Warum rendert Blender so langsam und wie kann man es schneller machen?

4 Antworten

Das Blender so lange zum Rendern braucht, liegt daran, das es Raytracing zum Rendern verwendet. Dieses Verfahren benutzt korrekte physikalische Algorithmen um z.B.Schatten/Spiegelungen und Licht natürlich wirken zu lassen. Wohingegen Spiele wie Crysis zur Echtzeit-Darstellung nur Annäherungen verwenden und somit schneller laufen. Beim Raytracing wird für jeden pixel mindestens ein Strahl verwendet um die Farbe des Bildpunktes zu berechnen. Das dauert natürlich viel länger als das Rasterverfahren bei Videospielen.

Das fertige Bild wird in Blender mittels der CPU berechnet. Beim Modelling und in der Vorschau allerdings mit OpenGl und somit von der Grafikkarte

Also ja, das ist so die normale Renderzeit halt. Aber du kannst die Renderzeit deutlich verkürzen indem du alles über die GPU anstatt über die CPU renderst: Drück CTLR+ALT+U, damit öffnest du die User Preferences. Dann geh auf "System" Und links unten musst du bei "Compute Device" von "None" auf "CUDA" umschalten und deine Graka wählen. So sollte es deutlich schneller gehen.

yCubeLP  02.04.2016, 10:33

Ich hab das Ganze mal so ausprobiert wie du es beschrieben hast, habe aber ein Problem: ich kann bei Compute Device nicht CUDA anwählen, das erscheint da überhaupt nicht. Weißt du zufällig, was da falsch sein könnte?

MfG

zocker160  12.04.2016, 08:26
@yCubeLP

Das kann mehrere Gründe haben. Wenn du auf das Dropdown Menü unter dem None drückst, kannst du dann die GraKa auswählen? Wenn nein, dann müsste ich wissen was du für ein PC hast.

Wenn es ein Laptop ist, dann musst du sicher gehen, dass blender auch mit der GPU gestartet wird und nicht mit der internen GPU. Dann müsste mal vllt. schauen ob dann ein aktueller GPU Treiber installiert ist.

Bei einer GPU von AMD müsste man schauen, ob die GPU unterstützt wird von blender, wobei das eher selten das Problem ist.

Huhu,

wenn du eine halbwegs aktuelle Nvidia Karte besitzt kannst du deine animation auch mit Cycles rendern.. je nachdem wie gut deine GraKa ist gehts dann schneller oder auch nicht

liegt am PC oder am Computer und ein Würfel ist nicht viel. Wenn man ein Avatar in seiner Welt mit den Navis rendern lassen will (eine Minute) dann ist das das einziger was man in der Woche schafft.