Sollte ich meinen Bogen gespannt oder abgespannt lagern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dazu fehlen einige Infos.

Der Grund warum man Bögen abspannt ist das sogenannte Stringfollow. D.h. Ist der Bogen längere Zeit aufgespannt, dann steht er immer leicht unter Spannung. Das Stringfollow sorgt dann dafür, dass der Bogen nicht mehr komplett zurück in seine ursprüngliche Ausgangsform findet und letztendlich an Zugkraft verliert. Dieser Effekt tritt aber hauptsächlich bei Bögen auf die aus einem einzigen Stück Holz gefertigt sind. Diese müssen dann auch abgespannt werden, da ansonsten dieser Effekt eintritt. (Bögen aus einem Stück Holz müssen übrigens auch "warm" gezogen werden. D.h. Nach dem aufspannen nicht gleich den Bogen voll ausziehen.)

Bei laminierten, Glasbelegten Bögen tritt dieser Effekt jedoch nicht auf. Da sorgt vor allem das Glas als Gedächtnismaterial, sodass der Bogen wenn man ihn abspannt immer wieder in die Ausgangform zurück findet.

Ich selber habe meine Bögen teils Monatelang aufgespannt ohne sie nur einmal abzuspannen. Ich hab auch eine Zuggewichtswaage und kann bestätigen, dass das Zuggewicht nicht messbar abnimmt.

Von daher kann man diese Bögen auch bedenkenlos über längere Zeit aufgespannt lassen. Hat sogar einige Vorteile.

1. Viele spannen ihre Bögen auf / ab, indem sie mit dem Bein durch den Bogen steigen. (Man sollte prinzipiell immer nur eine Spannschnurr verwenden.) Durch diese Methode besteht aber die Gefahr den Bogen nicht gleichmäßig zu spannen und die Wurfarme zu verdrehen. Lässt man ihn aufgespannt ist auch die Gefahr geringer dass man sich mal versehentlich die Wurfarme verdreht. Aber wie gesagt, dass Problem hat man eh nicht wenn man immer ordentlich mit Spannschnurr die Sehne auf,- bzw. abspannt.

2. Der viel nützlicher Grund. Nachdem sich die Sehne zu Ende gelängt hat und man Standhöhe wie Nockpunkt eingestellt hat, muss man hinterher kaum nochmal was ändern. (Jede neue Sehne längt sich nochmal 1 - 2 Zoll. - Je nach Sehnenmaterial mal mehr mal weniger)

Spannt man den Bogen immer ab, dann muss man vor jedem schießen die Standhöhe prüfen und ggf. durch ein oder aufdrehen der Sehne die Standhöhe anpassen. Bleibt er also aufgespannt fällt das weg.

Fazit:

Mit Ausnahme von Bögen die aus einem Stück Holz getillert wurden, kann man eigentlich jeden Bogen aufgespannt lassen. Da es jedoch Jahrhunderte lang nur Bögen aus einem Stück Holz gab, hält sich das Gerücht man müsse das immer tun sehr hartnäckig. Obwohl es bei vielen Bögen heute nicht mehr notwendig ist. Viele Bogenschützen spannen ihre Bögen deshalb trotzdem ab. Notwendig wäre es aber nicht immer.

Um dir sicher beantworten zu können ob du ihn aufgespannt lassen kannst, müsste ich deshalb wissen was für einen Bogen genau du hast. Vielleicht kannst du ein Bild oder den Link zum Bogen noch einfügen. Dann ergänze ich meine Antwort und kann dir dann genau sagen ob es bei deinem Bogen notwendig wäre.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Hallo Fragen1223Frage,

dieses Thema beschäftigt so manch einen Schützen anscheinend immer wieder. Hier habe ich erst kürzlich etwas dazu geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/bogen-an-die-wand-aufhaengen-gespannt-fuer-paar-tage

Bögen aufgespannt zu lassen dürfte für einige Bögen schlicht Gift sein, für andere wären einige Tage nicht schlimm, und wieder andere machen das auch "länger" mit. Was auch immer "länger" dann für den einzelnen heißt. Wie ich schon in meiner o.g. Antwort geschrieben habe: ich kann diese Diskussionen nicht wirklich verstehen. Mit nur etwas Übung ist der Bogen schneller auf- und abgespannt, wie man so eine Frage in den PC tippen kann. Selbstverständlich mit einer Spannschnur!

Es hat keinen, wirklich keinen sachlich nachvollziehbaren und realen Sinn, seinen Bogen aufgespannt zu lassen, wenn ich nicht nur einige Stunden Pause mache, sondern z.B. erst in 1 oder 2 Tagen wieder trainieren will. Außer, man hat schlicht keine Lust dazu, die liebe Bequemlichkeit also. Aber wenn man beim Bogenschießen schon dazu keine rechte Lust hat, . . .

Wenn dich das alles nicht überzeugt, dann frage doch schlicht den Verkäufer des Bogens. Ich halte das eigentlich für die einfachste und beste Lösung. Immerhin steht dieser ja auch für eine mögliche Gewährleistung gerade. Häufig wird auch noch gesagt, dass im Schießen kein Unterschied gemerkt wird, die Pfeile bleiben gleich schnell. Nun, gerade beim Schießen ohne Visier wird dieser langsame Prozess sicher am wenigsten bemerkt werden. Gerade hier wird sich beim ständigen Trainieren das Unterbewustsein dem schleichenden Prozess unbemerkt anpassen, es wird dann halt anders gezielt. Die Zuggewichtswaage? Es gibt ja immer noch die Wurfgeschwindigkeit der WA. Also die Schnelligkeit, mit der sich die WA nach dem freigeben der Sehne in die Ausgangsposition zurückstellen. Ich hätte zumindest große Bedenken, dass sich diese negativ verändern könnte, vielleicht noch nicht mal real das Zuggewicht selbst.

Nun ja, jeder wie er meint. Hier wird es immer verschiedene Überzeugungen geben 🤷‍♂️

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bin zwar kein Bogenexperte, aber würde die Bogensehne nicht bei längerem gespannt lassen ausleiern? Also ich würde ihn abgespannt lagern.

peace87  14.05.2023, 07:30

Ließ meine Antwort.