Recurvebogen gespannt lassen beim lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Burzzzum,

ja, du solltest den Bogen nach dem Schießen auf jeden Fall wieder entspannen. Die Ausnahme bilden hier nur die Compoundbögen, diese bleiben immer gespannt. Das wäre auch nur mit einer Bogenpresse möglich.

Weshalb willst du ihn gespannt lassen? Es macht einem Recurve sicher nichts aus, ihn 2 Tage gespannt zu lassen, wenn es sich um einen etwas hochwertigeren handelt. Ich kenne aber absolut niemanden und habe das auch noch nie von anderen gehört, das dies gemacht wird. Und ein 100,-€-Bogen gehört auf jeden Fall abgespannt.

Weshalb überlegst du das?

Burzzzum
Fragesteller

Naja ich habe die Angst das sich die Wurfarme beim spannen irgendwann verdrehen.

Bogenfreund  13.10.2016, 19:43
@Burzzzum

Ja, kann ich verstehen. Das kannst du aber sicher verhindern, wenn du das mit einer Spannschnur machst. Das Ding kostet kaum 6,- und sollte grundsätzlich immer benutzt werden.

Ganz egal ob es ein günstiger oder teurer Bogen ist. Aber auf jeden Fall sind Bögen im preiswerten Einstiegssegment da anfälliger. Ein einmal verzogener Wurfarm kann nicht wieder gerichtet werden.

Bogenfreund  15.10.2016, 22:44

Vielen Dank für den Stern ;-)

Ein Bogen muss nach Gebrauch entspannt werden, sonst leiern die Wurfarme aus.

Also nimm die Sehne runter.