Wie viel lbs brauche ich?

4 Antworten

Die Zugstärke Deines Bogens sollte Deiner persönlichen Leistungsfähigkeit und Deinem Trainingsstand entsprechen.

Lerne doch erst einmal unter professioneller Anleitung schießen. Üblicherweise in einem Verein. Dort wirst Du auch lernen, einen Bogen zu spannen, und wie man schießt, ohne sich und andere zu gefährden.

Der Gedanke, dass eine Fünfzehnjährige, die keine Ahnung vom Bogensport hat, auf einem mit Bastelmaterial improvisierten Bogenplatz um sich schießt, ist schlichtweg beängstigend.

Wenn Du aber unbedingt einen Bogenplatz bauen möchtest, dann halte Dich einfach daran: http://www.dsb.de/media/PDF/Schiessstaende/Sicherheitstechnische_Regeln_310315.pdf

26Sunny05
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

& ich habe schon etwas Ahnung da ich auf Bogensport durch einen "Ausflug:" gekommen bin. Dort hat uns jemand gezeigt wie man es macht..

(Nicht vergleichbar mit Verein, ich weiß :D )

Mit 20lbs machst Du für den Anfang nicht so viel verkehrt.
15lbs reichen evtl auch. Das hängt wirklich von Deiner Physis ab.
Wie weit Du damit schießen kannst, hängt natürlich auch von den Pfeilen ab.
Je nach Können würde ich sagen, Du kannst damit halbwegs spaßbringend auf 40m schießen. Das bedeutet für Dich als Anfänger, Du solltest es erst einmal bei 5-20m belassen. Das reicht vollkommen aus für den Anfang und ist schwierig genug. Wenn Du auf 5m nicht genau schießen kannst, wirst Du es auch auf 40m nicht können. Daher ist Präzisionstraining auf nahe Distanz genau so wichtig wie weite Entfernungen.
Ein Pfeilfangnetz ist nicht mit einem Laken vergleichbar. Das Netz ist deutlich schwerer und robuster. Wichtig bei diesen Vorkehrungen ist, dass das Netz wie eine Gardine aufgehängt wird, als genug Platz hat sich zu bewegen um die Energie des Pfeiles aufzunehmen..
Wenn Du allerdings von vornherein darauf angewiesen bist, ein Netz/Laken aufzustellen, würde ich dringend davon abraten überhaupt anzufangen.
Das Problem sind oftmals nicht nur die Schüsse, die 'daneben' gehen sondern die Abpraller der Pfeile, wenn sie ungünstig auf das Ziel treffen oder z.B. auf etwas Hartes. Da reichen 20lbs aus um jemanden ernsthaft zu verletzen.
Bei 20lbs würde ich nur Schießen, wenn um mich herum entweder genug Hindernisse stehen, oder wenn ich ein Feld habe, was mindestens so groß ist wie ein halber Fußballplatz. Und selbst da nur sehr zielgerichtete Schüsse.
Was gut funktioniert sind Kieskuhlenähnliche Plätze, mit weiten Wällen und Wänden drumherum. Wald geht auch durch die natürlichen Hindernisse. Da hast Du aber wieder die Schwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen wann sich jemand im Gefahrenbereich aufhält. Und kannst Dich auf Diskussionen mit dem Jäger oder Forstpersonal einstellen.
So oder so, bist Du für Deinen Schuss verantwortlich.
Ein Bogen ist kein Spielzeug.
Styroporplatten mit Karton gehen für den Anfang, halten aber nicht lange.
Ich verwende als Ziel oft einen Jutesack, der mit Verpackungsfolie aus dem Haushalt straff gefüllt wurde. Das dauert eine ganze Weile den damit zu füllen, ist aber ein ausgezeichnetes Ziel und reicht aus um Pfeile von meinem etwas stärkeren Bogen sicher zu stoppen. Wenn man merkt, dass die Pfeile langsam 'durchgehen', stopft man einfach etwas nach. Wenn Dir das nicht schnell genug geht, reicht auch ein 'Klotz' nur aus Pappeschichten.
Sich selbst das Bogenschießen 'richtig' beizubringen halte ich allerdings für nicht möglich.
Bogenschießen ist deutlich mehr, als nur an der Schnur mit dem bunten Stock zu ziehen. Wenn Du da keinen Erfahrenen Schützen hast, der Dich auf Deine Fehler aufmerksam macht, bringst Du Dir unweigerlich eine miserable Technik bei, die sich auf Dauer in schlechten Ergebnissen und schlechtestenfalls in gesundheitlichen Problemen bemerkbar macht.
Also ich schlage Dir ebenfalls vor Dich zumindest zur Einweisung an jemanden zu wenden, der das schon mal gemacht hat, möglichst im Verein.

26Sunny05
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Du brauchst keine Angst haben, ich treffe das Ziel schon. :D

Ich habe bloß schiss das die Pfeile (falls ich verfehle) gegen die Wand "knallen" und ich weiß das sie dann hinüber sind :D

Mit dem Verein siehts schlecht bei mir aus.. hier gibt's leider keonen

Bei Wettkämpfen müsstest du in deiner Altersklasse glaube ich 30 lbs schießen, 20 lbs sollten aber für den Anfang reichen, man kann sich ja noch steigern. Ich (ebenfalls 15) schieße momentan mit 22, manchmal auch 24 lbs und das noch nicht lange... Lg

26Sunny05
Fragesteller

Danke für deine antwort :)

Ich weiß nur man sollte nie spannen und dann loslassen ohne pfeil, das macht den bogen kaputt. 20lbs sind denk ich ok für dich

Toxotes  21.08.2015, 17:36

Ich bin beeindruckt, dass Du voller Selbstbewusstsein Ratschläge zu Bogensport gibst, obwohl Du offenbar keine Ahnung hast.

Das Spannen eines Bogens ist nicht das Laden.

TiKey100  13.09.2015, 22:46

Man darf ja wohl sagen was man weiß, was man sich selbst per lesen und schauen angeeignet hat bzw durch das Reden mit Angehörigen eines Vereins

Toxotes  13.09.2015, 22:54
@TiKey100

Naja, wenn der Fragesteller fragt, ob man beim Spannen eines Bogens mit Spannschnur etwas falsch machen kann, und Du antwortest, dass man Leerschüsse vermeiden soll, zeugt das nicht gerade von Sachkenntnis.

Das ist so, als hätte die Frage gelautet, was man beim Betanken eines Autos beachten soll, und Du hättest geantwortet, man solle mit dem Auto nicht gegen Bäume fahren. Das ist zwar richtig, aber vielleicht nicht die passende Antwort auf die Frage ... :-)