Bogen an die Wand aufhängen (gespannt) für Paar Tage?

2 Antworten

Hallo KleintierLiebe4,

zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen. Immer wieder kann man lesen, dass es Bögen nicht schadet, sie gespannt zu lagern. Motto: mache ich schon immer so, habe noch nie einen Leistungsverlust bemerkt.

Nun, Leistungsverluste würde man sowieso kaum bemerken, da so etwas immer sehr schleichend passieren würde. Ich würde empfehlen, Recurvebögen grundsätzlich immer abzuspannen, wenn sie nicht gebraucht werden. Zumindest wenn die Wurfarme einen Holzkern haben, sollte das Abspannen normal sein.

Ich kenne selbst niemanden, der ihn gespannt lässt. Auch keine mit hochwertigen Carbonschaumwurfarmen, also ohne jedes Holz. Und ich kenne schon eine ganze Menge Bogenschützen, nicht nur aus dem eigenen Verein. Mit einer Spannschnur dauert so ein Spannen/Abspannen sowieso nur kaum mehr als 20-30 Sekunden, je nach Vorgehensweise und Übung. Also, auch wenn so ein Bogen nicht gleich Schaden nimmt, da es keine Mühe macht, runter mit der Sehne.

Bei Primitiv- und Selbstbaubögen ist das Abspannen sowieso Standard, sowie bei allen sonstigen Bögen ohne Glaslaminat.

Gruß Bogenfreund

Ach ja, noch mal zu deinem Hinweis, . . . "damit er nicht lästig auf dem Boden herumsteht". Das sollte ein Bogen niemals, auf einem WA senkrecht gelagert werden. Kurzfristig ist das natürlich auch kein Problem, aber lagern sollte ein Bogen immer liegend bzw. beim Recurve auch zerlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
KleintierLiebe4
Fragesteller

Ja, ich lagere sie nicht senkrecht auf keinen Fall. ich meinte auf dem Ständer Waagerecht. während man schieśt zB und Pfeile wieder holt. und nach dem Schießen zerlege ich meinen Bogen auch wieder ordnungsgemäß und lagere ihn in meiner Bogwntasche. Meine Frage war eben nur, dass wenn ich mehrere Tage oder vielleicht Stunden (mit Stunden Pause) hintereinander Trainiere, den in der Zwischenzeit an die wand zu hängen damit es cooler aussieht und in der Zeit eben nicht lästig auf dem Stönder rumsteht. und an der wand sähe es halt auch noch cool aus. Wenn die Trainingszeit (angenommen mal 2-3 Tage hingereinander) vorbei ist, dass ich den dann natürlich wieder zerlege und in die Bogentasche packe, bis ich wieder trainiere.

Bogenfreund  23.04.2023, 21:17
@KleintierLiebe4

Nun, bei einem Turnier ist der Bogen auch den ganzen Tag aufgebaut, mitunter auch in praller Sonne. Was soooo optimal ja auch nicht ist, aber das können die Bögen auf jeden Fall ab. Und wenn er mal 2 Tage aufgespannt ist, ist das auch kein Drama. Ich würde meinen Bogen halt immer abspannen, wenn ich erst in 1 oder 2 Tagen wieder schießen möchte. Dauert bei mir nur wenige Augenblicke. Aber Schaden nehmen würde er in so kurzer Zeit mit Sicherheit nicht.

Hänge noch ein paar Pfeile dazu!

Nein, generell finde ich, dass Waffen nicht einfach an eine Wand gehängt werden dürfen. Sicher gibt es hierzu auch §§.

Bogenfreund  23.04.2023, 17:01

Grundsätzlich hast du recht, da gibt es tatsächlich Bestimmungen im WaffG. Viele Hieb- u. Stichwaffen können zwar aufgehängt, müssen aber gegen die "schnelle Mitnahme" gesichert werden. Was in der Realität aber kaum jemand machen würde, vermute ich mal. Allerdings gilt das für Bögen (Sportgeräte) tatsächlich nicht, auch wenn das von der Sache her nicht so ganz nachvollziehbar ist.

KleintierLiebe4
Fragesteller
@pharao1961

Na, okay, ich verstehe. Ich kenne das mit den Bögen so, dass man sie Abgespannt an der wand aufhängen kann. Vielleicht mache ich das auch so. Dann muss ich eben nur noch spannen. So sollte es jedenfalls gesichert sein. Eine Frage hab ich allerdings noch, denn wenn ich den Bogen für mehrere Tage gespannt auf dem Bogen im Ständer Stehen habe, wieso dann nicht auch gespannt an die wand höngen? Ich meine da kann man den Bogen ja schneller mitnehmen wenn er im Ständer steht als an der wand…

Bogenfreund  23.04.2023, 21:21
@KleintierLiebe4

Ob aufgespannt an der Wand, im Bogenständer oder am ausgestrecktem Arm ist dem Bogen natürlich egal. Ich verstehe immer noch nicht, weshalb ein Bogen quasi in Sekunden einsatzbereit sein muss, aber egal. Jeder wie er mag. . . .

Es ging ja hauptsächlich darum, ob er auf Dauer gespannt Schaden nimmt. Und das wurde ja beantwortet. Gruß Bogenfreund