Bogen Lbs?

3 Antworten

Hallo, Compoundbögen mit diesem Zuggewicht sind mir nicht bekannt. Es gibt Strongbows, die gehen in diesen Bereich rein. Google mal nach Thomas Brugger. Der schießt Bögen bis 150lbs.

Solche Zuggewichte schießen aber nur extrem wenige Bogenschützen. Sowas zu spannen schaffen auch nur wenige. Ich schaffe bis ca. 80lbs zu spannen und bin sicher nicht gerade schwach. 80lbs sind schon eine ordentliche Nummer, die die meisten schon an ihre Grenzen bringen würden. Welches Zuggewicht schießt du momentan? Sofern du dich nicht im Bereich um die 60lbs bewegst, wirst du die 80lbs vermutlich nicht mal schaffen zu spannen!

Der letzte Satz macht keinen Sinn! Durch mehr Zuggewicht ist man bestimmt nicht schneller und der Bogen wird dadurch ganz sicher nicht leiser.

Wenn du wissen willst ob du die 70lbs überhaupt schaffst, kauf dir sowas. Das Teil hat 70# @ 30".

https://www.amazon.de/Power-Trainingshilfe-Bogensport-Saunders-Archery/dp/B000KKERUE

Im übrigen sind solche Zuggewichte nicht gerade gesund und auf Dauer sorgt es für Deformierungen der Knochen...

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Samuel263
Fragesteller

Sorry fürs Mistverständnis beim letzteren, damit ist gemeint das ein Bogen (egal welches Zuggewicht) leiser und schneller schießen kann als eine Armbrust.

Und ich schieße überhaupt kein Compoundbogen (nur Recurvebogen), ich wollte nur wissen ob es so etwas geben könnte also rein in der Theorie.

Trotzdem vielen dank für deine Zeit die du dir genommen hast 😃

Der Eigentümer von PSE hat mit einem 70# Bogen einen Elefanten erlegt. Wofür also noch mehr?
Das Problem ist aus technischer Sicht, dass eine AB wesentlich schmäler und kürzer ist, als ein CB. Die bewegten Massen sind viel kleiner und kürzer. Das jetzt an einen Compound zu machen würde ihn nur anfälliger machen. Eine AB braucht alle 1000 Schuss neue Sehnen und Kabel.
Dazu kannst du nicht beliebig schneller werden, bei ca. 400fps ist Ende, weil dann die Massenträgheit eher zum Peitschen und Entgleisen der Sehne führt, aka Leerschuss.

Du könntest also nur schwerere Pfeile schießen, aber dann kommt die persönliche Komponente. So ein hohes Zuggewicht müsste man jahrelang trainieren und am Ende wäre es trotzdem mit kaputten Gelenken/Knochen/Sehnen verbunden.

Hallo Samuel263,

Compoundbögen mit 150 oder 200lbs? Also ich meine, da könntest du sicher schon selbst drauf kommen. Das wären 68kg bzw. 90kg Zuggewicht. Zumindest letzteres dürfte nicht zu schaffen sein. Armbrüste in dieser Klasse werden vermutlich bereits mit Spannhilfen gespannt. Auf jeden Fall ist der eigentliche Spannvorgang sehr kurz, wenn er noch mit Muskelkraft geschieht. Hier gibt es aber kompetentere Leute als ich, wenn es um Armbrüste geht. Anschließend hält eine Sperrvorrichtung die Kraft, dass ist dann natürlich wieder sehr bequem.

Ein Bogen braucht diese Zuggewichte eher nicht, da seine deutlich größeren Wurfarme den Pfeil viel effizienter beschleunigen. Und es soll bei aller Anstrengung in erster Linie gut getroffen werden, das steht über allem anderen. Und vor allem: solche Zuggewichte für einen Bogen werden schlicht nicht benötigt, nicht mal zur Jagd. Außer das man es sich selbst nur schwer macht und deutlich unsicherer schießt, hat es keinen praktischen Nutzen. Wozu also das Ganze bei einem Bogen?

Deinen letzten beiden Schlussfolgerungen kann ich hingegen gar nicht folgen. Wieso ist man bei einem hohen Zuggewicht schneller und leiser? Das passt nun überhaupt nicht, auch nicht theoretisch. . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuel263
Fragesteller

Sorry fürs Mistverständnis beim letzteren, damit ist gemeint das ein Bogen (egal welches Zuggewicht) leiser und schneller schießen kann als eine Armbrust.

Auch beim übertreiben von 200lbs tut es mir Leid.

Doch würde es funktionieren das Mindestzuggewicht von 80lbs zu erhöhen ?

Bogenfreund  08.02.2022, 22:04
@Samuel263

Nun, ein Compound über 70lbs zu bekommen ist im Selbstbau wohl eher nicht möglich. Ob diese mit höherem Zuggewicht angeboten werden, kann ich nicht sagen, habe danach noch nie gesucht. Wie gesagt, einen echten Markt würde es dafür auch kaum geben.