben hat, sagt die Form mehr über die Effizienz aus, als über die reine Zugkraft.

Ein Beispiel: ich schieße einen Jagdrecurve mit 40lbs-Wurfarmen bei 28# Auszug, mache ich andere wurfarme drauf, sieht der kaum anders aus, hat aber nur 20lbs.

Deine Aussage über Bogen 1 kann auch falsch sein, nur weil es die Form eines englischen langbogens hat, heißt es nicht dass er schwächer sein muss als der Rest. Die Briten haben die Dinger mit 80lbs oder mehr geschossen.

Außerdem lässt du was grundsätzliches außer Acht. Der Bogen ist nicht das entscheidende, viel wichtiger ist die Qualität der Pfeile und das Können des Schützen. Ein guter schütze kann mit einem schlechteren Bogen aber guten/passenden Pfeilen bessere Ergebnisse erzielen, als ein mittelmäßiger schütze mit sehr guten Bogen aber schlechten/unpassenden Pfeilen. Das Gesamtbild MUSS passen, ansonsten wirst du nie das beste Ergebnis erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonelySoul87
Fragesteller

Also ich hab auch nen Bogen, aber leider war unser Verein zu teuer und sie schossen da nur mit Sportbögen. Da mir dann jemand sagte, damit darf ich draußen nicht schießen, habe ich ihn an die Wand gehängt und mich mit abgefunden. Habe mich daher nicht weiter damit befasst, deswegen weiß ich auch nicht genau, wonach ich fragen soll.

Als ich den Bogen gekauft hab, sagte man mir, dass der Unterschied zwischen Langbogen und Reiterbogen wäre, dass ein Langbogen eben sehr groß ist und für weite Entfernungen. Reiter können aber einen langen Bogen nicht so gut auf einem Pferd gebrauchen, daher ist der Reiterbogen geschwungen. Er schießt nicht so weit, was er auch nicht soll, weil die Reiter eben näher dran sind. Die Wurfarme machen durch den Schwung zwar auch viel aus, aber ein Langbogen hätte mehr Wumms.

Also bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass man anhand der Form einschätzen kann, was der Bogen tun soll. Klar sind das Bögen aus einem PC Spiel - mir ist klar, dass man massives Metall nicht für nen Bogen benutzt und dass an diesen Bögen auch viel Schnickschnack dran ist, der das Ding unflexibel und schwer macht. Dennoch wollt ich wissen - wenn die echt wären und alle aus Holz, hätten sie dann auch unterschiedliche Aufgaben und wenn ja, wer würde was machen? In dem Spiel macht der Bogen salopp gesagt mehr Schaden, je besser er aussieht. Mich hat eher interessiert, ob im echten Leben die Form darüber entscheidet.

Wenn du z.B. Bogen 1 mit Bogen 12 vergleichst, siehst du dass bei 12 die Sehne viel weiter nach hinten gesetzt ist als bei 1 und er insgesamt größer ist. Also kannst du den schon viel weiter spannen. Meiner Logik nach ist ein Bogen, der sich weiter spannen lässt "stärker", gibt also dem Pfeil mehr Schwung.

Bei meinem kann man die Arme nicht auswechseln, macht die Sehne somit bei mir den Unterschied, oder wäre es egal welche Sehne ich drauf habe?`

MAD1989  26.12.2023, 11:36
@LonelySoul87

Wie du schon geschrieben hast ist der reiterbogen kurz, weil Reiter gegenüber Schützen zu Fuß einen anderen Bedarf haben. Die unterschiedlichen Bögen sind aufgrund der verschiedenen Anforderungen entstanden.

Recurve- und Compoundbögen könnte man als Weiterentwicklung betrachten, u.a. auch aufgrund technischen Fortschritts. Wie peace87 schon schrieb, haben diese eine höhere Effizienz in dem Sinne, als dass man für das gleiche Ergebnis weniger Kraft benötigt. Dies ist gerade bei Anfängern hilfreich, da man sich hierbei mehr auf den korrekten schussablauf konzentrieren kann.

Der Unterschied der beiden bögen ist die unterschiedliche Standhöhe, d.h. erstmal nur, dass der eine bogen einer höheren Spannung unterliegt als der andere. Ob er deswegen 'stärker' ist, bleibt Spekulation. Es wäre auch denkbar, dass die Standhöhe nicht stimmt, weil eine zu kurze Sehne drauf ist. Das würde wiederum dazu führen das der Bogen nicht sein ganzes Potential ausschöpfen kann.

