Blender Render dauert sehr lange?
Hey,
ich habe ein Problem bei meinem Render in Blender!
Ich habe eine ca. 30 sek. Animation bzw. 450 Frames Animation. Ich wollte die jetzt auch in einzelnen PNG Dateien rendern mit Cycles (bei jedem Frame zählt er irgendwie von 0 zu 32 bei "Sample" bis dieser Frame fertig ist.
So das Ding ist, dass er pro Frame fast ne Minute braucht. Wo ja nacher mehr als 6h Render Zeit rauskommt. Kann man das reduzieren? Außer natürlich das Programm alleine laufen zu lassen?
Rederst du über die CPU oder Grafikkarte?
Welche GK hast du?
Ich habe die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti. Ob ich über meine CPU oder GK render weiß ich nicht... wo kann ich das herausfinden?
Das kannst du an der Seite im Menü selbst auswählen.
Bei dem Render Properties
dort habe ich GPU Compute
1 Antwort
Willkommen im Albtraum jedes 3D-Künstlers. Ich habe eine 4080 und trotzdem dauern je nach Komplexität manche Szenen auch so 60-90 Sekunden pro Bild zum Rendern. Die 1050Ti ist halt leider etwas in die Jahre gekommen und nicht gerade schnell im 3D-Rendering.
32 Samples sind auch btw sehr riskant, da die Animation bei solch einer niedrigen Zahl später eventuell Artefakte aufweisen kann und qualitativ nicht so schön aussieht. Da wirst du leider nicht viel machen können.
Du könntest probieren, in einer niedrigeren Auflösung zu rendern oder im Notfall den Noise Threshold im Render Tab auf 0.1 zu setzen - dann aber mit einer höheren Sample Anzahl wie z.B. 256. Probier einfach mal rum.
Wenn du viele 2K oder 4K Texturen benutzt kannst du auch "Simplify" anschalten und dort im Render die Textur-Auflösung begrenzen.
Außerdem solltest du unter Light Paths die Max Bounces nicht über "3" haben. Frisst nur deine Zeit.
Ich kann da wirklich empfehlen in den sauren Apfel zu beißen, mit einer höheren Sample Anzahl zu rendern und es über Nacht laufen zu lassen. Alternativ gibt es aber auch sogenannte Render-Farms, kannst du dir mal auf YouTube oder so ansehen.
Viel Glück!