Welches Zuggewicht passt für mich?

3 Antworten

Hallo Kartoffelchips7,

grundsätzlich ist es immer besser, sich den ersten Bogen nur zu leihen. Wenn du mit den 22lbs keine Probleme hast, dann hast du, vorläufig, genau das richtige Zuggewicht. Der Bogen darf tatsachlich zuerst keine Mühe bereiten. Größere Entfernungen sollten daher unbedingt noch zurückstehen.

Da jedoch recht oft ein sofortiger Kauf angepeilt wird (leider), scheint mir deine beschriebene 2. Variante sinnvoller. Den Kauf des Bogens mit 25lbs und anschließender Wartezeit bis zu deinem endgültigen Bogen. Und dann mit der Wahl, bei 25lbs zu bleiben oder auf 30 zu erhöhen.

Achte dabei immer auf deine Bogenschulter. Das Foto ist für eine Beurteilung ja etwas "weit weg", aber mir scheint, sie könnte tiefer liegen. Bei höheren Zuggewichten stellt sich fast sofort eine weitere Verschlechterung ein. Die Folge sind Verspannungven der Hals- Schultermuskulatur. In jungen Jahren ist diese noch belastbarer als bei älteren Schützen. Das tückische ist dabei, dass Jüngere noch eine ganze Zeit keine negativen Folgen merken werden. Aber das würde kommen, leider.

Ich kann immer nur davor warnen, dass Zuggewicht zu schnell zu erhöhen. Und dann immer gleich in 5lbs-Schritten. Eine gute Faustregel ist: alle 6-8 Wochen oder 1000 Schuss 2lbs mehr. Was in einem Leihprogramm bei einem 3-teiligen Sportrecurve kein Problem darstellen würde.

Aber wie gesagt, wenn dein Wunschbogen sowieso 4 Monate braucht, dann solltest du bereits dein künftiges Endzuggewicht gut einschätzen können. Und noch mal eine weitere bewährte Faustregel: Das Zuggewicht sollte nur so hoch sein, dass du 120-150 Pfeile mit einer gleichbleibend guten Qualität schießen kannst. Und das gilt auch für langjährige fortgeschrittene Schützen . . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kartoffelchips7
Fragesteller

Danke, über diesen shop hab ich leider nacher nichts gutes gehört, war mir zu riskant, hab aber heute einen recurve Creed mit 25lbs gekauft. Habe verschiedene probiert und da hatte ich ein gutes Gefühl beim schießen. Den "alten" verkaufe ich. Hab da schon jemanden

Bogenfreund  05.10.2021, 21:58
@Kartoffelchips7

Nun, eine Steigerung von 22lbs auf 25lbs hört sich vernünftig an. Mit 25 lbs solltest du schon auf eine gute Reichweite kommen. Vor allem, wenn du dazu möglichst leichte Pfeile wählst. Hier hilft dir ein Fachhändler weiter. Viel Spaß mit deinem neuen Bogen. Gruß Bogenfreund

Kann man sich Bögen irgendwo nur so ausleihen für einen oder zwei Monate?

Dann würde ich beide Gewichtsklassen ausleihen und testen, wie es sich - beim Üben mit beiden, jeweils einen Tag einen oder so - nach ein bis zwei Monaten anfühlt. Ich würde mal den ehemaligen Kursleiter fragen, ob der da Anlaufstellen kennt.

Grundsätzlich wird es immer so sein, dass man sich irgendwann an ein bestimmtes Gewicht gewöhnt hat und einem das relativ leicht vorkommt. Bis zu einer gewissen Grenze natürlich.

Ich muss allerdings sagen, dass ich jemanden vom Bowling kannte, der immer die schwersten (eigenen) Bälle genommen hat. Anfangs dachte man, er hat ja auch ziemlich definierte Oberarme, aber nach 5 Jahren hatte er dann einen Tennisarm davon.

Kartoffelchips7
Fragesteller

Ich muss den bogen zwar zahlen bzw eine anzahlung machen. Würde ihn aber 1zu1 umtauschen sobald meiner da ist, da kann ich dann immernoch zwischen 25 oder 30 wählen können

Bogenfreund  05.10.2021, 22:03

Hallo Tasha, erst mal ein sorry, der Klick auf "nicht hilfreich" war ein Versehen und nicht gewollt.

Bögen leihen kann man sich bei vielen Fachhändlern. Allerdings wäre das meist ein 3-teiliger Recurve, bei dem dann die Wurfarme getauscht werden können. Zum langsamen Hocharbeiten in Sachen Zuggewicht sind sie ideal, und traditionell ohne Visier sind sie natürlich auch zu schießen. Sinnvoll für diesen Zweck wäre mindestens eine Mietphase, im Regelfall 6 Monate.

Gruß Bogenfreund

Ich hab mit 16 einen 28libs von meinem Dad gekriegt (er wollte mich pbee den ersten Liebeskummer wegtrösten, süss, ne. Sonst hätt ich den nie gekriegt)

Jedenfalls: anfangs fand ichs schon schwer nit ihm.

Nach 1 - 2 Monaten oft schiessen .. super!

Deshalb denk ich, erst den 25er, dann Möglichkeit, auf 30 zu wrchseln ist ne sehr gute Variante> das würd ich so machen 👍

Viel Spass mit dem tollen Hobbie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kartoffelchips7
Fragesteller

Da würde ich halt bis meine kommen einen "ausleihen" der gebraucht ist und dementsprechend aussieht, den könnte ich dann 1zu1 gegen den neuen tauschen, jenachdem wie es es möchte den 25lbs ider 30lbs