Ein starker Bogen ist übrigens nicht immer besser, weil sie oftmals dazu neigen Fehler härter zu bestrafen. D.h. sie können etwas Unruhe beim Schuss hervorrufen, was nur geübte Schützen meistern können.

Ich würde dir nicht empfehlen eine andere Sehne zu verwenden. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du eien Sehen aus dacron verwendest, der Bogen aber auch fastflight-tauglich ist. Fastflight dehnt sich weniger als dacron, kann daher mehr der aufgenommenen Energie an den Pfeil abgeben und ist somit effizienter. Der Nachteil ist, sie verzeiht Fehler nicht so gut wie Dacron-Sehnen.

LonelySoul87
Fragesteller
@MAD1989

Wenn ich dir die Sehne beschreibe, kannst du dann was damit anfangen? Wie der Bogen heißt weiß ich. Aber was für eine Sehne drauf ist, hab ich vergessen

MAD1989  26.12.2023, 14:58
@LonelySoul87

Wahrscheinlich nicht, das kann dir am ehesten derjenige, der dir den Bogen verkauft hat. Aber anhand des Bogens sollte rauszufinden sein ob er fastflight-tauglich ist. Steht auf dem Bogen wieviel lbs er hat? Die Angabe findest du meist auf dem unteren wurfarm.

LonelySoul87
Fragesteller
@MAD1989

Also es ist ein Sniper von Bearpaw und zumindest auf der Website wird zu einer Whisper String Sehne geraten. Ich hab ihn auf einem Mittelaltermarkt gekauft, weiß aber nicht, ob es diesen Händler überhaupt noch gibt.

MAD1989  26.12.2023, 17:06
@LonelySoul87

Ok, dann würde ich der Empfehlung folgen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dir auf einem Mittelaltermarkt einen Bogen zu kaufen?

LonelySoul87
Fragesteller
@MAD1989

Da konnte man Bogen schießen machen und der Mann fand, dass ich mich da echt gut bei angestellt hab. Ganz zufällig verkaufte er auch welche *lach.

MAD1989  26.12.2023, 18:52
@LonelySoul87

Verstehe:-D

Dann mach weiter, wenn es dir Spaß macht. Möglichkeiten gibt es viele, je nachdem wo du wohnst.

Bogenfreund  27.12.2023, 13:56
@LonelySoul87

Was für einen Bogen hast du denn bloß, dass du damit "draußen" nicht schießen darfst? Mit draußen ist sicher außerhalb des Vereinsgeländes gemeint. Dafür gibt es Regeln, sicher, die gelten aber für alle Bögen. Hmm, und gerade Vereine, in denen Sportbögen geschossen werden, sind eigentlich offen für alle Bogenarten. Ich habe es eher umgekehrt erlebt, mit den traditionellen Vereinen in meiner Umgebung. Alle diese Vereine wollen ganz konkret keine Visierschützen . . .

Gruß Bogenfreund

LonelySoul87
Fragesteller
@Bogenfreund

Ich hab einen ganz normalen Langbogen, aber als ich damit schießen wollte, sagte man mir, sowas zählt als Waffe und das darf man nur auf einer Bahn oder in einer Halle. Also bin ich zu den Bogenschützen vor Ort gegangen, aber die hatten nur so High Tech Bögen und dünne Carbonpfeile. Ich durfte ein paar Mal mit diesen Bögen schießen, aber sie wollten nicht, dass ich mit meinen Holzpfeilen und meinem Bogen übe. Ich glaube der Grund war, dass wenn ein Carbonpfeil auf meinem Holzpfeil aufschlägt, er beschädigt werden könnte. Ist schon sehr viele Jahre her, genau erinnere ich mich nicht mehr dran. Hab mich jedenfalls gefühlt wien Idiot. Und für diese High Tech Bögen habe ich einfach nix übrig, ich will kein Visier und keine Umlenkrollen. Naja. Die Mitgliedschaft wär eh zu teuer für mich gewesen, also hab ich es sein gelassen. Der Bogen ist, könnte man sagen, jungfräulich. Ich würde gern mal mit schießen, aber ich hab Schiss, dass jemand wegen mir die Polizei ruft. Für ein Bußgeld hab ich nämlich auch kein Geld.

