Pfeil und Bogen?

3 Antworten

Hallo Lukas296,

also ehrlich, auf Wolle wäre ich wirklich als letztes gekommen. Nun kommt es natürlich ganz auf den Bogen an, leider hast du nichts darüber geschrieben. Ein Stock aus einem Haselnussstrauch mit nur wenig Zuggewicht? Oder doch irgend etwas, wo man schon richtig ziehen muss, um ihn gebogen zu kriegen.

Wenn der Bogen relativ schwach ist, dann könnte ein dünnes Kunstfaser-Seil aus dem Baumarkt gehen. Die gibt es in dünnen Durchmessern von der Rolle, die Bruchlast steht immer dabei Im allgemeinen sind diese Schnüre sehr reisfest, dass sollte für Bögen im Spielzeugbereich locker reichen.

Für was stärkeres sollte es dann doch eher eine richtige Sehne von einem Bogen-Fachhändler sein. Da kommt es auf die Bogenlänge an, und ob zufällig eine Fertigsehne passen könnte. Suche dir einen Fachhändler in google und rufe dort einfach an.

Die noch erwähnte Angelschnur ist keine gute Idee, die hält die plötzlichen Belastung wohl nicht stand, wenn die Wurfarme an den Nullpunkt (Normalposition) kommen. Genau dann, wenn der Pfeil die Sehne verlässt, entsteht erst die höchste Belastung, und ds schlagartig.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mal mit Angelschnur (Plastikfaden) probieren.