Hunderte 3D Modelle gleichzeitig animieren?
Hallo ich suche nach einem Weg, hunderte bis tausende .fbx 3D Modelle für ein Spiel an dem ich arbeite zu animieren. Die Objekte sind von Form und Größe ident, nur Kleidung, Haare etc. sind anders so das keines wie das Andere ist, im Grunde aber immer die selben Modelle verwendet wurden. (NFT-Kollektion). Was ich damit sagen wollte ist das die Animationen, das Rigging etc. überall gleich sind, es aber eine halbe Ewigkeit dauern würde dies per Hand zu machen. Ich kenne bereits Tools wie Mixamo welche einen viel Arbeit abnehmen, was ist aber bei dieser Anzahl von Objekten empfehlenswert bzw was gibt es?
Vereinfacht gesagt suche ich nach einem Programm, bei denen ich den Ordner mit den Basis Modellen als Input einfüge, und die Ordner mit den einzelnen Animationen wie ich sie brauche, pro Objekt wieder heraus kommen.
Danke im Vorraus!
1 Antwort
So, wie ich das verstehe, hast du jede Menge Charaktere, die ähnlich wie Lego-Figürchen nach einem Baukastensystem zusammengesetzt sind. Die teilen sich ein und dasselbe Rig, das alle Animationen enthält.
Positionieren wirst du die wahrscheinlich mit einer Crowd Simulation, wenn du nicht für jede Figur einen Animationspfad erstellen willst.
Nun weiß ich nicht, ob du einzelnen Charakteren bestimmte Animationen zuweisen willst, oder das rein zufällig zeitversetzt passieren soll. Egal, wie, es hängt natürlich von der verwendeten Engine ab, wie das genau funktioniert. Und das weiß ich auch nicht. Aber eigentlich sollte das relativ einfach zu scripten sein.
Ich bin jetzt leider ein absoluter Loser, was das angeht. Aber wenn du dich an ein Spiel wagst, müsstest du das eigentlich können.
Wenn nicht, wäre es eventuell hilfreich, zu wissen, mit welcher Engine und Scriptsprache du arbeitest. Und was genau du überhaupt machen willst.
Hatte vor mit Unity zu arbeiten. Skriptsprache C#. Ich suche vor allem nach einem Weg die Charaktere grafisch ansprechend zu animieren, also nicht nur für das Spiel sondern auch so das jeder einzelne Avatar ansprechend für den Verkauf aussieht, jeden einzelnen in Szene zu werfen wäre aber zu viel Arbeit. Eine Lösung dafür wäre mega praktisch