Hohes Zuggewicht Compoundbogen?

3 Antworten

Wenn du nur Compound schießen willst, dann geht das. Wichtig ist das du eine Korrekte Haltung einnimmst, nachdem du die Bogen voll ausgezogen hast. Wenn der Let Off greift, dann musst ja fast kein Gewicht mehr halten.

Andere Bogenarten schießen zu lernen wirst so aber nur bedingt. Und wenn ich mir manche Compoundschützen ansehe, dass sie Verrenkungen machen müssen um überhaupt den Bogen ausgezogen zu bekommen, frage ich mich nach dem Sinn.

Ich schieße selber bis 70lbs mit dem Recurvebogen mittlerweile sauber. Verrenkungen muss ich nicht machen um den Bogen zu ziehen. Ist halt auch Kraftsport wenn man mit höheren Gewichten arbeitet. Wenn man das tut sollte man die Muskulatur die notwendig ist, von Grund auf sauber trainieren. Dann ist es auch nachhaltig und sinnvoll. Untrainierte, die zu hohe Gewichte wählen, riskieren Verletzungen, Zerrungen, Verspannungen uvm. Gibt Bogenschützen die konnten danach nur noch ganz geringe Zuggewichte ziehen.

Bogenschützen verwenden Muskeln, die bei nicht Bogenschützen nicht ausgebildet ist. Die werden ausschließlich durch die Bewegungsabläufe beim Bogenschießen trainiert. D.h. Die muss man erst von Grund auf, aufbauen.

Ein guter Indikator ob das Zuggewicht passt. Ziehe den Bogen voll aus. Und neige deinen Körper so, als wenn du genau vor dir in den Boden schießen willst. In dieser Pose solltest du 10 Sekunden ohne Probleme verharren können. Je schlechter dir das gelingt, wurde das Zuggewicht zu hoch gewählt.

Beim Compound kannst du so als Faustregel 10 - 15lbs höher gehen. Wenn dein passendes Zuggewicht z.b. bei 30lbs liegt, würde ich dir raten nicht höher wie 40 - max. 45 beim Compound zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Interessante Frage und du hast die Antwort fast mit drin: "... einigermaßen gespannt bekommt."

Ziel bei Technikübung ist, dass du die Technik trainierst ohne viel Kraftaufwand, d.h. auch beim Compound sollte das Zuggewicht so hoch oder niedrig sein, dass du deine Technik entsprechend trainieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahre aktives Bogenschießen

Hallo Nukeey1,

ich würde auch vermuten, dass für das Erlernen der Schießtechnik ein geringes LetOff hilfreich ist, auch wenn das Zuggewicht höher gewählt wurde. Aber: vor jedem entspannten LetOff steht nun mal das Ziehen der Sehne, und das ist bei einem hohen Zuggewicht für einen ungeübten Schützen nicht wirklich spaßig.

Ich hatte selbst (Recurve bei 37lbs) die Gelegenheit, einen 60lbs starken Compound mal zu ziehen. Jaaa, das LetOff bei ca. 18% war schon beeindruckend angenehm. Aber der Zug bis dahin war alles andere als das. Zumal das LetOff, je nach Camform, erst bei frühenstens ca. 75% des Auszugs wirksam wurde.

Klar, ich gebe zu, dass ich für so eine spontane Aktion sicher überfordert war. Bei mehr Übung und langsameren Aufbau könnte ich anders darüber denken. Ich bin mir aber sicher, dass diese lbs-Regionen nichts für mich sind und mich eher hindern würden, gut zu schießen. Aber diese Situation wäre genau die eines Anfängers. Wenn z.B. nach 6 Wochen bei einer banalen Freizeitaktivität plötzlich ein Reißen im Rücken stattfindet oder z.B. bei der Arbeit ein Handgelenk unverständlicherweise schmerzt, dann bringt das nicht jeder gleich mit dem (unvernünftigen) Zuggewicht des eigenen Bogens in Verbindung.

Ich weiß ja nicht, ob das eine eher theoretische Frage war. Aber für Anfänger gibt es auch Compoundbögen zum Ausleihen, sicher keine schlechte Lösung vor dem endgültigem Kauf. Und auf Recurves bezogen, es gibt auch hier Wurfarme in Qualitäten, die auch mit z.B. 36lbs genug Power für 90m entwickeln.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

peace87  28.12.2024, 02:50

Hast schon mal Uukahs geschossen? Ein Traum. Hab die Altai mit Voll Carbon. Hinten raus im Vollauszug, bei mir bei 31" werden die sie heftig weich. Das fühlt sich fast bisschen wie ein Compound an, auch wenn man das Gewicht selber halten muss.

Will kein Holz mehr schießen seit ich damit angefangen habe. Lassen sich sau präzise und sauber schießen und haben richtig Power.

Bogenfreund  28.12.2024, 12:39
@peace87

Hmm, das klingt gut. Nur das Uukahs nicht im Sonderangebot zu haben sind :-) Aber natürlich hat alles seinen Preis. Und manchmalist es ja wie oft bei größeren Ausgaben. Erst gibt es Bedenken, später ist man froh, sich so entschieden zu haben . . .

peace87  28.12.2024, 14:54
@Bogenfreund

Jo billig sind die nicht. Aber hab dafür paar Holzbögen verkauft. Der 1000er für die Uukahs hat sich wahrlich gelohnt. Einfach ein unglaubliches Feeling. Das beste was ich je geschossen habe. Möchte ich nicht mehr missen.

Ich wünsche dir schon mal einen guten Start ins neue Jahr und viele, viele Pfeile ins Kill / Gold! 😇

Bogenfreund  28.12.2024, 17:22
@peace87

Danke dir. Auch für dich alles Gute für das neue Jahr und viele erfolgreiche Trainings auf deinem Parcours 🏹