Wie am besten zielen mit Recurvebogen ohne Visier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mats007,

ob es ein Bogen mit oder ohne Visier werden soll, dass kann hier kaum entschieden oder geraten werden. Auch ob ein Zielen über die Pfeilspitze besser ist oder doch eher intuitiv, dass muss man ausprobieren. Grundsätzlich wird eher mit beiden Augen auf das Ziel gesehen.

Beim Zielen mit der Pfeilspitze wäre es wichtig, zuerst die Entfernung zum Ziel zu schätzen. Dann muss man wissen, wie tief mit der Spitze angehalten werden muss, um bei dieser Entfernung treffen zu können. Z.B. bei 20m einen Fingerbreit unter dem Ziel. Bei 30m dann genau die Mitte, und bei z.B. 40m einen Finger breit über dem Ziel. Wer Probleme mit dem Schätzen hat, hat da schnell ein ganz großes Problem. Hier könnte em ehesten mit nur einem Auge gezielt werden. Vor allem dann, wenn man den gesamten Pfeil in das Zielen mit einbezieht.

Bei der intuitiv-Variante ist es extrem wichtig, den eigenen Bogen genau zu kennen. Zu wissen, wie schnell der Pfeil fliegt, wie flach seine Flugbahn ist. Dann wird der Bogen schlicht nach Gefühl auf eine bestimmte Höhe und Richtung gehalten. Hier wird grundsätzlich mit beiden Augen auf das Ziel gesehen. Ein konkretes Zielen findet hier nicht statt! Bei beiden Varianten wird mit sehr kurzen Entfernungen begonnen. Und man sollte sich nicht schon nach 50 Pfeilen an die nächste Entfernung heranwagen. Hier braucht es Geduld, schließlich muss das Schießen an sich noch gelernt werden.

Als Basis für beides ist besonders wichtig, dass die Schießtechnik stimmt. Also Körperhaltung, das Ankern, das Lösen der Sehne, überhaupt ein guter Bewegungsablauf. Das ist hier nicht zu erklären, dass sprengt den Rahmen. Wenn dich das Ganze etwas mehr interessiert, suche dir einen Bogensportverein. Falls du die Auswahl hast, einen, bei dem alle Bogenarten geschossen werden. So hast du die Möglichkeit, beide Seiten kennen zulernen. Rein traditionelle Vereine sind da fast immer sehr, ähhhm, einseitig, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.

Als ersten Bogen wäre ein 3-teiliger Recurve zu empfehlen. Dieser wäre entweder mit Visier, sowie auch traditionell zu schießen. In einem Verein wird meistens zu einem Mietprogramm geraten, um zuerst mit wenig Zuggewicht zu starten, und das Zuggewicht der Wurfarme dann langsam kostenlos zu steigern. Aber auch zu empfehlen, wenn du dich erst später auf eine Bogerart festlegen willst. Ach ja, der Crash-Kurs. Sicher gut und sinnvoll, aber damit allein hat ganz sicher noch niemand das Bogenschießen gelernt 🤷‍♂️

Noch Fragen? Gerne melden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  30.07.2023, 19:08

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Kann mich den anderen Antworten nur anschließen.

Versuch zuerst den korrekten schussablauf zu lernen. Wie du dann zielen möchtest, musst du testen und letzten Endes selbst entscheiden. Wenn sich das Zielen mit dem rechten, deinem nichtdominanten Auge richtig anfühlt ist es das höchstwahrscheinlich auch.

Informiere dich über die leihprogramme, die können recht unterschiedlich sein, aber viele bieten recht umfangreichen service. U.a. verschieden starke wurfarme, mit oder ohne visier.

Lass dir bitte nichts einreden oder aufzwingen, das ist leider eine schlechte Angewohnheit von zu vielen "Lehrern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beim Crashkurs wurde mir gesagt, ich solle mit beiden Augen zielen, also instinktiv.

Wenn du intuitiv schießt dann zielst du gar nicht. Dann schaust du nur das Ziel an und den Punkt den du treffen willst und schießt dann intuitiv darauf.

Ansonsten empfehle ich dir diesen Kanal. Der erklärt vieles gut und anschaulich für Anfänger.

https://youtube.com/@Intuitivbogen

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Mats007
Fragesteller

Würden sie mir denn empfehlen, wenn ich mir einen Bogen selber kaufe, einen mit Visier zu nehmen? BZW eins zu kaufen zum ranbauen?

peace87  28.07.2023, 19:31
@Mats007

Ich schieße intuitiv aber dir hier was empfehlen macht keinen Sinn. Du musst probieren was dir besser gefällt.