Wie Geige nebst Bogen an die Wand aufhängen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deine Geige an die Wand bringen möchtest, reicht ein Instrumentenhalter (z.B. für die Mandoline). Noch einfacher ist ein stabiles Band (um die Schnecke geschlungen) und an einem x-beliebigen Haken an die Wand gebracht. Letzteres gilt auch für den Bogen.

Allerdings würde ich Dir dazu nur raten, wenn es wirklich nicht anders geht. Denn die Lagerung an der Wand ist alles andere als gut für das Instrument. Ich weiß es aus eigener Erfahrung: Durch den Wechsel von trockener Zimmerluft und regelmäßigen Lüftens wurde das Holz strapaziert und meine Geigen tatsächlich heiserer und langsamer in der Tonansprache. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber als ich mich dann entschied, sie in einem guten Geigenkoffer zu lagern, trat nach einer Woche eine spürbare Änderung im Klangverhalten ein: Der Ton wurde klarer, sie sprachen tatsächlich wieder schneller an und staubten nicht mehr ein... Ich würde Dir wirklich eher ans Herz legen, statt an der Wand, Dein Instrument stets im Koffer aufzubewahren und den, unerreichbar für Deinen kleinen Engel, z.B. auf einem Schrank, zu lagern. Zwar ist die Geige dann nicht mehr so "griffbereit", aber Dein Instrument wird es Dir danken. ;-)

jolanthe
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Ich werde dann mal nach einem Halter für eine Mandoline schauen und ansonsten auf den Tipp mit dem Band um die Schnecke zurückgreifen :-)

Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass dies keine als zu "gesunde" Art der Aufbewahrung ist, dann ist ständig Zug auf dem Hals. Das Instrument ist allerdings eines für um die 40 €, das auch primär der Dekoration dient :-)

Lederfusz  30.01.2011, 03:39
@jolanthe

Ja wenn das so ist, kannst Du sie ja ruhig an die Wand hängen. Ich hab mir auch mal z.B. eine alte (nicht mehr spielbare) Geige geleistet, sie künstlerisch verziert und tatsächlich im Rahmen einer Schauspielaktion in Venedig (mann, waren das Zeiten ^^) während des Karnevals auf den Straßen gespielt... Die hängt heute noch bei mir. ;-) (ach übrigens - der Zug auf den Hals eines Instrumentes durch Hängen ist harmlos, es ist tatsächlich das wechselnde Raumklima, daß gute Instrumente außerordentlich belastet.)

Die Halter für Mandolinen, etc. kosten ca. 8,- Euro. Zur Deko wäre ein Band wahrscheinlich schöner, denn ein Halter kann die Aufmerksamkeit von der Geige wegziehen und störend wirken. Sehr schön sieht es auch aus, wenn der Bogen dazu - schräg von links unten nach rechts oben - mithilfe zweier kleiner Häkchen halbrechts unter der Geige angebracht wird. Viel Spaß beim dekorieren und herzliche Grüße! ;-)

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich die Methode mit der Schlinge probieren :-) Ich muss dazu sagen, es handelt sich um eine ganz günstige 40 €-Geige und keine Stradivari, die auch gleichzeitig als Dekoration dienen soll ;-)

Meine Gitarre hängt auch an der Wand, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies auf Dauer nicht besonders "gesund" ist, da ja ständig zusätzlicher Zug auf dem Instrument ist.

Nagel in die Wand und Schlaufe aus stabilem Band drum ;-)

Es gibt speziell für Violinen und Bratschen stabile Wandhalter zu kaufen. Man muss nur darauf achten, dass das Instrument weit genug von der Wand entfernt lagert wegen Feuchtigkeit- und Temperaturbeeinflussung und der Bogen sollte vielleicht nicht erst nach dem Instrument seinen Platz finden. Fällt er nämlich aus der Hand, kann er die wertvolle Decke beschädigen.

Du kannst eine stabiles breites Band um die Schnecke knoten und dann an einen Nagel an die Wand hängen! =) Ich hoffe ich konnte dir helfen! =) Das habe ich mal in einem Musikgeschäft gesehen! So beschädigst du deine Geige auch nicht! =)