ILF Aufnahme einbauen?

1 Antwort

Hallo Cookie123446,

die ILF-Aufnahme gibt es nicht zu kaufen. Sie wird beim Hersteller gleich in die Mittelteilen verbaut. Da bleibt die nur die Schraubbefestigung. Generell ist beim Bau von Mittelteilen zu sagen, dass nicht der Bau an sich das Problem ist, es gibt immer das größere Problem, bei den Wurfarmaufnahmen genau genug arbeiten zu können.

Um einen gradlinig werfenden Bogen zu bekommen, müssen alle Bohrungen auf den 10tel Millimeter mittig sein. Eine seitlicher Versatz der Wurfarme ist hier ganz schnell die Folge, und damit ein, mehr oder weniger, "schief" schießender Bogen. Ein Sportrecurve sollte bei einem Wurfarmwechsel stets neu vermessen und bei Bedarf nachgestellt werden. Dazu bedarf es mindestens 2 WA-Schablonen.

Beim traditionellen Schießen ohne Visier wird ein Schütze sich vielleicht nur wundern und künftig eben versetzt anhalten müssen, um wieder geradeaus schießen zu können. Ist natürlich nur ein Notbehelf und keine Lösung. Bei Metallmittelteilen gibt es dafür eine seitliche Korrekturmöglichkeit.

Auf jeden Fall ist ein selbstgebohrtes Loch nicht mehr zu korrigieren, und gerade WA lassen sich leider immer erst nach dem Zusammenbau ausmessen. Für einen Anfänger ohne sonstige Kenntnisse im Bogenschießen wäre das aber erst mal alles kein großes Thema. Da werden viele Pfeile unterschiedlich fliegen und aus den verschiedensten Gründen daneben gehen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung