Blender - Fehler des Avatar Models beheben (PolyCam Scan)?

1 Antwort

Das passiert, wenn man nicht perfekt ruhig steht. Da kannst du in Blender leider relativ wenig machen. Zumal du gleich vor einer ganzen Menge Probleme stehst und keine Erfahrung hast. Im Einzelnen:

-Der Scan ist offensichtlich Mist. Handy-Apps sind leider nicht sonderlich leistungsstark und unzureichend für solche Aufgaben. Hast du die Bilder noch, könntest du versuchen, sie in Meshroom zu laden. Das arbeitet wesentlich präziser.

-Die Körperhaltung war leider schlecht. Die Finger hätten gespreizt sein müssen, damit die Software überhaupt eine Chance hat, halbwegs brauchbare Geometrie zu generieren.

-Ein photogrammetrisches Mesh kannst du nicht riggen. Dazu braucht es eine gleichmäßige Topologie mit gutem Edge- und Polyflow. Der Photoscan hat nichts davon.

-In Unity kriegst du das Ganze auch nicht rein, weil der Scan zu hoch auflöst. Meshes für Game Engines sollten möglichst Lowpolys sein. Dafür wäre, wenn du vom Photoscan ausgehst, Retopology nötig, aber ich gehe davon aus, dass du das nicht kannst.

Möglicherweise hilft dir das hier weiter. Es gibt noch viele ähnliche Lösungen, allerdings habe ich keine davon getestet:

https://3dify.me/blog/full-body-virtual-avatar-creator/

Sonic5146
Fragesteller

Hallo OnkelOzzy,

danke für dein Feedback.
Das Problem ist das ich selbst bereits einen Avatar gebaut hatte aber mein Professor der Meinung ist wir sollten das so lösen wie oben beschrieben.
Ich war bereits zuvor skeptisch, nun aber durch deine Antwort bestärkt, werde ich morgen das Gespräch suchen und einen alternativen Weg vorschlagen.

Danke und beste Grüße

Rudi

OnkelOzzy  20.12.2022, 17:21
@Sonic5146

Meshroom sollte er dir eigentlich erlauben. Das ist dasselbe System, nur eben deutlich präziser. Ansonsten hast du mein tiefempfundenes Mitgefühl. Im Weiteren behalte ich meine Meinung über Professoren besser für mich.