Blender Animation: Kann ich ein Objekt in einer Hand befestigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du willst, dass die Figur den Bogen auch wieder anlegen kann, macht ein 'Child Of' Constraint Sinn.

In deinem Fall besitzen sowohl die Figur als auch der Bogen eine Armature. Bei letzterer brauchst du einen Bone, der exakt deckungsgleich mit dem linken Handknochen des Charakters ist. Falls nicht schon vorhanden, erstelle einen und platziere ihn ganz oben in der Bone-Kette.

Dann erhält er das erwähnte 'Child Of' Constraint, ziel ist die Armaturen des Charakters und dort der Handknochen.

Der Vorteil daran: Wenn du nun eine Animation erstellen willst, in der der Bogen aufgehoben oder weggelegt wird, musst du lediglich die Influence animieren. So kann man den Parent auch schnell mal wechseln, wenn der Bogen bspw. über die Schulter hängen soll.

NanaWerth
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wahnsinnig geholfen!

Um ein Objekt in Blender an eine bestimmte Stelle zu "kleben", kannst du es an die gewünschte Stelle parenten. Dies bedeutet, dass das Objekt sich bewegt, wenn sich das Elternobjekt bewegt.

Um ein Objekt zu parenten, kannst du Folgendes tun:

  1. Wähle das Objekt aus, das du parenten möchtest (in deinem Fall der Bogen).
  2. Wechsle in den Edit-Modus (drücke "Tab" auf deiner Tastatur).
  3. Wähle die Stelle, an der du das Objekt parenten möchtest (in deinem Fall die Hand des Modells).
  4. Drücke "Ctrl + P" auf deiner Tastatur und wähle "Object" im Popup-Fenster aus.

Dies sollte das Objekt an der gewünschten Stelle befestigen und es sollte sich jetzt bewegen, wenn sich das Elternobjekt bewegt. Du kannst auch die Hierarchie-Ansicht (Shift + ".") verwenden, um zu sehen, wie die Objekte miteinander verbunden sind.

Hoffe, dass hilft! Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, zögere nicht, mich zu fragen.

NanaWerth
Fragesteller

Danke! Ich habe es etwas anders gemacht unzwar mit "Child Of". Aber auch das parenting wird mir noch in Zukunft helfen.