ANIMIEREN IN BLENDER UND DIE PROBLEME MIT LÖSUNGSWEGE?

1 Antwort

Es ist ohne Bild für mich nicht ganz einfach, deine Frage zu verstehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Bones, sobald du sie bewegen willst, außer Kontrolle geraten und sozusagen wild herumspringen, richtig?

In dem Fall liegt es fast immer an einem zu hoch eingestellten 'Chain Length'-Wert in einer IK-Kette. Es kann aber auch durch Constraints verursacht werden, die eine Schleife verursachen.

Da Bones immer eine logische Kette bilden müssen, führt eine Schleife immer dazu, dass sich Bewegungen sozusagen unendlich wiederholen. Das zu vermeiden, ist gerade für Anfänger sehr, sehr schwer. Überhaupt ist Rigging mit das Schwierigste, was du machen kannst. Um es wirklich zu begreifen, braucht es viel Geduld und Übung.

Um das Problem, dass du aktuell hast, lösen zu können, müsstest du zumindest ein Bild posten, anhand dessen man sieht, was genau passiert.