Blender render fehler?

2 Antworten

Ergänzend zu Bonifacio's Antwort, es gibt noch eine weitere potenzielle Fehlerquelle, die schon vielen den letzten Nerv geraubt hat: Keyframes.

Wenn beispielsweise die Kamera gekeyframed ist und man versetzt sie dann, kann man das speichern, so oft man will, beim Rendern und auch beim neu laden der Szene wird die Position immer wieder zurückgesetzt. Das gilt natürlich für alle Objekte, die Keyframes besitzen.

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Es gibt mehrere Gründe, warum Blender möglicherweise eine ältere Version deines Projekts rendert, anstatt die aktuelle Version mit den vorgenommenen Änderungen zu rendern. Hier sind einige mögliche Gründe:

Stelle sicher, dass du dein Projekt regelmäßig speichern und dass du das aktuelle Projekt laden, bevor du es renderst.

Blender speichert manchmal Daten im Cache, um das Rendern zu beschleunigen. Wenn du jedoch Änderungen vornehmen, kann es sein, dass der Cache noch die alte Version enthält. Um dies zu vermeiden, kanns du den Cache löschen, bevor du das Projekt renderst.

Möglicherweise gibt es fehlerhafte Daten in deinem Projekt, die dazu führen, dass Blender die alte Version rendert. Versuche, das Projekt neu zu laden oder es in eine neue Szene zu importieren, um dies zu überprüfen.

Überprüfe, ob du die richtigen Einstellungen in den Render-Optionen ausgewählt hast. Stelle sicher, dass die richtige Szene und der richtige Frame ausgewählt sind.

Manche Add-ons, die man installiert hat, können Probleme verursachen und die falsche Version des Projekts rendern. Überprüfe, ob du jüngst neue Add-ons installiert hast oder deinstalliere welche, die du nicht mehr brauchst.

Wenn du immer noch Probleme hast, empfehle ich dir, die Blender-Community um Hilfe zu bitten oder ein Support-Ticket zu erstellen.

Es gibt auch eine Möglichkeit, dass es sich um einen Bug handelt und das es möglicherweise eine Lösung in einer neueren Version von Blender gibt.