Kann man Wurfarme vom Recurvebogen mit Dugtape (Panzerband) verzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JoshiBecher,

ich denke nicht, dass etwas gegen das Verzieren spricht. Es gibt auch Anbieter dafür. Allerdings ist das dann auch eine spezielle Folie. Auf folgende Dinge würde ich achten:

  • nicht zu dickes Tape verwenden. Das Mehrgewicht muss bewegt werden, auch wenn die Auswirkungen sich in Grenzen halten und für den Normalschützen nicht so stark spürbar sein sollten.
  • auf jeden Fall gleichmäßig verkleben. Das Gewicht sollte ungefähr identisch verteilt sein.
  • keinesfalls würde ich Tape großflächig in einem Stück verkleben, weil. z.B. vielleicht die schlichte weiße Farbe des Wurfarme nicht gefällt.
  • bedenke, dass sich Wurfarme bei direkter Sonneneinstrahlung stark erwärmen können. Klebebänder können sich durch einen "weich" gewordenen Kleber lösen oder wellig werden. Vor allem auf dem Bogenrücken, wo die Dehnung erfolgt.

Nachteilig könnte es werden, wenn es mal an das Ablösen geht. Bei längeren Klebezeiten (über Wochen) können sich beim abziehen Klebereste auf den Wurfarmen festsetzen , dann sollten Lösungsmittel jeder Art vermieden werden.

Unterm Strich würde ich mir das 2x überlegen, aber machbar wäre es.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user65286g7
Fragesteller

Klasse Antwort. Ich werds mir echt noch ein zweites Mal überlegen ^^ Hast mir sehr geholfen. Danke dir <3

Jinnah  29.04.2020, 08:33

Ich möchte noch ergänzen, daß eine nachträgliche Beklebung auf dem oberen Wurfarm auf der Innenseite bei Blankbögen zu Problemen führen kann, bei Wettkämpfen den Bogen vom Kampfrichter abgenommen zu bekommen.

Bogenfreund  29.04.2020, 10:59
@Jinnah

Stimmt, ein guter Hinweis. Das gilt vor allem für den traditionellen Bereich ohne ein Visier am Bogen. Obwohl die Hersteller sich daran auch nicht mehr so daran halten. Ab dem mittlerem Preissegment wird gedruckt was das Zeug hält, dass Auge kauft ja mit. Aber ein Kampfrichter sieht auf jeden Fall 2x hin wenn er merkt, dass selbst beklebt wurde.

user65286g7
Fragesteller
@Jinnah

oh ha, gut zu wissen. Danke für den Tipp. Dann bleibe ich lieber bei einer guten Schießtechnick und lass das mit dem basteln lieber ^^ Wollt schon gern mit meinem Bogen auch mal auf ein Tunier xD

Bogenfreund  29.04.2020, 21:05
@user65286g7

Dann ist das Selbstbekleben tatsächlich nicht die beste Idee. Danke für den Stern :-)

Ja das müßtest du schon verzieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung