?Blender Rendert nur einen Teil des Bildes?

sonderdings  03.12.2022, 14:45

Wird es besser, wenn du die Kamera verschiebst?

Max1236
Fragesteller

ne, deswegen wundere ich mich ja die ganze zeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Möglichkeiten:

Entweder hast du Render Border altiviert. In dem Fall siehst du im Camera View (Numpad 0) einen Rahmen. Wenn du Alt-B drückst, verschwindet er und alles ist wieder normal.

Siehst du im Camera View hingegen genau das, was auch gerendert wird, was aber nicht das ist, das die Kamera eigentlich zeigen sollte, hast du versehentlich ein anderes Objekt zur Kamera erklärt. Und zwar, indem du es selektiert und Ctrl-Numpad0 (Set Active Object as Camera) gedrückt hast. Auch hier ist die Lösung simpel. Die Kamera selektieren und nochmal Ctrl-Numpad0 drücken, dann passt es wieder.

Falls beides nicht funktioniert, poste bitte einen Screenshot.

EDIT: Eins fällt mir noch ein. Auf deiner Kamera könnten Keyframes liegen. Wenn du jetzt renderst, werden alle Achsen anhand der Keyframes kalkuliert. Die Lösung in diesem Fall, die Kamera selektieren und Shift-Alt-I (Clear Keyframes) drücken.