Pfeil und Bogen Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich alles mit dem Energieerhaltungssatz berechnen.

Zunächst enthält der Bogen Spannenergie:

Espann = 1/2 * D * s^2
D = 1500 J/m^2
s = 0,2 m

Espann = 0,5 * 1500 J/m^2 * (0,2 m)^2 = 30 J

Diese Spannenergie wird vollständig in kinetische Energie des Pfeiles umgewandelt:
Espann = Ekin = 1/2 * m * v^2
v^2 = 2 * Ekin / m = 2 * 30 J / 0,2 kg = 300 Nm / kg = 300 kg*m/s^2 * m / kg
= 300 m^2/s^2
v = 17,3 m/s

Beim Hochschießen wird nun die kinetische Energie vollständig in potenzielle Energie umgewandelt:
Epot = Ekin
m * g * h = 30 J
h = 30 J / (m * g ) = 30 Nm / (0,2 kg * 9,81 m/s^2) = 30 Nm / 1,96 N = 15,3 m

Preckelinio
Fragesteller

Dankeschön! Du hast mir sehr geholfen 👍🏼 Ich habe mich leider verklickt darum steht dort nicht hilfreich. Entschuldigung

Hamburger02  03.05.2020, 14:22
@Preckelinio

Nicht so schlim...aber du kannst ja immer noch einen Stern für "hilfreichste Antwort" vergeben.

Die mindestgeschwindigkeit liegt bei 80 kmh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Preckelinio
Fragesteller

Okay danke! Aber weißt du zufällig auch wie man das errechnen kann?

d = 1500 J/m^2

Was soll das sein? Federkonstante D in N/m?

Dann 1/2 Ds² = 1/2 mv²