MAD1989  27.12.2023, 14:35
@LonelySoul87

Da hat dir jedenfalls jemand großen Mist erzählt. Der Bogen wird in einem Zusatzartikel des Waffenschutzgesetzes eindeutig als Sportgerät definiert. Das Argument ist, dass der Bogen die kinetische Energie nicht durch eine Sperrvorrichtung, wie es bsp. bei einer Armbrust der Fall ist, speichern kann.

Du darfst grundsätzlich auf jedem Gelände schießen, insofern du die Erlaubnis des Besitzers hast. Für die Sicherheit musst du selbst sorgen.

Ja, es gibt Vereine, die sind der Meinung, nur ihre Art zu schießen seid die richtige, dementsprechend behandeln sie einen Schützen mit anderen Vorstellungen nicht immer sehr nett. Das ist der Grund warum ich nicht im Verein bin. Ich finde es schade, da wir ja alle Spaß am Bogenschießen haben wollen, aber so ost das leider.

Wo kommst du denn her? Schau mal nach Bogenparcours, da wirst mit deinem Bogen vielleicht glücklicher als mit den Scheibenschützen. Im Netz gibt es verschiedene Parcourfinder, bsp. Von der Bogensportwelt. Da findest sicher was.

Bogenfreund  27.12.2023, 16:37
@LonelySoul87

Oha, da hast du aber richtig Pech gehabt, mit diesem Verein. Mir scheint, der Schwachsinn hat sich da förmlich konzentriert. Ein Langbogen zählt genauso wenig als Waffe, wie jeder andere Bogen auch. Und bei allen Vereinen die ich kenne, sind alle Bogenarten willkommen. Und Pfeile können natürlich immer von Treffern anderer Pfeile kaputt gehen.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es in meinem Umfeld 3 traditionelle Vereine, die absolut keine Visierbögen dabei haben wollen. Und das finde ich unterirdisch, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Keiner würde beim Schießen den anderen stören oder negativ beeinflussen. Eher ganz im Gegenteil, jeder lernt dadurch das jeweils "andere" Bogenschießen kennen. Ich kannte Compoundschützen, die nebenbei aus Spaß einen Langbogen hatten.

Nebenbei, deine Bedenken hinsichtlich des "wilden" Schießens in freier Natur sind berechtigt. Ein durch-den-Wald-ziehen mit dem Bogen ist, streng genommen, nicht erlaubt. Ja ja, ich weiß, machen sicher viele. Und es gibt sicher freie Flächen, auf denen manches möglich wäre. Oder auf leeren Grundstücken mit Genehmigung des Eigentümers. Aber, wenn Spaziergänger die Polizei oder das Forstamt informieren, kann es ungemütlich werden. Es gibt tatsächlich keine Erlaubnis zum Schießen in Wäldern, also außerhalb abgenommener Parcours. Sehr kritisch ist es auch mit Gärten! Wenn dir doch noch was am Bogenschießen liegt, versuche es doch noch mal mit einem (anderen) Verein. In den letzten 10 Jahren hat deren Anzahl zugenommen.

Z.B. hier: https://www.bogenschiessen.de/community/?kategorie=vereine&plz=

Oder halt in Google. Du kannst auch nach einem Bogensport-Fachhändler in deinem Umfeld suchen und einfach mal mit dem sprechen. Die kennen die Vereine in ihrer Gegend.

Gruß Bogenfreund

Bogenfreund  27.12.2023, 17:03
@LonelySoul87

Eine andere Sehne macht keinen Sinn, wenn es um das Zuggewicht geht. Vor einem Sehnenwechsel ist immer der Händler zu fragen. Wenn der Bogen eine Dacronsehne benötigt, kann keine FastFligt drauf. Wurde schon geschrieben, diese dehnen sich weniger, was den Bogen deutlich mehr belastet. Wenn dein Langbogen FastFlight-tauglich ist, dürfte vermutlich eine solche auch schon drauf sein. Sie bringen zwar mehr Energie auf den Pfeil, aber auf Kosten der Bogenlebensdauer ist das keine Option.

LonelySoul87
Fragesteller
@Bogenfreund

Oh, nein nein, die Sache mit der Waffe und nicht draußen schießen dürfen kam von Passanten, die mit ihrem Hund draußen waren. Sowas wäre ein Fall fürs Waffengesetz und wenn ich schießen will, müsste das zwingend in einem Verein sein.

