Blender als kompletter Anfänger lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Blender nutzende waren mal an dem Punkt (außer sie haben diese Erfahrungen mit anderer Software gemacht).

Ressourcen gibt es eher auf Englisch. Wenn du das kannst, einfach hier anfangen: https://youtube.com/playlist?list=PLjEaoINr3zgEPv5y--4MKpciLaoQYZB1Z (Youtube kann die Untertitel aber auch automatisch übersetzen). Hilfreich ist auch das Handbuch: https://docs.blender.org/manual/de/latest/ (nur teils Deutsch).

Sonst wirst du auf z. B. Bücher zurückgreifen müssen (welche oft auch mal einige Versionen hinterher sind) oder kannst lokale Schulungsangebote besuchen (gibt es, aber nicht überall und für alle Level und Spezialgebiete).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

AlexB940 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:28

Habe mir mal die ersten Videos angeschaut und bin motiviert das zu lernen! Danke für die Tipps

Ja, wenn du Durchhaltewillen und Geduld hast.

Blender hat eine steile Lernkurve, und der Weg vom Würfel zum abstürzenden Raumschiff führt erst mal über einen Donut und über eine Teekanne, um die Grundlagen zu lernen.

Nach einer sehr frustigen Anfangszeit wird es allmählich besser, und irgendwann macht es dann "klick".
Bis zu Deinem Wunschprojekt wird es also noch etwas dauern.

Ich würde mich mal auf Youtube umschauen, und ein paar Übungsprojekte von z.B. Blender Guru oder 3D Ducky machen. Sind allerdings auf englisch.
Es gibt aber auch sicher einige gute deutsche Videos.
Am besten wäre es, wenn Du zwei monitore hast, dann kannst du parallel zu den Videos arbeiten.

Achte darauf, das die möglichst ausführlich erklären, und das sind meistens längere Videos, oder Playlists.
Du solltest dir auch unbedingt die gleiche Version von Blender installieren, wie in diesen Videos - auch wenn sie schon etwas älter ist.
Sonst wird Dich das nur verwirren. Alles ab Version 2.8 Aufwärts ist ok, darunter würde ich keine Version mehr benutzen.
Ich würde mir auch das Handbuch zu Blender ausdrucken, oder zumindest immer in einem Tab offen lassen.

Halte dich fern von shorts oder 10-Minuten-Videos, weil Die bringen Dich als Anfänger nicht weiter.

Viel Erfolg :-)

AlexB940 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 15:09

Vielen Dank :)

Das wichtigste, was du brauchst, gibt es von Blender selber:

Achte bitte auf die Version 4.2: https://docs.blender.org/manual/de/latest/

AlexB940 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:28

Danke

Hallo AlexB940!

Klar, schaffen kann man alles und jeder Mensch fängt am Anfang "klein" an.
Lernen müssen alle Menschen.

Außerdem gibt es schon Presets, Modelle, Tutorials, Animationen, Footage. Man kann sich da bedienen, lernen, ändern, anpassen und dann sein eigenes Projekt erzeugen. Dabei kann man auch lernen.

Ich halte mich immer an "YouTube", den Hersteller, learning by doing, Handbücher, Online-Hilfe und Suchmaschinen.

Du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:Hobby

AlexB940 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 16:00

Dankeschön