Der Verein wär wohl in Ordnung gewesen, wenn ich was mit diesen neumodischen Bögen anfangen könnte, aber eine Zielvorrichtung an einem Bogen macht für mich genau so viel Sinn wie ein Klavier mit leuchtenden Tasten.

Aber vielleicht habe ich das auch einfach alles falsch verstanden? Hat mein Bogen vielleicht einfach zu viel Wucht gehabt und die wollten deswegen nicht, dass ich damit schieße? Oder waren die Spitzen vielleicht zu gefährlich?

Ich wohn auf dem Land, besonders viele Möglichkeiten gibts nicht was Vereine betrifft. Und wie schon gesagt - die Vereinsgebühr war ganz schön teuer. Aber wenn ich überall schießen darf, könnt ich ja mal nen Bauern fragen, ob ich auf sein Feld kann.

MAD1989  27.12.2023, 23:02
@LonelySoul87

Darfst die Passanten gerne aufklären ;-) Wenn sie wissen vermitteln, sollte es schon korrekt sein.

Auf dem Land hast tatsächlich vielleicht die Möglichkeit ein Plätzchen zu finden, wo du ungestört schließen kannst. Und wie geschrieben schau dich mal mach einem 3D Parcour um, da hängen manchmal auch Vereine dran, die i.d.R. keinnproblem mit traditionellen Bögen haben.

Bogenfreund  28.12.2023, 14:58
@LonelySoul87

O.k., ich habe das dann falsch verstanden, dachte, die im Verein hätten das so gesagt. Und das mit den Spaziergängern ist jedenfalls das, was ich meinte. Wenn da welche nervös werden, dann greifft mal einer zum Telefon. Das Zuggewicht ist da egal, für die ist es halt ein Bogen, eine Waffe.

Natürlich sollten es die für einen Bogen handelsüblichen Sportspitzen sein. Wenn jemand mit scharfen Jagdspitzen rum rennt, dann braucht man sich über Stress mit anderen auch nicht wundern. Dann auch zu recht.

Bei einem Bauern zu fragen, ist eine gute Idee. Könnte sein, dass da Bedenken aufkommen, wenn es sich z.B. um eine Futterwiese handelt, die regelmäßig gemäht wird. Da will wohl kein Bauer verlorene Pfeile zwischen stecken haben. Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Wünsche dir viel Glück dabei

MAD1989  28.12.2023, 17:14
@LonelySoul87

Das passt, das sind normale Spitzen. Ich verwende die gleichen, nur in schwarz.

Bogenfreund  28.12.2023, 18:54
@LonelySoul87

Alles gut, das ist eine normale Sportspitze. Etwas spezieller ausgerichtet für das Feld- und 3-D-Schießen. Hier mit Gewinde zum Austauschen, aber die gibt es auch zum Einkleben.

Hallo LonelySoul87,

hier ist ja schon sehr viel geschrieben worden, ich beziehe mich erst mal direkt auf deine Eingangsfrage.

Anhand einer Bogenform lässt sich nie sagen, welcher Bogen die meiste Power, also Zuggewicht hat, das ist völlig unmöglich.

Eine zurückgesetzte Sehne. Der Abstand der Sehne vom tiefsten Punkts des Griffs bis zur Sehne ist die Standhöhe, für sie gibt es herstellerseitig immer eine Empfehlung. Wenn auch eine etwas kürzere Sehne das Zuggewicht etwas erhöht, lässt sich aus einer Standhöhe ebenfalls keine grundsätzliche Bogenstärke ableiten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Auch die Bogenlänge ist kein Indiz für die Bogenstärke.

Der ganze "Power-Vergleich" ist also für die Katz, führt zu nichts. Nur eines steht fest. Grundsätzlich ist die Recurve-Form tatsächlich in der Lage, dem Bogen eine schnellere Wurfgeschwindigkeit zu verleihen. Immer im Vergleich zu einer geraden Bogenform mit gleichem Zuggewicht.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
LonelySoul87
Fragesteller

Hey, Danke für die Antwort.

Wie genau weiß man denn dann, welchen Bogen man braucht, wenn man einen schießen will? Kann man also einfach nach der Optik gehen, weil man eh nicht wüsste, welcher der "Beste" wäre?

Bogenfreund  27.12.2023, 16:55
@LonelySoul87

Nun, es gibt schlicht keinen "besten Bogen". Es gibt nur Bögen, die einem gefallen oder nicht. Genau das ist der Grund, weshalb in Vereinen einem Neuling grundsätzlich erst mal ein Mietbogen empfohlen wird, mit wenig Zuggewicht. Was erst mal für einen 3-teiligen Recurvebogen spricht. Zum langsamen Aufbau der Muskulatur und zum besseren Lernen der Schießtechnik. Den man natürlich auch wunderbar traditionell schießen kann. Und wer meint, Schießtechnik ist nur was für Leistungs-Freaks der Visierfraktion, der hat etwas grundsätzlich nicht verstanden :-)

Ein Mietbogen ist halt Miete, keine Entscheidung fürs Leben. Im ersten halben Jahr einer Mietphase kann man stöbern, was der Markt so hergibt, was Mitschützen haben oder empfehlen können. Sicher auch mal Schießen mit dem einen oder anderen Bogen. Und sicher kann der erste eigene Bogen dann gerne ein Langbogen sein. Mit dem Plus an Erfahrung ausgesucht ist das sinnvoller, als gleich ohne Erfahrung gekauft. Das wird natürlich unterschiedlich gesehen. Es gibt halt verschiedene Definitionen von Bogentraining. Entgegen der verbreiteten Meinung ist es absolut keine gute Idee, gleich am Anfang, ohne Kenntnis eines guten Schussablaufs, mit hohen Pfeilzahlen zu glänzen. Es gibt den Leitspruch, dass es 10 sauberer Schüsse bedarf, um einen Schlechten wieder aus dem Kopf zu kriegen :-) Ob es nun genau 10 sind, nun ja. Aber es ist sicher klar, was gemeint ist.

Gruß Bogenfreund

Kann man anhand der Bogenform sagen

Nein kann man nicht. Ich kann anhand der Form und Bilder aber sehen, dass das keine echten Bögen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
LonelySoul87
Fragesteller

Warum kann man das nicht? Ein geschwungener Bogen speichert doch mehr Energie und je größer er ist, desto mehr Zugkraft braucht man, womit der Pfeil schneller wird, oder etwa nicht?

Oder geht es darum, dass DU per se das nicht kannst, andere aber schon?

peace87  25.12.2023, 21:15
@LonelySoul87

Du hast nach der Zugkraft gefragt nicht nach der Effizienz. Um was geht es dir?

Zu letzterem kann ich dir aber auch sagen, dass das nicht so einfach ist. Im Detail kann ich dir das nicht erklären in wenigen Sätzen. Das umfasst Wissen von vielen Jahren. Kurz und gängig der Leermeinung ist theoretisch aber die Recurveform effizienter bei gleichem Zuggewicht im Vergleich zu z.b. einem Langbogen in D Form.

Im Detail gibt es aber unzählige Einflussfaktoren. Deshalb lässt sich hier pauschal auch keine Aussage treffen.

Oder geht es darum, dass DU per se das nicht kannst, andere aber schon?

Was soll ich nicht können?

LonelySoul87
Fragesteller
@peace87
Du hast nach der Zugkraft gefragt nicht nach der Effizienz.

Doch, habe ich.

Die genaue(n) Frage(n) war(en):

Zugkraft eines Bogens schätzen?
Kann man anhand der Bogenform sagen, welcher von diesen Bögen die meiste Power hätte?

Die meiste Power = welcher Bogen wär der Stärkste und warum?

Dein Link sagt:

Grundsätzlich gilt aber bzgl. der Effizienz: Je effizienter ein Bogen ist, desto mehr „macht“ er aus dem Zuggewicht und desto qualitativ hochwertiger kann ein Bogen eingeschätzt werden.

Somit frage ich also auch nach Effizienz, wenn ich nach dem Zuggewicht frage, oder?

peace87  25.12.2023, 21:43
@LonelySoul87
Zugkraft eines Bogens schätzen?

So lautet dein Fragetitel. Wenn du nach der Effizienz fragen willst dann musst du das auch so erklären. "Mehr Power" und "der Stärkste"? Was soll das sein!? Das bezieht sich aufs Zuggewicht.

Ein Compound mit 40lbs ist "schwächer" als ein Langbogen mit 50lbs. Die Effizienz könnte aber beim Compound durchaus besser sein. D.h. es wird mehr der gespeicherten Energie auf den Pfeil übertragen als beim Langbogen. Ist wie gesagt komplex. Das kann ich dir nicht im Detail mal eben auf die Schnelle erklären. Grundlegend ist es in dem Link erklärt.

LonelySoul87
Fragesteller
@peace87

Soll ich jetzt erst an nem Bogenschießkurs teilnehmen, damit ich als Laie die richtige Frage stelle? Herrje, stell dir mal vor, nicht alle haben Ahnung davon.

peace87  25.12.2023, 21:52
@LonelySoul87

Nö aber dann brauchst dich nicht beschweren wenn du die Frage nicht richtig beantwortet bekommst. Du hättest z.b. nach Joule fragen können. Dann wäre es deutlicher. Außerdem hab ich es dir ja gerade grundlegend erklärt. Detailliert ist zu komplex weil es einfach unzählige Einflussfaktoren gibt. Da spielt auch das Pfeilsetup dann eine Rolle z.b...

MAD1989  25.12.2023, 23:04
@LonelySoul87

Die Effizienz sagt leider auch nicht zwangsläufig etwas über die Qualität des Bogens aus.

Nochmal das Beispiel Langbogen vs. Recurve. Die Effizienz ist beim Recurve besser, der Langbogen kann aber dennoch eine bessere Qualität besitzen. Diese ist u.a. abhängig von Materialien, Verarbeitung, Handling, etc.

peace87  25.12.2023, 23:13
@MAD1989

Hi grüß dich. Wünsche dir frohe Weihnachten, auch wenn ich selbst nicht feier. 😉

MAD1989  25.12.2023, 23:24
@peace87

Hi, danke, wünsche ich dir auch! Musst ja nicht feiern, aber erholen und die freie zeit genießen;-)

peace87  25.12.2023, 23:28
@MAD1989

Auf jeden Fall. ;)

War gestern bei Regen und stürmischen Wind am Parcours... Zu meiner Verwunderung, persönliche Bestleistung. 🙈

38 von 40 Ziele mit 1.Pfeil und 15xKill.

Morgen mach ich auch ne Runde. 😊

Genieß deine Zeit auch. Und auf bald.

MAD1989  25.12.2023, 23:32
@peace87

Starke Leistung!!!! Auf welchem Parcour warst du?

Ich komm leider gerade gar nicht zum schießen. Entweder keine Zeit (Familie oder Arbeit) oder das Wetter. Ist momentan eher so klassisches November Matchwetter. Genau das was man auf dem Parcour nicht unbedingt haben möchte.

peace87  25.12.2023, 23:41
@MAD1989

Bei uns am Vereinsparcours. Aber nur Vereinsintern der Parcours.

Ja matschig ist wie sau alles grad im Wald. Gefühlt fast jeder Vorbeischuss Pfeil weg weils Erdreich komplett aufgeweicht ist.

Ich treib mich trotzdem durch weil ich nicht ohne schießen auskomme. Freu mich aber auch wieder auf besseres Wetter.

Schießt du 3d Turniere mit? Zwei, drei Stück werd ich nächstes Jahr mitmachen. Z.b. Felsenkeller werd ich mir wieder geben falls dir was sagt. Sau schöner Parcours.

MAD1989  26.12.2023, 00:09
@peace87

Hab dieses Jahr mein erstes nach 20 Jahren geschossen. Hab mich für nächstes Jahr für zwei abgemeldet. In Jagsthausen bei Ox Bow, das ist ca. 40 Minuten von uns weg. Sehr abwechslungsreich und auch ein paar km zu gehen.

peace87  26.12.2023, 00:20
@MAD1989

Bei Heilbronn? Bin öfter in der Gegend von Karlsruhe und in der Pfalz bei Frankenthal. Das ist da gar nicht so weit weg.

Wenn ich das nächste mal dort bin schreib ich dir mal. Vielleicht kann man mal ne Parcoursrunde miteinander gehen. ;)

MAD1989  26.12.2023, 00:41
@peace87

Warum nicht

Bei mir ist es zeitlich leider nicht immer so einfach wegen Arbeit und Familie, aber das lässt sich sicher mal einrichten

Für eine schnelle Runde fahren wir auch mal nach masenbach. Hauptsächlichbkurze Entfernungen, dafür auch schön angelegt und anderes Gelände als in Jagsthausen.

peace87  26.12.2023, 00:58
@MAD1989

Super, ich schreib dir einfach mal wenn ich wieder in dem Eck bin. Dan schauen wir einfach mal obs klappt. 😊